Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

es gibt sie noch: Firmen, die den m20 tunen
#1
gerade drüber gestolpert:

http://www.noellemotors.de/3_0l_Motor_Ba...9eb.0.html

Scheint wohl doch noch ein gewisses Marktsegment vorhanden zu sein ...

Interessanterweise sitzt die Firma in Buchloe ....

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Kolb Motorsport frisiert doch auch noch im Kundenauftrag: http://www.kolb-motorsport.de/
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Zitat:gerade drüber gestolpert:

http://www.noellemotors.de/3_0l_Motor_Ba...9eb.0.html

Scheint wohl doch noch ein gewisses Marktsegment vorhanden zu sein ...

Interessanterweise sitzt die Firma in Buchloe ....

Gruß
Martin

Hallo Martin,

Herr Noelle ist ja auch der ehemalige Motorentwickler der anderen Firma mit Sitz in Buchloe... Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#4
Kolb Motorsport nimmt 5€ fuer Zylinderlaufbahnen nachhonen

nicht schlecht .... nur etaws weit weg !

Heinz
Zitieren
#5
herr noelle war jetzt übrigens schon zum zweiten mal gast bei manfred`s schwarzwaldklassiker.

wer den perfekten motorumbau sucht, ist hier genau richtig.
allerdings kostet der 3,0l umbau vom 325 auch mehr, als der zeitwert der meisten unserer autos Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#6
Zitat:allerdings kostet der 3,0l umbau vom 325 auch mehr, als der zeitwert der meisten unserer autos

Achtung, Ironie dann muss es ja richtig günstig sein ..... Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Gruß
Martin
Zitieren
#7
ok, blöde ausgedrückt, ich gebe es zu.

ich sag mal so: es wird knapp fünfstellig.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#8
Hallo

Tja wenn man immer alles abgeben muss kann man in den "Apotheken" vieeeele Euro´s lassen.
Ob es das dann auch Wert ist, sei mal dahin gestellt.

Da der M20 im Gegensatz zu den heutigen Motoren "super-Simpel"
zerlegt und zusammenbaubar ist , sind tuning Maßnahmen mit kompatibelen anderen original BMW Teilen, passenden Kennfeldern auf dem EEProm und etwas Know How hier und da, kein Problem den M20 auf standfeste
210 - 230 PS zu bekommen.

Wenn man´s dann auch noch selber umbaut, bleibt´s im unteren vier-stelligen Euro Bereich.

Gruß Markus

Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#9
wenn man es selbst kann, ok.

dann sparst du die lohnkosten, die bei so einem umbau gehörig ins geld gehen.

aber: im falle eines falles hast du wenigstens garantie.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#10
Zitat: Da der M20 im Gegensatz zu den heutigen Motoren "super-Simpel" zerlegt und zusammenbaubar ist , sind tuning Maßnahmen mit kompatibelen anderen original BMW Teilen, passenden Kennfeldern auf dem EEProm und etwas Know How hier und da, kein Problem den M20 auf standfeste 210 - 230 PS zu bekommen.
Hallo Markus,
dann leg mal los, mit welchen Teilen aus dem BMW Regal standfeste 230 PS machbar sein sollen.
Gern auch via PN. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
By the way: Krankenberg bietet einen 3l-M20-Umbau auf der Homepage an. Würde mich aber echt mal interessieren, wann die zuletzt so einen verkauft haben ...

http://www.mk-motorsport.de/html/e30_3er_motor.htm
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#12
Zitat:
Zitat: Da der M20 im Gegensatz zu den heutigen Motoren "super-Simpel" zerlegt und zusammenbaubar ist , sind tuning Maßnahmen mit kompatibelen anderen original BMW Teilen, passenden Kennfeldern auf dem EEProm und etwas Know How hier und da, kein Problem den M20 auf standfeste 210 - 230 PS zu bekommen.
Hallo Markus,
dann leg mal los, mit welchen Teilen aus dem BMW Regal standfeste 230 PS machbar sein sollen.
Gern auch via PN. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe


Neeehheee UWE (rechtes Augenlied mit Zeigefinger nach unten zieh)

Ich werde hier bestimmt nicht die Feinheiten beim Zwitterumbau zwischen ETA und herkömmlichen M20 preisgeben.

Das musst Du schon selber raustüfteln, so wie ich´s getan habe Zwinker

@Barnie:
Beim Umbau sollte man schon wissen was langfristig machbar ist und was auf das Material geht.
Beim selber machen kannst Du Dir dann leider nur selbst Garantie geben.
Wenn der Motor "fliegt" haste zuviel gemacht, dann geht das Spiel von vorne los.
Aber wenn´s passt und der M20 gut drückt, kann kein Geld der Welt Dir Deine Freude daran bezahlen.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#13
MK31005000/P
MK 66 / 1 A *
210 PS / 154,4 kW
3,0l Motor für 325i mit Katalysator inkl. Spezialluftfilter


Was ist denn am K+N Luffi "Spezial" dran Fettes Grinsen

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#14
Zitat:Ich werde hier bestimmt nicht die Feinheiten beim Zwitterumbau zwischen ETA und herkömmlichen M20 preisgeben.

das der 3,0l umbau nix mehr mit eta umbau zu tun hat ist aber schon klar, oder? Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#15
Zitat: Neeehheee UWE (rechtes Augenlied mit Zeigefinger nach unten zieh) Ich werde hier bestimmt nicht die Feinheiten beim Zwitterumbau zwischen ETA und herkömmlichen M20 preisgeben.
Hallo Markus,
als größter aller Schrauber würde ich vermutlich auch keine Details im öffentlichen Teil
dieses Forums preisgeben. Wenn du wenigstens eine detailierte Umbauanleitung inkl.
Fotostory im clubeigenen DSW veröffentlichen würdest, um deine Brüder und Schwestern
an deinem offensichtlich so fundierten und schier unermesslichen Wissen teilhaben
zu lassen, so fände ich dies eine gute Sache. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
vorsicht!

es gibt kaum ein brisanteres thema als motorumbauten beim m20 b25.

da sind hier schon öfter die fetzen geflogen.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#17
Hallo,
bevor ich hier gleich wieder einmal turnusmäßig zum Buhmann des Forums erklärt werde.
Ich habe lediglich höflich nachgefragt, wie denn die 230 PS wohl zustande gekommen sind.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Zitat:
Zitat:Ich werde hier bestimmt nicht die Feinheiten beim Zwitterumbau zwischen ETA und herkömmlichen M20 preisgeben.

das der 3,0l umbau nix mehr mit eta umbau zu tun hat ist aber schon klar, oder? Zwinker

Jaja, hab ich auch schon von gehört, dass 2,5l und 3,0l irgenwie nicht dasselbe sein sollen ;-))
Es ging eher um die reine PS Leistung und wie man diese auch erreichen kann.

@UWE
Laß es doch einfach sein Deine ironischen Kommentare hier hin zu tippen, wenn Du ernsthafte Antworten erwarten möchtest.
Aus Erfahrung spring ich da nicht mehr drauf an. Sorry

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#19
Zitat:.......Wenn du wenigstens eine detailierte Umbauanleitung inkl.
Fotostory im clubeigenen DSW veröffentlichen würdest.....


Damit die "Originalos" (nicht abwertend gemeint) so etwas besser im E30.de Forum sehen würden und nicht im DSW.
Die Arbeit kann ich mir sparen.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#20
Neeehheee UWE (rechtes Augenlied mit Zeigefinger nach unten zieh)

Ich werde hier bestimmt nicht die Feinheiten beim Zwitterumbau zwischen ETA und herkömmlichen M20 preisgeben.

Das musst Du schon selber raustüfteln, so wie ich´s getan habe


@M3-Markus

du hast dir in deinem Leben nun die lebenslange Versorgung mit Elchwurst und Vodka verdient. Wenn du mir per Video auf Youtube, mit einem Prüfstandsprotokoll oder andersweitig nachweist, wie ich mit BMW-Teilen anderer Modelle einen eta oder 2,5 Li. Block so umbaue das über 210 PS rauskommen sollen - und diese auch in einer fahrbaren Drehzahl zustandekommen. P.S. der Chip ist frei wählbar......und auch einen Fächerkrümmer nach Wahl gewäre ich für den Umbau und eine Nockenwellenverstellung.






Was soll die Stichelei zwischen den beiden Foren? Auf e30.de ist doch sehr viel Information verfügbar und im Dunstkreis gibt es auch einen zweiten Bericht wie so was anzugehen ist.

Fakt ist aber eins, 3000,- Euros sind die allerunterste Kante wenn man in den Bereich +/- 200 PS (im "normalen") Drehzahlbereich vorstoßen will - und das Märchen, daß ich mal eben auf einen eta-Block einen 325er-Kopf schnalle glaubt ja selbst hier im östlichen Urwald keiner mehr.

@all

ich bin für die Angaben von Thoster, was den Preis von Kolb Motorsport anbelangt, sehr dankbar...

ich denke, das die Story von Hummel über den 2,7l Block/Motorumbau hilfreich für einige war (mich auch)

Ich erspare mir jetzt das einsetzen einer Exeltabelle per rechte Maustaste
für eine Kostenaufstellung, das kann ja jeder via google und/oder e30.de
bewundern
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste