Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nockenwelle M40 erfahrungen mit Ingo Köth
#1
Ich wollte es ja nicht glauben!!
Ich hab heute mein Ölrohr gewechselt und Pitting Spuren auf der Nockenwelle entdeckt!
Der Hammer ist, die waren vor 2000km noch nicht da!!
Sieht ungefähr so aus wie wenn die Spitze leicht Angerostet ist
und das bei gerade 80tsd km
habe dann mal so gerechnet, und bei BMW würde mich das ganze
ca 1800Euro kosten, hab dann fast zwei Stunden mit Ingo köth telefoniert
von dem hab ich eine komplett Revision, mit Pleullager für ca 1200 Euro
angeboten bekommen, und +7PS und mehr Laufruhe
Jetzt meine Frage!
hat jemand Erfahrungen mit Ingos Umbau??
Gruß Rainer
Zitieren
#2
Hallo Rainer,
beim Kauf meines Baur TC Anfang 2000 ( 102.000 km ) befand sich die Riefenbildung
ebenfalls noch im Anfangsstadium. Es hat vollkommen ausgereicht, die vorhandene
Nockenwelle gegen ein neues Exemplar von zweifelsfreier Qualität auszutauschen.
Seit diesem Zeitpunkt hat sich der Kilometerstand nahezu verdoppelt.

In Anbetracht der verhältnismäßig geringen Laufleistung, bestand meines Erachtens
zu keinem Zeitpunkt die Notwendigkeit einer kompletten Motorrevision oder gar
einer Umrüstung auf Schlepphebel. Dies sind natürlich nur meine ganz persönlichen
Erfahrungen und Ansichten zum Thema M40 Nockenwelle.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
@ Rainer:

Mit Ingo Köth habe ich vor 4 Jahren bezüglich meines M40 auch gesprochen. Nach öffnen des Motors hat sich bei mir jedoch gezeigt, dass alles in Ordnung ist.

In den letzten 4 Jahren habe ich in diversen Foren nur Loblieder über Ingo Köth gehört. Scheint also einen guten Job zu machen.

Und bei Deinem TC2 lohnen sich auch 1200 Euro Investition, da Du den besten originalen TC2 den ich kenne fährst.
Grüße - Manfred
Zitieren
#4
Zitat:Und bei Deinem TC2 lohnen sich auch 1200 Euro Investition, da Du den besten originalen TC2 den ich kenne fährst.

Jetzt ist aber gut Überrascht
Ich kenne da noch ein paar meines Kalibers!!
Der Ingo ist halt ein bisschen Exzentrisch, was für mich das nicht so
einfach macht Diskusion unmöglich!! Verwirrt
aber!! Wenn ich was mache, dann mache ich es richtig und nicht halb!!
Da sind der Ingo und ich uns wieder einig . sch... auf die 1200 Euro
ist nur Geld für mich viel wichtiger es ist perfekt gemacht !
Ich hätte halt gerne noch ein paar Erfahrungsberichte.
Gruß Rainer
Zitieren
#5
Hi Rainer !

Sorry, Erfahrungswerte hab ich auch keine, aber bisher auch nur Positives von ihm gehört...

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Hallo Rainer,

hatte auch schon Kntakt mit Ingo. Mir schwebte bereits rein prophylaktisch ein Tausch auf die Rollennocke an meinem Cabrio vor. Habe bisher nur Gutes gehört. Der Presi ist ebenso sehr fair, wenn man bedenkt, dass die Arbeit mit Schalen und der Riemenkit gleich inklusive ist. Habe es bisher aber immer wieder zeitlich verdrängt, da es an meinem M40 -120000 km- (noch) nicht erforderlich wäre.

Sollte es erforderlich werden, spätestens dann ist der Punkt erreicht, an dem ich auf die Rollennocke vom Ingo zurückgreifen würde. Das Prinzip der Rollennocke im Vergleich zum herkömmlichen M40-Ventiltrieb ist überzeugend........ Zwinker

Im Hildesheimer Stammtisch Fuhrpark bewegt sich ein von Ingo revisionierter M40. Der Eigner ist nach wie vor zufrieden und kann nichts negatives verlauten lassen. Jens, vielleicht meldest dich hier ja mal zu Wort Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#7
Ich kenne mehrere die Ingos Rollnocke fahren oder gefahren haben, und alle sind restlos begeistert.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#8
@RainerH - ein Freund aus Greifswald hat das in diesem Jahr bei Ingo machen lassen, "Ingo"nockenwelle mit den anderen Schlepphebeln - und auch gleich die Pleuellager mitmachen lassen.

Preis und Qualität haben bis heute überzeugt. Kein Problem, schreib mir PN, dann schicke ich dir die Tel.Nummer von meinem Bekannten....
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#9
Hallo Rainer,

schreib doch einmal den Thomas Lipke hier aus dem Forum an, da dieser das Setup von Ingo Köth in seinem 318 Cabrio fährt und soviel ich weiß, auch überaus zufrieden ist.

Hier der Kontakt zu Thomas: http://www.3er-foren.de/member.php?actio...e&uid=1166

Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#10
Hallo Rainer!

Um nicht nochmal den ganzen Text zu schreiben:
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=12244

Wie bereits geschrieben, bin ich restlos überzeugt!

Servus

Kurt
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=12071
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#11
Danke Kurt
Schadet Ihm die Attacke mit dem Heizöl nicht ??
Also Öl ablassen Heizöl rein Heizöl Ablassen Öl Rein Fertig?
oder muß man dann Teile demontieren?
Gruß Rainer
Zitieren
#12
Hallo Rainer!

Ich habe das Motoröl abgelassen und dann mit 4 Liter Heizöl aufgefüllt. Dann ca. 5 bis 10 Minuten im Leerlauf laufen gelassen. Anschließend Heizöl abgelassen, Ölfilter erneuert und mit preisgünstigem Motoröl aufgefüllt. Nach etwa 500km erneuter Ölwechsel mit gutem Markenöl und wieder einen neuen Ölfilter.
Das ich vor dem letzten Ölwechsel die Ölwanne demontiert habe, geschah nur wegen dem Pleuellagerwechsel. Ölwanne war wunderbar sauber!
Hat ihm nicht geschadet. Ich denke sogar, das Gegenteil ist der Fall. Nach nun 6500km nach der Revision ist das Motoröl am Messstab immer noch hell und nicht braun oder schwarz.

Viel Erfolg mit deinem M40

Servus

Kurt

siehe auchhttp://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=12071
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#13
Hallo Freunde
Ich habe Jetzt Erfahrungen mit Ingo Köth und zwar durch weg Positive ,
Ich sag nur ein Mann ein Wort, Es gibt wenig denen ich blind Vertrauen würde, aber Er gehört in Punkto Motoren bestimmt da zu !!
Ich habe noch nie jemand so routiniert und evitient Arbeiten sehen,
Nach 4 Stunden hatte mein Auto neue Pleullager, und ne Rollennocke
Ich kann es ohne wenn und aber nur empfelen.

Gruß Rainer

Zitieren
#14
Rainer,

... und, wie fährst sich das Auto jetzt ?

Laufruhe, Durchzug ?

Ist eine evtl. Mehrleistung spürbar ?

Du bist ja fast der erste hier im Forum, der das jetzt mit der Rollnocke ausprobiert hat - interessiert daher sicher einige ...

Gruß
Martin
Zitieren
#15
Deutlich!! 204km/h nach GPS 215km/h Tacho und geht
wie die Sau ich muß da zu sagen, ich habe auch noch einen
Erleichterten Ventiltrieb , ich schätze so 125-130PS
und die Laufruhe, und das Drehmoment bei niedriger Drehzahl ist
Phänomenal!!
Zitieren
#16
Danke für die Info ... Sonne

Gruß
Martin
Zitieren
#17
Zitat:Deutlich!! 204km/h nach GPS 215km/h Tacho und geht
wie die Sau ich muß da zu sagen, ich habe auch noch einen
Erleichterten Ventiltrieb , ich schätze so 125-130PS
und die Laufruhe, und das Drehmoment bei niedriger Drehzahl ist
Phänomenal!!

Hallo Rainer,

super und bestätigend zugleich, mal wieder nur Positives über die Rollennocke vom Ingo zu hören. Wie stellen sich denn die Fahrleistungen im vergleich zu vorher dar?

Gruß Stephan

Smile
Zitieren
#18
Zitat:Deutlich!! 204km/h nach GPS 215km/h Tacho und geht
wie die Sau ich muß da zu sagen, ich habe auch noch einen
Erleichterten Ventiltrieb , ich schätze so 125-130PS
und die Laufruhe, und das Drehmoment bei niedriger Drehzahl ist
Phänomenal!!

Hallo Rainer,

wie hoch dreht er denn bei 204?

Gruß

Mark
Zitieren
#19
Mein 316iT m40 Touring läuft bei Tacho 210 im 5. in den Begrenzer,
Diffübersetzung 4,27. Laut Navi/GPS dürften das echte 190km/h sein.
Find ich recht ordentlich für die kleine Nähmaschiene. Fettes Grinsen

MfG
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#20
Ich habe nicht genau geschaut, sondern auf die Straße und aufs GPS
aber ich denke knapp über 6000 Umin hab ich auch nicht lange gemacht !
Gruß Rainer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste