Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Belegung der Sitzheizungschalter VFL/NFL
#1
Hallo,

im Zuge meiner Sitzheizungsschalterreparatur ist mir aufgefallen, dass die Sitze eine Nachrüstsitzheizung von Waeco haben (MHW-50). Der Vorbesitzer des Auto's hatte auf Schaltstufe eins des Original-BMW-Schaltes beide Stufen der Sitzheizung auf 12V geschaltet, was laut Waeco Technik Blödsinn ist (sehe ich genauso). Das hat zwar funktioniert, aber naja ....

Die Originalen BMW-Schalter möchte ich natürlich behalten, wenn möglich aber auch die 2 Stufen. Bei den VFL Schaltern, die ich habe, sind aber leider beide Stufen gleichzeitig schaltbar. Weiterhin besteht (wenn ich alles richtig durchgemessen habe) keine Möglichkeit, Stufe 1 und Stufe 2 getrennt zu schalten. Laut BMW Logik ist Stufe 1 = 12V, und dazu Stufe 2 zusätzliche 12V auf einem Pin. Bei Waeco muss jeder entweder Pin X oder Pin Y 12V haben, um die Stufen zu unterscheiden.

Meine Frage dazu jetzt: sind die NFL Schalter genauso verschaltet wie die VFL Schalter, oder gibts da evtl eine Stufe 1 -> 12V Pin X, Pin Y 0V und Stufe 2 12V -> Pin Y, Pin X 0V Logik ?


Gruß,
Sven
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste