Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umbau SI-Platine auf externe Lithiumzellen
#1
Aloha zusammen

da sowohl mein Drehzahlmesser als auch meine Service-Intervallanzeige temporär spinnt, scheint ein Zellentausch angesagt zu sein. Bei der Gelegenheit möchte ich die Zellen von der Platine in den Raum neben der Lenksäule verlegen. Daher einige Fragen an die Elektronik-Freunde unter uns.
Diese Platine ist verbaut:
[Bild: 1001503yf8.jpg]

Nun steht bei mir die Frage an welche Lötstellen ich für den Anschluss des Batteriehalters benötige. Die im unteren Bild auf der Plus-Seite rot umkreisten Lötstellen scheinen nicht mit der Leiterbahn verbunden zu sein sondern der Stabilisierung zu dienen, oder? Da ich ja nur mit 2 Kabel auf die Platine gehen muß stelle ich mir die Frage ob ich auf der Platine eine Brücke einlöten muß?

[Bild: 1001504df9.jpg]

Akkus dürften ja wohl bei dieser Platine nicht nutzbar sein da Sie ja vermutlich nicht geladen werden.
Danke im voraus für Eure Hilfe.
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#2
So,
wollte nur eben berichten falls noch jemand mit dem Gedanken spielt die bösen Burschen von der Platine zu verbannen. Habe beide Zellen ausgelötet. Minusseite (ein Beinchen) mit einem Kabel versehen ebenso wie die Plusseite (2 Beinchen). Die Plusseite mit den jeweils 2 Lötpunkten gebrückt da sie , laut Platinenlayout, scheinbar auf verschiedenen Kontakten zum Tacho hin enden. Die Kabel habe ich durch eine eigens herausgearbeitete Öffnung zur Fahrerseite aus der Tachoeinheit herausgeführt. An die Enden der Kabel noch schnell die Zellen angelötet und la voila, das ganze funktioniert und liegt jetzt gut isoliert neben der Lenksäule. Auslaufsicher, Platinenschonend und jederzeit gut zugänglich. Sonne
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#3
.... manche Lösungen hätte es eben schon ab Werk geben müssen !

Guter Tipp,

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Der Gedanke selber stammt nicht von mir sondern aus einem andern Baureihenforum, allerdings mit den Akku´s wie beim NFL. Da bietet sich dann direkt das anlöten eines 2 Zellen Batteriehalters an. Da macht dann der Akkutausch richtig Spaß. Zwinker
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#5
Hier noch der Link der mich animierte.
http://tinyurl.com/5w4tol

Viel Spaß beim Basteln Zwinker
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste