Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Springt schlecht an
#1
Hallo zusammen,
mein BMW E30 318i Baur Bj. 88 springt seid längerer Zeit schlecht an.

Bisher habe ich nur die Zündkerzen gewechselt. Der Anlasser läuft ordendlich und ich kann mir fast nicht vorstellen das es die Batterie ist.

Wenn er ca. 30min. gestanden ist, springt er scho schlecht an, dabei ist es egal ob er dann 1 Std. oder 1 Woche steht.

Wenn man ihn gestartet hat und ihn gleich wieder startet, springt er wunderbar an. Das kann man beliebig oft wiederholen ohne Probleme.

Habt ihr eine Idee ? Verwirrt

Sina
BMW-Notverkauf ! TC2 318i,.. 1.199€ !!
Zitieren
#2
Hmm, obwohls nen anderer Motor ist, hat mein 320i das gleiche Problem. Nachdem er an ist, läuft er perfekt, und auch ein sofortiges Neustarten des Motor klappt auf anhieb, wie bei Dir.

Da der Motor ansonsten prima läuft, hab ich bisher nichts weiter unternommen. Durch den Zahnriemenwechsel kann ich allerdings Zündverteilerkappe und Läufer ausschließen, da die Kappe noch OK war und ich den Läufer wegen des Problems mal neu gemacht habe - kostet ja nicht die Welt.

Aber evtl. liegts bei dir doch daran ? Hatte bei meinem 316i mit M40 damals auch arge Probleme beim Anlassen, allerdings auch danach. Die Lösung war damals Schmutz und Kondenswasser in der Zünderverteilerkappe. Evtl. danach mal schauen.

Da meine Batterie nicht mehr die neuste ist, werd ich das nächste mal einfach mal direkt überbrücken und mal schauen ob das Starten dann schneller geht. Hab irgendwie das Gefühl dass die Batterie zwar noch genug Kapazität hat, aber nicht genung Kraft - weiß nicht wie ich das ausdrücken soll ;-) Evtl. das auch mal probieren, auch wenn die Batterie sonst einen guten Eindruck macht.

Vielleicht tropfen die Einspritzventile auch nach, wie man das testen kann, weiß ich allerdings nicht.

Obwohl das bei sonst ruhigem Motorlauf unwahrscheinlich ist, trotzdem mal den Ansaugbereich auf undichte Stellen prüfen.

Was andere fällt mir spontan jetzt nicht mehr ein.


Gruß,
Sven


Zitieren
#3
achja: klackert er sehr ? Ist evtl. weit hergeholt, aber evtl. haben die Hydrostößel auch was weg, und durch das falsche Ventilspiel springt er schlecht an ? Evtl. auch durch zu niedrigem Ölstand/Öldruck ?
Zitieren
#4
Hm, Der Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer kurz vorm verkauf gewechselt. Ich kann es mir bei besten Willen nicht vorstellen das es an der Batterie liegt. Das wiederspricht sich total. Hab es vorhin nochmal extra getestet... er sprang schlecht an. Hab ihn gleich aus gemacht und dann 5 mal neu, ohne Probleme gestartet.

Ich werd auf jedenfall morgen nach der Verteilerkappe schauen, wobei es auch eher unlogisch ist warum er dann nach einmal starten ohne Probleme anspringt. *seufz*

Hilfe Verwirrt
BMW-Notverkauf ! TC2 318i,.. 1.199€ !!
Zitieren
#5
Zitat:Ich werd auf jedenfall morgen nach der Verteilerkappe schauen, wobei es auch eher unlogisch ist warum er dann nach einmal starten ohne Probleme anspringt. *seufz*

Ja wohl wahr...vielleicht doch ein (mehrere) defekte Einspritzventile ? Vielleicht muss die Benzinpumpe nach längerer Standzeit erst wieder Druck aufbauen ... mehr Ideen hab ich als ungelernter Hobbyschrauber auch nicht mehr :-(
Zitieren
#6
Ich hatte ähnliche Startprobleme mal durch den Austausch der Zündspule behoben.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Hmm,.. aber wenn die kaputt wäre, dann müsste der doch immer schlecht anspringen ??? Mein Mechaniker meinte es könnte evtl. der Kaltlaufregler sein. Hast du einen verbaut@ derschwen???
BMW-Notverkauf ! TC2 318i,.. 1.199€ !!
Zitieren
#8
ja, hab einen verbaut. hast du einen elektronischen, oder den rein "mechanischen" von twintec ? meiner ist von gat und greift wohl in die elektronik ein.

werd den mal beizeiten zu testzwecken abklemmen, glaub aber kaum dass es daran liegt. hatte damals in meinem 316i mit M40 einen twintec verbaut, der funktionierte ohne probleme, aber evtl. machen die elektronischen ja probleme ...
Zitieren
#9
@anderl: hattest du due gleiche Anzeichen wie der TE oder sprang bei dir der BMW immer schlecht an? Hatte die Zündspule sichtbare risse oder sonstige Auffälligkeiten?

@TE: Die ESV´s kannst du (wenn du den Wagen nicht jeden Tag benötigst) ausbauen und z.B. beim Bosch Service reinige lassen. Das wird dann per Ultraschallbad gemacht und nebenbei werden die ESV´s auch getaktet.
Wenn es das nicht war, ist es trozdem gut, dass die mal wieder sauber sind.

LG und viel Erfolg Sammy
Wer später bremst bleibt länger schnell
Zitieren
#10
Nö. Der Wagen sprang mal an, mal sprang er nicht an. Meistens dann, wenn ich den Wagen halbwarm gefahren hatte, kurz abgestellt hatte und dann weiterfahren wollte. Die Zündspule gem. Anleitung durchgemessen - alles im grünen Bereich. Irgendwann war ich mal bei der Zündung komplett durch und habe als allerletztes Teil die Spule getauscht. Seitdem ist Ruhe.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Kann es sein, dass Du Probleme mit der Spritversorgung an der Einspritzanlage hast?
Es klingt irgendwie als würden die Motoren erst wieder Sprit an die Ventile pumpen oder sowas...
Vielleicht ist da ein SChlauch porös, wo langsam was austropft ...
Zitieren
#12
Vor dem Problem stand ich in 2004. Bestimmt zwei Mal in drei Wochen streikte der Wagen und sprang dann erst nach mindestens einer Stunde wieder an. Habe fünf, sechs Monate herumexperimentiert. Seit dem Zündspulenwechsel im Spätherbst 2004 ist Ruhe. Also seit 4 Jahren. Das spricht für sich, oder?
Leckende, poröse Schläuche als Dauerzustand gibt's bei mir übrigens nicht. Und wer mal einen meiner Motorräume gesehen hat, wird mir zustimmen, dass dies sofort auffallen würde ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste