Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Digitaluhr permanent beleuchtet
#1
Hallo zusammen,
hat jemand folgendes Phänomen schon einmal gehabt?
Die Digitaluhr ( 323i Bj 81 ) leuchtet permanent, auch bei ausgeschalteter Zündung, was dann logischer weise zu einer leeren Batterie führt. Fehler in der Uhr, dem Elektrikteil am Zündschloss, oder ?
Vielleicht hat jemand das Problem ja schon gehabt und behoben! Freue mich auf Tips / Antworten,

Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#2
Hallo Daniel,

Wiedermal ein Gruss aus den Bergen von Nepal.
Nachdem ich dein Problem gelesen habe ist mir
eingefallen um mal im Sicherungskasten nach
zu sehen ob dort nicht einen Kurzschluss vorliegt
oder das der kleine Schwarz Knopf den mann
betaetigen muss wenn mann ohne eingeschaltete
Zuendung nachsehen moechte wie spaet es ist
haengen bleibt.
Schau mal nach vielleicht bringts was!?

GRUSS
TACO










Zitieren
#3
Hallo Taco,
nein, das ist in Ordnung bereits geprüft...
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Ich würde erstmal das komplette Bedienteil wechseln. Ist der Fehler dann immer noch da, ist meiner Meinung nach die Uhr zu tauschen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Hast Du so ein Bedienteil und gar ne Uhr zum tauschen da?
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Hallo,
Bedienteil hab ich da ....
Gruß Volker
Zitieren
#7
Ein Bedienteil hätte ich auch noch, eine einzelne Uhr leider nicht mehr ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Hatte ich auch schon Zwinker
Bedienteil zerlegt, kontakte gereinigt, Federlein neu gespannt und leicht gefettet.
Auf die nächsten 10....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Danke,
dann werde ich es erstmal damit versuchen. Denn rein vom Gefühl her scheint der Taster in Ordnung...
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Gern geschehen Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
das war es nicht, aber der Zündanlassschalter. Den werde ich in Bälde verbauen.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
...der war es leider auch nicht! Das Problem dürfte tiefer liegen, denn die Klemme R lässt sich nicht abschalten. Selbst beim Abstecken des Elektrikteils vom Zündschloss bleibt das Radio an, der Wischer kann bedient werden und der Blinker / Hupe geht ebenfalls. Eben alle Klemme R funktionen. Ist jemandem da was bekannt, ob es da eine Art Klemme R Relais gibt? Habe leider keinen Schaltplan, sonst wäre ich vielleicht schon schlauer. Danke für eure Tips!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
Habe hier auch keinen Schalplan liegen, aber:

Hast Du schon mal den Warnblinklichtschalter abgezogen? Kann es Dir jetzt auch nicht fundiert erklären...nur so eine Vermutung.
Zitieren
#14
nö,den habe ich vor ca. drei Jahren ersetzt, Was meinst DU, dass der damit zu tun haben könnte? Der ist ja immer angeschlossen, denn Warnblinker muss ja auch immer gehen. Ist Dir ein Relais, bei Deiner Restauration in die Hände gefallen, was nicht wischwaschrelais ( unten Fahrerfussraum ) oder anderes Relais aus dem SIcherungskasten ist? Gibt es da vielleicht noch was im Handschuhkasten? Ich glaube da klebt was, nur wo....?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Hi Daniel, wie gesagt......nur eine Vermutung mit gefährlichen Halbwissen.

Hatte bei der Restauration einen defekten Warnblinklichtschalter gegen neu ausgetauscht, nachdem ich auch das ein oder andere nicht nachvollziehbare Phänomen in der Elektrik hatte.......und wenn man mal schaut, was da alles an Kabeln am Schalter zusammen
läuftZwinker..... Ich würde zumindest aus der Erfahrung heraus mal den Test mit dem Abziehen machen, was sich dann ggf. tut...oder halt nicht.

Ansonsten müsste ich morgen mal in die Schaltpläne schauen, ob sich da etwas nachvollziehbar erklärt.

Im Handschuhfach bzw. darunter ist mir kein Relais in Erinnerung.....was sagt der ETK?...schon geschaut?
Zitieren
#16
nee, ETKa habe ich nicht befragt. Der Schltplan wäre da meine erste Wahl um mal zu schauen, was bei Klemme R passiert und wie die genannten verbraucher zusammen hängen. Den Warnblinkschalter kenn ich als Schwachpunkt, nur nicht als Fehlerquelle. Ich probier das mal und meld mich wieder, vielleicht hast Du unterdess Zeit für einen Blick in die Ströme
Danke!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#17
(26.08.2009, 23:13)327eta schrieb: vielleicht hast Du unterdess Zeit für einen Blick in die Ströme
Danke!

Komme ich aber erst morgen zu....habe die Pläne hier nicht zu Hause liegenZwinker
Zitieren
#18
und ich geh heute nur noch ins Bett, nicht mehr in den E21! Das mit Morgen ist allemal früh genug, nur keinen Stress, kommt nicht auf den Tag an!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#19
(26.08.2009, 23:15)327eta schrieb: nur keinen Stress, kommt nicht auf den Tag an!

Puh Fettes Grinsen .....Zwinker
Zitieren
#20
Soooo,

habe mal nachgeschaut........alles nicht so einfach, zumal bei mir auf dem Plan die Uhr mit den Leitungen etwas latent verwaschen eingezeichnet ist. Es gibt aber eine Verbindung über die Leitung 172 an Klemme 30 (Dauerplus/Batterie) am Warnblinkschalter; dieser wiederum vermittelt geschaltetes Plus (Klemme 15) auch an den Wischerschalter bzw. holt sich dieses vom Steckverbinder des Wischerschalters......eine weitere Verbindung besteht auch zwischen Blinkhebelschalter und Warnblinklichtschalter, die ich aber als Laie nicht unbedingt nachvollziehen kann. Und wie gesagt: Die Nachvollziehbarkeit meinerseits in bezug auf Elektrik beruht mit Sicherheit auf gefährlichem Halbwissen Zwinker

......aber also, so wie es sich mir auf dem Plan darstellt, ist ein Zusammenhang zumindest nicht auszuschließen......bin gespannt auf deine Überprüfung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste