Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ARI abgeschaltet, ade "SWF3"
#1
Da haben die Schlümpfe von der ARD doch tatsächlich ARI abgeschaltet! Dabei war ich immer so stolz auf mein "SWF3" in der Senderanzeige! Mansollte Unterschriften sammeln! Unverschämtheit sowas! Sauer Gulp Gulp Gulp Gulp
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#2
Tja, ich dachte Anfangs auch, mein Radio sei defekt... Aber jetz, da es nach Schweden wandert Fettes Grinsen , isses ja eh egal...

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Kommt jetzt eigentlich nur noch die Frequenz oder ein anderer Sendername? Wie sieht's mit Sendern aus, bei denen sich in Bezug auf den Namen seit damals bis heute nichts getan hat?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Es kommt nur noch die Frequenz.

Grund: Das Bavaria Exklusiv hat den Sendernamen aus der vorherrschenden ARI-Gebietskennung (A - F) und der Sendefrequenz nachgeschlagen. Um bei Matthias' Beispiel zu bleiben: Alle Sender, die im Raum Köln-Bonn zu empfangen waren, hatten Verkehrsfunkkennung C (WDR) oder D (SWF). Bei 94,8 MHz wusste das Radio also, dass es SWF3 sein musste. Wäre die vorherrschende Verkehrsfunkkennung "A" gewesen, wäre es Bayern 1 (Sender Bamberg) gewesen, bei vorherrschender Verkehrsfunkkennung "B" Ö2 (Sender Salzburg).

Ohne diese Zusatzinformation weiss das Exclusiv leider nicht mehr, wo es ist. Und weil fast ale Sendefrequenzen mehrfach vergeben wurden, kann das Radio den Sender nicht mehr identifizieren.

In Österreich läuft ARI übrigens noch und soll auch bis zur endgültigen Einstellung des UKW-Rundfunks weiterbetrieben werden.

Mit der ARI-Abschaltung haben übrigens alle Radios, die kein RDS haben und vor 1993 gebaut wurden, keine Verkehrsfunk-Funktion mehr. Weder Senderkennung noch Durchsagekennung funktionieren noch. Sauer
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Zitat:Man sollte Unterschriften sammeln!

Sollte man. Aber das wird wohl bei den "Schlümpfen von der ARD" nicht viel bringen. Obwohl's sehr schade ist, denn ich wollte mir auch mal so ein Radio einbauen. Aber wenn jetzt ARI nicht mehr funktioniert, werde ich's mir wohl nochmal überlegen... Traurig
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#6
Schaun wer mal.... Fettes Grinsen

Mail an SWR 3 vom 27.04.2005:

Hallo SWR 3,

ich fahre ein älteres Fahrzeug mit ARI- Funktion. Nun habe ich, da die Senderkennung und die Verkehrsdurchsagefunktion nicht mehr funktionierte, den Hersteller des Gerätes angemailt und bekam zur Antwort, das ARI abgeschaltet worden ist. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, das nun so ziemlich jedes Autoradio bis ca Baujahr 93 ohne Verkehrsfunk unterwegs ist. Ich möchte nicht unken, aber das die Fahrer älterer Fahrzeuge auf Verkehrsfunk verzichten müssen, finde ich nicht besonders konstruktiv. Bei aller Fortschrittsgläubigkeit, ich finde das ein ziemlich starkes Stück und nebenher ein Bombardement eurer löblichen Versuche, das Chaos auf unseren Straßen zu entwirren!

Wer trifft solche Entscheidungen? Brauche ich in Zukunft dann für mein altes Autoradio keine Rundfunkgebühren mehr zu bezahlen?

Euer treuer (und momentan ziemlich angesäuerter!) Hörer

Matthias
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#7
Das ist immerhin ein Anfang. Gut so! [Bild: noanim049.gif]
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#8
Das Problem ist, dass ARI nicht ohne Grund abgeschaltet wurde:

Erstens (kein Witz) ist es inzwischen schwierig geworden, senderseitig die ARI-Encoder zu beschaffen. Weil ARI nur in D/A/CH eingesetzt wurde, ist die Fertigung von ARI-Sendetechnik in den heutigen, globalisierten Zeiten unwirtschaftlich.

Zweitens ermöglicht die Abschaltung von ARI, das RDS-Signal "kräftiger" auszustrahlen - so funktioniert RDS auch be schlechtem Empfang einwandfrei.

Die Rechnung des Schweizerischen Rundfunks war einfach: 90% der Autofahrer profitieren von der besseren RDS-Qualität, 10% leiden unter dem Wegfall von ARI. Das ist Demokratie. Smile

Wobei ich anmerken möchte, daß ich bisher keinerlei Verbesserung der RDS-Qualität feststellen konnte - das hat vorher prima funktioniert und tut es immer noch... Verwirrt

Ein klein Wenig Nostalgie bleibt uns aber. Hier ein Foto, das ich vor 20 Minuten aufgenommen habe:

[Bild: funky.jpg]

Einige kommerzielle Programme haben noch ARI. Das nutzt allerdings den Bavaria Exclusiv-Besitzern nichts, weil (ausser vielleicht in Baden-Württemberg und Bayern) diese Programme noch nicht existierten, als die Radios gebaut wurden. Also können die Exclusivs auch nicht mit dem ARI-Signal den Sender identifizieren. Traurig
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Nun, zum Glück gibt's ja für die E30 auch brauchbare original BMW-Autoradios mit richtigem RDS. Passt vielleicht vom Baujahr her nicht zum Fahrzeug, ist aber besser als so ein silberglänzendes, blinkendes, drehendes Fliwatüt. Mit den frühen Business und Professionals ist man doch von der Optik her gut bedient und von der Technik her noch gut dabei! Zwinker

[Bild: 94580411.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Aber dann steht ja "SWR" auf dem Radio. Zum Baujahr des Wagens passend muss da aber "SWF" stehen! Das ist nicht orischinol! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Hallo Ralf,
bisher wußte ich noch nichts von der ARI-Abschaltung,deswegen traf mich deine PN etwas unvorbereitet."Aus dem Bauch heraus" würde ich sagen,daß
die ARI-Abschaltung für die Besitzer alter Autoradios zwar ärgerlich,aber nicht mehr rückgängig zu machen ist.Tut mir leid,daß mir dazu nicht mehr
einfällt.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#12
Ei, mich hätte halt nur interessiert, ob es Radios gibt, die den Hinz-Triller verwenden ... ich kann nämlich nichts dazu finden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste