Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

welchen Kabelsatz brauchen wir? (elektr. Außenspiegel)
#1
Hallo zusammen Smile


Jetzt soll der Spiegel Beifahrerseite angeschlossen werden.
Im WebETK finde ich drei verschiedene Kabelsätze.
- 01 KABELSATZ ELEKTR.AUSSENSPIEGEL FAHRERS. 61 12 1 366 698
- 02 KABELSATZ ELEKT.SPIEGEL FAHRER+BEIFAHRER 61 12 1 366 641
- 03 KABELSATZ VERBINDUNG ZUSATZSPIEGEL 61 12 1 364 792

Die 01 hab ich ja sicher.
Brauch ich jetzt noch die 02 und 03 oder evtl. nur die 03?
Herr Langos (super nett und freundlich) vom Autohaus Leber wußte es leider auch nicht genau.
Kann uns hier jemand was dazu sagen?

Grüße, hahe

Ach ja, einen neuen Schalter brauche ich dann ja auch. Muß ich auch den Abdeckrahmen kaufen oder passt der Alte?
Zitieren
#2
Du brauchst 02 und 03. Der 02 ist mit dem 01 identisch bis auf einen zusätzlichen Steckplatz für 03, um den quer durchs Auto laufenden Kabelsatz anzuschließen. Dieser wird entlang des schon vorhandenen Kabelbaums (Handschuhfachelektrik) innerhalb des Armaturenbrettes verlegt.
Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Zitat:Ach ja, einen neuen Schalter brauche ich dann ja auch. Muß ich auch den Abdeckrahmen kaufen oder passt der Alte?

Was für'n "Abdeckrahmen?" Verwirrt Kannst Du mal die Teilenummer von dem ominösen Teil reinstellen? Der Schalter ist doch nur ein geschlossenes Kastl, das in den Ausschnitt eingeschoben wird. Und der Schalter für Ausrüstung mit zwei Aussenspiegeln unterscheidet sich vom anderen ja nur durch einen zusätzlichen Knopf, um zwischen links und rechts hin- und herzuschalten. Der Schalter wird einfach nur ganz simpel ohne weiteres Gedöhns ausgetauscht ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Zitat:Was für'n "Abdeckrahmen?" Kannst Du mal die Teilenummer von dem ominösen Teil reinstellen?

sorry, das Teil heißt : 09 BLENDE SCHALTER 51 41 1 854 847 und nicht Abdeckrahmen. Ich nehme ja an das wir so eine Blende bereits verbaut haben.

Zitat:Du brauchst 02 und 03. Der 02 ist mit dem 01 identisch bis auf einen zusätzlichen Steckplatz für 03


Das heißt also ich muß 01 rausschmeißen und dafür 02 einbauen, nicht wahr?
Ärgert mich ein bischen Traurig
02 kostet ca. 100€ abzgl. Rabatt glaube ich.
03 ca. 30€

......teurer Spaß dann.....Sonderausstattung Fettes Grinsen

Danke für die Antwort Anderl

Zitieren
#5
Wenn's der 51 41 1 854 847 ist: Der passt vom alten Schalter.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Zitat:sorry, das Teil heißt : 09 BLENDE SCHALTER 51 41 1 854 847 und nicht Abdeckrahmen. Ich nehme ja an das wir so eine Blende bereits verbaut haben.
Aha. Ist mir als solches noch nie aufgefallen. Ich nehme an, weil die Blende fest in der Türverkleidung steckt. Brauchst nicht wechseln. nur den Schalter.

Zitat:Das heißt also ich muß 01 rausschmeißen und dafür 02 einbauen, nicht wahr?
Ärgert mich ein bischen Traurig
02 kostet ca. 100€ abzgl. Rabatt glaube ich.
03 ca. 30€

......teurer Spaß dann.....Sonderausstattung Fettes Grinsen
Yep. 02 ersetzt 01. Aber die Preise sind ja der Hammer! Vor vier Jahren kosteten die Teile noch je 50,- DM! Sauer
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Zitat:Aber die Preise sind ja der Hammer! Vor vier Jahren kosteten die Teile noch je 50,- DM! Sauer

Das kann ja wohl nicht wahr sein... Haare zu Berge:
Bei Ebay beobachte ich schon seit Monaten, da ist noch nie so ein Teil aufgetaucht.
Findet man sowas heutzutage noch auf Schrottplätzen? Haben die irgendwelche Kisten in Ecken rumfliegen wo man nach unseren Teilen suchen kann?
Ich glaube ich muß Herrn Langos mal was vorheulen....die hungrigen Kinder, die kranke Frau, die alterschwache Mutter.....
Zitieren
#8
Probiert's einfach mal beim Schrotti. Frankfurt ist ja groß genug und sollte genügend Plätze haben. Und da ihr ja zum Ausbau von 03 sowieso die Instrumentenkombi ausbauen müsst, könnt ihr die ja gleich mitnehmen. Denn den elektrischen Außenspiegel rechts findet man am ehesten bei Sechszylindern, die somit ein Kombiinstrument so haben, wie ihr es braucht! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
hat der E30 eigentlich einen anderen Kabelbaum oder passen die noch?
Das würde die Chancen auf einen Fund vervielfachen....

Grüße, hahe
Zitieren
#10
Nein, da besteht keine Aussicht auf Hoffnung. Der E21 hat noch eine richtige 60er-Jahre-Elektrik mit altmodischen Steckern und reparaturfreundlich. Beim E30 wurde bereits auf maximale Montagefreundlichkeit Wert gelegt, es gibt verwechslungssichere Spezialstecker und alles ist vollkommen anders als beim E21.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Zitat:Yep. 02 ersetzt 01. Aber die Preise sind ja der Hammer! Vor vier Jahren kosteten die Teile noch je 50,- DM
!

zum thema spiegel und unverschämte preise hab ich auch noch einen:

ich hab mal nachgefragt, was für meinen e30 (aussen)spiegelgläser mit el. verstellung, heizung und totem winkel kosten: (die hab ich im zubehörkatalog entdeckt)

rund 100 € plus steuer und seite! Sauer
374-388-191-1295-803
Zitieren
#12
Zitat:Yep. 02 ersetzt 01.

Jetzt nochmal zum Verständniss Verwirrt

Wenn ich 01 rausschmeißen muß, so stellt sich das aus meiner Sicht gar nicht so einfach dar.....
01 geht ja schließlich von Innen auch in den Motorraum Richtung Sicherungskasten, oder nicht?
Und diese Durchdringungsstelle habe ich mir schon öfters mal angesehen und gedacht das ich nur ungern da was ändern würde....
Das ist doch ein einziges fettes Teil, bestehend aus jede Menge Kabel die mit Klebeband umwickelt sind.
Das müßte ich ja dann auseinanderfummeln um 01 rauszuschmeißen und 02 dafür reinmachen...
Diese Durchdringung ist ja auch irgendwie abgedichtet, das wär doch alles nicht so einfach.....
Oder hab ich hier irgendwo einen Denkfehler.

Liebe Grüße, hahe
Zitieren
#13
Es gibt auf jeden Fall eine Trennstelle im Kabelbaum im Fahrzeuginneren. Da stöpselst Du Kabel 01 (das, das in die Tür geht) ab und ersetzt es durch Kabel 02, das in die Tür geht und mit einem Stecker endend wieder aus der Tür herauskommt.

Und an den Stecker kommt dann die Nr. 03, die in die rechte Tür geht.

Auf keinen Fall musst Du den Hauptkabelbaum aufdröseln, der Anschlusspunkt für die Spiegelei ist im Fahrzeuginneren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Sonne Ich will mich bei dieser Gelegenheit nur mal kurz insbesondere auch bei Anderl und Ralf für eure schnelle und umfassende Hilfestellung bedanken Sonne

Ich wüßte wirklich nicht woher ich diese ganzen Informationen sonst herbekommen sollte

Liebe Grüße, hahe
Zitieren
#15
Zitat:Aber die Preise sind ja der Hammer! Vor vier Jahren kosteten die Teile noch je 50,- DM! Sauer

Also um genau zu sein: 144,52 inkl. Schalter Haare zu Berge:
Zitieren
#16
Tip !!

Lass ihn doch mechanisch.

Oder:
Werkel dir doch deinen eigenen Kabelbaum.

Bei den Kabelpreisen gibts beim E-Handel ne Kofferraumladung voll !!!

@Anderl
Die Montage der Nebler war vorzüglich vorzunehmen mit deiner Anleitung.
1000 Dank.
Du wusstest nicht wo das Kabel mit der Kunstoffhülle hinkommt, ich weiss
es nun Fettes Grinsen (soll ich es verraten ?)
Meine "Minusanschluss" Steuerkreis vom Relais.
Sieht jedenfalls Bärig aus mit den Backsteinen an der Stossstange
Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Zitat:Tip !!
Lass ihn doch mechanisch.

würde ich ja gerne, aber er läßt sich nicht vernünftig einstellen. Er hat so Rastpunkte und ist dann entweder minimal zu hoch oder zu niedrig für mich.
Für susi (Kirsten) ist er übrigens perfekt in der unteren Stellung Fettes Grinsen

Zitat:Oder:
Werkel dir doch deinen eigenen Kabelbaum.

Da habe ich mir heute auch schon Gedanken drüber gemacht....
Ich würde in diesem Fall nur die 03 kaufen und zusehen das ich die dann mit der modifizierten 01 irgendwie verbinde.
Bitte Meinungen dazu, müßte doch gehen oder?
Kennt sich hier jemand etwas genauer aus mit dem Kabelsalat an dieser Stelle?

Grüße, hahe
Zitieren
#18
Das mit dem Modifizieren der 01 ist so 'ne Sache: Du brauchst einen anderen Schalter. Und dafür braucht's einen anderen Stecker. Und der ist an der 02.

Warum nimmst Du nicht einfach einen mechanischen Spiegel? Die Dinger gibt's wie Sand am Meer bei ebay. Mit einem mechanischen Einstellknöpfchen auf der Innenseite. Dann hast Du erstmal einen rechten Spiegel, den man von innen überall hin verstellen kann. Ohne Kabelei. Und wenn Du dann irgendwann mal einen Schlachtwagen findest, aus dem Du den Kabelbaum entfernen kannst, oder irgendwer hier aus dem Club so einen Kabelbaum zu verhökern hat, elektrifizierst Du...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Zitat:Sonne Ich will mich bei dieser Gelegenheit nur mal kurz insbesondere auch bei Anderl und Ralf für eure schnelle und umfassende Hilfestellung bedanken Sonne
Ich wüßte wirklich nicht woher ich diese ganzen Informationen sonst herbekommen sollte
Liebe Grüße, hahe
vielen Dank für die Blumen! Smile

Aber wo Du die Tips herbekommen sollst? Mit der Zeit kommt Rat. Und die "Grundausstattung" ein jedes E21-Besitzers:
72 00 0 035 315 CD-ROM Teilekatalog historische Automobile
01 56 0 030 282 CD-ROM Reparaturanleitung E21
natürlich nebst dem schon klassischen "Jetzt mach ich's mir selbst" von Dieter Korp aus dem Motorbuch Verlag Zwinker

P.S.: Es kann sein, dass sich die Bestellnummern für die CD-ROM je nach Auflage ändern. Die aktuellen Nummern sind immer im neuesten Katalog der Mobilen Tradition nachzuschlagen, der bei jedem Händler ausliegen sollte!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#20
Zitat:@Anderl
Die Montage der Nebler war vorzüglich vorzunehmen mit deiner Anleitung.
1000 Dank.
Du wusstest nicht wo das Kabel mit der Kunstoffhülle hinkommt, ich weiss
es nun Fettes Grinsen (soll ich es verraten ?)
Meine "Minusanschluss" Steuerkreis vom Relais.
Sieht jedenfalls Bärig aus mit den Backsteinen an der Stossstange
Zwinker

Ja wunderbar! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste