Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Felgenrestauration?Wer kann darüber berichten?
#1
Hallo!

Da in nicht allzuferner Zukunft das bei mir wohl anstehen wird,hätte ich gerne mal gewusst,wer von euch da schon Erfahrungen damit gemacht hat!

Ausgangslage ist folgende :

14 Zoll ATS Felge (6x14) mit keinen gröberen Schäden

Jetzt stellt sich mir die Frage WIE vorgehen:

-WIE den alten Lack runterbekommen?Mit Strahlen (Glasperlen) oder im
chemischen Entlackungsbad?

-Weiter dann mit grundieren und Lackieren mit abschließenden Klarlack
ODER pulverbeschichten?

Ich weiß-das Thema "lackieren via pulverbeschichten" ist immer noch so eine "Grauzone"-hätte aber trotzdem euere Meinungen gerne gehört!
Die Felge soll zweifarbig werden-so wie damals die Alpinafelgen in der
"02er-Zeit" waren!
Das innere der Felge (bei der Nabe) sollte schwarz werden,und der "Rest"
Silber!

Würde mich über euere Meinungen sehr freuen!

Beste Grüße
mfg
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

mittendrin....statt nur dabei Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen .......

Ich habe meinen King-Felgensatz begonnen aufzuarbeiten:

1. Glasperlenstrahlen
2. Macken mit Aluspachtel auffüllen.....schleifen
3. Grundierung (nebeln)
4. nass in nass Füllern
5. schleifen.....schleifen....schleifen.....schleifen......
6. Basislack (das schwarze innen zuerst, denn da ist weniger und einfacher abzukleben)
7. Klarlack
8. ggf. Polieren

fettisch.......

ööööööhmmmm..... ich bin kurz vor 2.
Fettes Grinsen

Gruß Stephan
Zitieren
#3
Zitat:ööööööhmmmm..... ich bin kurz vor 2.
Fettes Grinsen

Gruß Stephan

... dann bist Du mir einen Schritt voraus .... Achtung, Ironie

- wie immer - Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#4
Zitat:ööööööhmmmm..... ich bin kurz vor 2.
Fettes Grinsen

Verwirrt dann hast Du ja noch ~83% vor Dir.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#5
Also 2 farbig Pulvern geht meines wissens so einfach nicht.
Andererseits müsstest du mal schauen ob die felgen im jetzigen Zustand gepulvert oder lackiert sind. Ich hab die erfahrung gemacht das gerade Serienfelgen extremst dick gepulvert sind, da kommst du selbst mit Strahlen kaum vorran. Mein Kumpel arbeitet gerade seine BBS auf,
die sind relativ dünn gepulvert und nochmals lackiert gewesen. Der hat auf der Firmeneigenen Industriestrahlanlage mit Glasperlen fast 1 std pro Felge zugebracht, bis alles metallisch blank war!!! In dem fall würde ich nur fein zur Reinigung strahlen und danach lackieren.
Ich hab vor einiger zeit mal meine Kanaldeckel entlacken wollen,
da half nur scharfer Abbeizer, das ganze spektakel hat sich über Tage hingezogen, immer wieder neu Pinseln abschaben usw........anschließend Glasperlgestrahlt. Bei nur Lackierten Felgen ist strahlen kein thema und meine erste Wahl.

MfG Dennis Fettes Grinsen
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#6
Habe jetzt meine Winterräder am Mercie neu pulvern lassen. Ich habe mir gedacht, bevor ich das bei den Alpinas machen lasse probiere ich es dort aus, wo's nicht wehtut, falls etwas schief geht.
Die Räder wurden erst chemisch abgelaugt und dann mit Glaspulver verdichtet; kleine Beschädigungen repariert. Dann wurden die Räder auf Vorder- und Rückseite, innen und außen gepulvert und ich bin sehr zufrieden (natürlich wurden die Radbolzenaufnahmen und die Radnabenauflagen vorher abgeklebt).

Fazit:
Das werde ich auch mit meinen Alpinas machen!

Link:
http://www.goetz-pulverbeschichten.de/
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
... und jetzt ma Butter bei die Fische:

Was kost der Spass pro Felge ?

Gruß
Martin
Zitieren
#8
75,- Euro pro Rad für Lackierung mit Klarlacküberzug, z.B. Silbermetallic und 50,- Euro für Uni-Lacke.
Exotische Radgrößen, die wir mit unseren E21 und E30 aber NIE erreichen, sind etwas teurer.

Ach ja: Der gute Mann pulvert auf Verlangen sogar zweifarbig!!! Kostet aber Aufpreis ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
... ist im dem Preis das Entlacken, verdichten und Reparaturen schon mit drin ?? Überrascht

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#10
Selbstverständlich - Ja! Und Tempern ist auch noch mit drin.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Die Strahlerei in Kempten erledigt das ganze sogar ab 25 eus pro Felge Zwinker
Nach oben hin variert das nach Pulverfarbe, 40, bzw max 50eus pro Rädle.
Meine Erfahrungen sind absolut positiv, denn die Felgen kommen als dann auf meine Karre.
Sonne

Das beinhaltet aber nur das Strahlen und das Beschichten.
Keine Reparaturen und kein Versand.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Hier der Kontakt:

http://www.marschner-oberflaechenschutz.de

Das ist zwar Markdorf, aber das ist von Kempten ja nich sooo weit weg Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Gibts sowas auch in der Nähe von Bremen? Denn sowas hinschicken usw. ist nicht so gut, finde ich.

Meine polierten Felgen sind top, nur innen, wo die Gewichte draufgeklebt werden blättert der Lack ab und das Alu oxidiert. Habe ich jetzt schon alles mit Drahtbürste weggemacht.

Ich denke ich bekomme die auch selber wieder gut hin, ein Problem bleibt jedoch, meine Felgen sind auch quasi zweifarbig, (melber) die nach innen versetzen Teile und Seiten der Speichen sind dunkel lackiert, so grau, schwarz, antrazit. Nur auch hier blättert der Lack ab. Die frage ist nun, was machen? Weil so mit dose lackieren ist da nicht so einfach Fettes Grinsen .

Gruß

Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste