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Radnabe reinigen
#1
Hallo Gemeinde !

Wie man ja weiß, sollte man beim Radwechsel die Auflagefläche der Felge vom Rost befreien (per Drahtbürste o.ä.).

Nun habe ich sowohl die Auflagefläche an der Felge, als auch das Gegenstück (Radnabe) wirklich sehr, sehr sauber geschliffen (mittels eines tollen Würth-Werkzeugs natürlich... Zwinker ). Und was nun ?

Was kann ich tun, damit das nicht wieder so rostet ? Kupferpaste drauf ? Oder Fett ? Oder am besten nix ?

Wer weiß Rat ?

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#2
glaub ich nicht ..... ich will Bilder sehen.

Werkzeug ( die tollen Würth-Werkzeugs natürlich... Fettes Grinsen Fettes Grinsen )
und das Ergebnis Sonne

Heinz ... der jetzt den Motorblock schleift
( mit den tollen 3M Schleifmitteln Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen )

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=11608
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#3
Hallo,

also Fett, oder so würde ich nur ganz hauchdünn... aber ich nehme bei sowas sonst immer nen Lappen, mach dort etwas Altöl drauf und dann drüberwischen.

Gruß

Christian, der aber auch nicht weiß, ob das das Optimum ist
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#4
Normalerweise wird nur die Radzentrierung Radnabenseitig mit Kupferfett eingeschmiert. Privat nehme ich immer ein nicht aushärtendes Nickelspray
von Metaflux, zwischen Bremsscheibe und Felge, kannste dir vorstellen wie Kupferspray. Sowas is dafür nicht verkehrt, dann bekommst du die Räder auch ohne Gewalt wieder runter.

Mfg Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
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#5
Moin Tobi,

... ich bearbeite die Radnarben ( Bremstrommeln ) immer mechanisch mit einer Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz. Wenn ich sowieso schon bei der Bremse bei bin, nehme ich auch gleich die komplette Bremse auseinander und reinige sie ebenfalls mit Bohrmaschine plus Drahtaufsatz.

Die Trommel oder Narben bekommen vorm zusammenbau Radseitig nocheine leichte Schmierung mit Wälzlagerfett ab. Das spezielle Fett verflüchtigt sich nicht so schnell und hällt auch höheren Temperaturen stand. Etwas Schmierung bekommen auch die Radbolzen ab.

Man sollte sich wundern, wie leicht man doch ein Rad abbekommt. Smile

Gruß Andree
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#6
Ich kann die Tage "nachher"-Bilder machen, wies vorher aussieht, weiß ja jeder...

Und das Werkzeug sieht in etwa so aus (oben links)...

[Bild: my.php?image=image4vn9.jpg]
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#7
Hallo Tobi,

ganz leicht mit Schutzwachs "annebeln" und gut.

Gruß

Mark
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#8
...und ich hab da immer ein bisschen Kupferpaste genommen ...

Gruß
Martin
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#9
Hallo Tobi

bei mir klappt der link zum Bild nicht !
Können alle anderen das Bild sehen ?

Gruss
Heinz
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#10
[Bild: image4vn9.jpg]

Gruß,

el_horst
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#11
@ el_horst: Dankeee...

@MarkP: Schutzwachs gefällt mir... Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#12
Zitat:@ el_horst: Dankeee...

@MarkP: Schutzwachs gefällt mir... Smile

Hallo Tobi,

meinen Autos auch. Zwinker Sicherlich ein Grund dafür, daß an keinem meiner Autos auch nur ein Hauch Korrosion an den Radnaben zu finden ist, trotz Winterbetrieb. Der radwechsel wird dadurch auch ungemein erleichtert, weil die Verbindung Rad - Nabe tatsächlich eine lösbare bleibt.

Gruß

Mark
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