Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reifenfrage (Ganzjahresreifen)
#1
Moin Leute!
Kleine Frage:
Da meine Reifen sich langsam der Verschleisgrenze nähern und ich hier oben an der Küste keine vollwertigen Winterreifen benötige (Schnee? Kenn ich nicht...) will ich für meinen Grünen Ganzjahresreifen haben. Also Regen & überfrierende Nässe gut, Rest naja mal sehen. Ich habe aber keinen brauchbaren Test für die Dimension 205/55 R15 gefunden. Hat von Euch jemand Erfahrung?
Gruß Matthias

(Ja. ich weiß, E30 im Winter? Zu schade wird der eine oder andere sagen, ist aber mein Alltagsauto und optisch nicht soooooo gut erhalten)
Schon drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!
Zitieren
#2
Heckantrieb und Allwetterreifen taugt nix ....Traurig

bei Frontantrieblern habe ich vor Jahren gute Erfahrungen mit dem Goodyear Vector gemacht ... weis nicht, obs den Reifen überhaupt noch gibt ...
Gruß
Martin
Zitieren
#3
In der Größe wirst Du wohl nur den Porelli P6 bekommen. Geschwindigkeitskategorie V, Listenpreis ca. 165 EUR - dafür bekommt man ordentliche Sommer- und Winterreifen, die halten dann aber etwa doppelt so lange. Und Sommer- bzw. Winterreifen durchschnittlicher Qualität sind in ihrer Saison allemal besser als ein hervorragender Ganzjahresreifen, der immer ein unerfüllbarer Kompromiss zwischen prinzipiell unvereinbaren Eigenschaften (z.B. haftfähig bei Kälte und verschleissfest bei Hitze) sein muss.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Zitat:gute Erfahrungen mit dem Goodyear Vector gemacht ...
weis nicht, obs den Reifen überhaupt noch gibt ...
Hallo,
den Goodyear Vector gibt es immer noch aber nicht in 195/60 R14, 195/65 R14
und 205/55 R15 für 6x14 E30 Styling, sowie 6,5x14 und 7x15 Kreuzspeiche.

http://eu.goodyear.com/de_de/tires/repos...page=sizes

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Zitat:Ich habe aber keinen brauchbaren Test für die Dimension 205/55 R15 gefunden.
Hallo,
kein Wunder bei dem bescheidenen Angebot in dieser Größe, denn bei reifendirect.de und
reifen.com findet man lediglich den Pirelli P6 und ein No Name Fabrikat mit Namen Maxxis.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
wir hatten Ganzjahresreifen mal auf einem 3er Golf. Kann nur sagen bei trockener Fahrbahan ganz ok, bei nasser Fahrbahn ganz schlecht und im Winter hat es auch geklappt. Alles in allem würde ich nie wieder einen Ganzjahresreifen kaufen.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#7
Zitat:und ein No Name Fabrikat mit Namen Maxxis.

Nana, wie kann man nur eine Handelsmarke der Cheng Shin Tire Co. aus Taiwan als Noname-Fabrikat bezeichnen? Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Zitat:
Zitat:und ein No Name Fabrikat mit Namen Maxxis.

Nana, wie kann man nur eine Handelsmarke der Cheng Shin Tire Co. aus Taiwan als Noname-Fabrikat bezeichnen? Zwinker

Stimmt, die produzieren mit die besten Winterreifen für Äquatornähe.

Spaß beiseite, ich werde mir dann wohl doch ein Paar 195er Stahlfelgen mit Winterreifen zulegen und gut ist! Und zum Frühjahr bekommen meine 205er Ersatz, damit kurbel ich auch gleich den darbenden Handel an...
Danke für die Rückmeldung an alle Beteiligten.
Gruß Matthias
Schon drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!
Zitieren
#9
....also ich fahre meinen IX im Winter auch mit Sommerreifen. Habe noch einen Satz Allwetterreifen, aber mein Reifenfuzzi hat sich die angesehen und gemeint, dass von den Eigenschaften der Sommerreifen besser auch im WInter sein sollte als dieser Allwetterreifen.

Da ich den im Winter nur bei "schönem Wetter" raushole bleiben die Allwetters in der Garage.

Für mein Ganzjahresauto gibt es auch ganz klar Winter- und Sommerreifen. Wer schonmal den direkten Unterschied beim ADAC-Fahrsicherheitstraining zwischen Sommerreifen und Winterreifen gesehen hat, der wird auch bei uns hier im Norden zu den Winterpneus greifen.

Allwetterreifen sind nicht Fisch, nicht Fleisch und haben auf einem heckgetriebenen E30 im Winter nix zu suchen! Da erschreckt sich der Kleine ja nur! Fettes Grinsen

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste