Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

e21 Beratung
#1
Nach langer Zeit spiele ich mal wieder mit dem Gedanken mir ein "Alltagsauto" zu kaufen.
Ich habe ja schon vor 4 Jahren nach dem e21 für den Rennstreckengebrauch gefragt.... was mir dann aber auch schnell als sinnlos erschien.

Nun bin ich wieder am überlegen, mir im laufe des Winters einen e21 anzuschaffen...

Farbe, Austattung.. ist mir alles relativ egal... einzig 5 Gänge wären ganz schön..

Motor: Soweit ich hier mal geforscht habe sind wohl der 318 und der 323 die besten Motoren?! Auch in Bezug auf Haltbarkeit / Pflegeleicht?

Wie gross ist der Preissprung vom 318 zum 323?

Mir ist klar das ich bei solch einem Auto übermässig viel Rost erwarten kann. Auch werde ich den Wagen orginal lassen wollen, dass heisst kein Show & Shine.

In wie weit ist ein e30 vfl besser von Motor / Karosserie/ Rost / Wartung?
Das wäre noch eine alternative zu einem e21...



Und nun anbei noch 2 Bilder von meinem IS Fettes Grinsen

[Bild: newbmwbea025om5.jpg]

[Bild: newbmw037beama9.jpg]
Zitieren
#2
Kann mir denn niemand ein bissl helfen... wäre dann auch potentieller Kandidat für euren Club Fettes Grinsen

Hab schon die Suche bemüht, aber finde keine generellen Aussagen zu dem Thema....

Gruß Marco
Zitieren
#3
Hallo Marco,

ma weiß nicht so echt, wo man bei Dir anfangen soll...... Zwinker

E21 318i oder 323i.....oder .......E30 VfL

Ein 323i hebt sich in der Regel schon deutlicher vom Presi ab, vorausgesetzt die Substnz stimmt.....Es ist genauso andesherum möglich.....

Du solltest auf eine ordentliche Substanz achten, in zweiter Linie dann auf die Motorisierung. Schau mal in die Restauration-Threads im Baur-Forum. Da siehst du sämtliche Gefahrenzonen einerseits am E21 und am E30...derzeit dort alles in der Mache Zwinker

Ich persönlich schwöre auf den 4-Zylinder M10........da nahezu unkaputtbar Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#4
@ E21: Wenn 318, dann 318i

Wie schon gesagt dürfte der 323i einiges mehr kosten als die anderen, Umrüstung durch "einfachen" Motortausch geht auch nicht "einfach so", weil bei Achsen/Fahrwerk doch einiges anders (besser) ist, bspw. innenbelüftete Scheiben vorn statt nicht belüfteter oder Bremsscheiben hinten statt Trommeln.

Als Alltagsauto dürfte der E30 in jeder Hinsicht besser sein - und weniger rostig (tendenziell - Abweichungen im Einzelnen gips immer mal).

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#5
Einen E21 als Alltagsauto zu nutzen, das dürfte sich inzwischen erledigt haben, alleine schon weil die Steuern auf ein Fahrzeug ohne Abgasreinigung erheblich sind.
Beim E21 ist der Wartungsaufwand etwas höher als beim E30, ohne jetzt auf Details eingehen zu wollen und - viel wichtiger - das Preisniveau für Ersatzteile liegt auf viel höherem Level als für Teile für'n E30, da die Ersatzteilversorgung für den E21 von der Mobilen Tradition, äh, BMW Classic, gewährleistet wird - und das kostet! Kurzum: Ein E21 ist nichts für Leute, die ein günstiges Auto, z.B. im Winter, fahren wollen.
Dazu kommt: Jeder, aber auch wirklich jeder E21 rostet - auch wenn man es bei einem wirklich guten Exemplar noch nicht sehen sollte. Aber nach auch nur einem Winter wirst Du es sehen - und zwar ganz massiv!
Ein VFL E30 ist in den ersten Modelljahren bis einschließlich 1985 sogar noch rostanfälliger als die E21. Gute VFL-Exemplare findet man am ehesten bei den Modelljahrgängen 1986-1987. Aber auch die wären mir inzwischen viel zu schade, um sie als Winterschlampe zu mißbrauchen - außer, das Ende ist sowieso schon absehbar.
Ich schließe mich daher meinem Vorgänger an, für den stilvollen Winterklassiker nach einem M10 Vierzylinder Ausschau zu halten, denn in den Modelljahren 1986 bis 1987 vereint dieser Robustheit und Wirtschaftlichkeit in beispielhaftem Ausmaß.[/u]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
...318i E21, war mal ein klasse Winterauto, sparsam, spritzig und halt kein Versager. Hatte damals ( 94) sogar noch die M Schürze drangebaut, heute wär die schon was wert. Fettes Grinsen E30 als Winterauto, man nehme einen 316i, gebaut zwischen 8/87 und 7/88. Voila, der gute M10 tut seinen Dienst und man schont die VFL...achja, Pralldämpfer hat der NFL ja auch. Zwinker
e wie eta, Emil kennt doch keiner.
Zitieren
#7
Danke für die AntwortenSmile
Aber das Thema hat sich auch schon erledigt..
Hab mir nun einen 0-Austattungs e32 735i Bj.87 gekauft....
Der e21 wäremir dann doch zu schade um ihn im Winter zu fahren

Gruss Marco
Zitieren
#8
Zitat:.....Hab mir nun einen 0-Austattungs e32 735i Bj.87 gekauft....
Gruss Marco

Verwirrt Verwirrt

Stand in Deiner Frage gar nicht mit drinne .....

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#9
Ja, ich weiss, aber bei der Suche nach einem vfl e30 oder e21 bin ich dann doch ein bisschen von dem 3er abgekommen, und als dann auch noch einen schönen 7er gesehen habe, musste ich zuschlagenZwinker

Gruß Marco
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste