Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

323i Motor in 320i E30 Kat.
#1
Hallo, nach einem Motorschaden beim 320i (E30) Kat. steht mir nun ein 323i (E30) Motor zu Auswahl. Nun meine Frage: Ist es machbar den 323i Motor ohne Probleme in den 320i zu implantieren, den Verteiler vom Block in den Kopf zu verlegen (wie 320i Kat) und den Motor mit dem Steuergerät des 320i (wegen Kat) zu betreiben ???

Bitte um klare Antworten
Danke
Christoph
#2
Du hättest nach erfolgtem Umbau ein dickes Problem: BMW hat nie und auf keinem Markt der Welt den 323i / E30 mit G-Kat verkauft. Selbst wenn das mit dem von Dir ins Auge gefassten Umbau funktionieren würde - es gibt kein Abgas-Gutachten und folglich auch keine (steuermindernde) Abnahme dieser Motor-KAT-Kombination.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
#3
Hallo, danke für deine Antwort doch dies war nicht die Frage.
Ich habe konkret eine Frage gestellt. Bitte keine Aufklärungstexte.

Tschüß Christoph
#4
Puuh, schwierige Frage. Verwirrt Ehrlichgesagt, ich weiss es auch nicht! Ob aber die Motronic von einem 320 mit einem 323 i zusammenarbeitet, wage ich zumindest zu bezweifeln. Das mit der Verlegung des Verteilers müsste man sich ansehen.

Andere Lösung: 323 motor kaufen, gewinnbringend verscherbeln und für den Gewinn einen 320 Motor kaufen.

Den ersparten Kaufpreis für den Motor steckst Du beim Umbauen besimmt doppelt und dreifach wieder rein, von der angesprochenen TÜV Problematik mal ganz abgesehen.

Was mich allerdings persönlich am meisten stören würde, aus einem Auto mit Geschichte einen Eigenbau ohne dieselbe zu machen.
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
#5
O.k., dann versuchen wir's nochmal:

Die Software der Motronic (DME) des 320i beinhaltet u.a. ein Zündkennfeld. D.h., daß in der DME zu jeder denkbaren Paarung aus Motordrehzahl und -belastung die optimalen Werte für Zündzeitpunkt und "Schließwinkel" abgelegt sind. Eine ähnliche Wertematrix ist auch für die Einspritzanlage in der DME abgelegt. Und all diese Werte sind motortypabhängig. So gab es für jede Version des M20 eine eigene DME-Software.
Der 323i wurde nie mit DME verkauft, die entsprechende Software existiert daher nicht. Wahrscheinlich würde man ihn mit der 320i- oder 325i-Software zwar irgendwie zum Laufen bringen, kann sich aber sicher sein, daß Zündzeitpunkt, Einspritz- und Luftmenge usw. nie richtig stimmen. Freude am Fahren wird das sicherlich nie.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
#6
Hallo Ralf, es geht doch einfach um 300 ccm mehr und das verteilt auf 6 Zylinder macht 50 ccm pro Zyliner mehr. Ich würde sagen: es passiert nichts und der Motor wird normal laufen. Alles Andere bleibt unverändert, Kabelbaum, Ansaugbrücke und alle anderen Anschlüsse, bzw. werden vom 320i übernommen. Es soll hier nicht der Eindruck geweckt werden, ich hätte diesen Umbau an meinem 320i Touring zwecks Leistungsteigerung geplant. Es ist wie gesagt eine Notlösung für meinen Familien-Alltagswagen.


An Matthias:

"Was mich allerdings persönlich am meisten stören würde, aus einem Auto mit Geschichte einen Eigenbau ohne dieselbe zu machen".

Ich besitze einen M5(E28) und einen B7S(E12) ich glaube nicht, daß mir die Geschichte eines 320i wichtig ist.

Bitte keine Aufklärungstexte mehr, aus dem Alter bin ich längst raus.

Christoph
#7
Naja, wenn Du es toll findest, zu humpeln, obwohl Du laufen könntest ...

Mir wäre meine Zeit und mein Geld einfach zu schade, so einen Aufwand zu treiben, um nacher ein suboptimales Ergebnis zu haben.

Was die 300 ccm-Argumentation angeht: Auch 525i und 528i haben verschiedene Motronixe - wenn's nicht notwendig wäre, hätte BMW sicherlich ein- und dieselbe Motoronic für beide genommen. Hätte BMW erhebliche Entwicklungs- und Logistikkosten gespart.

Warum nimmst Du nicht einfach den 2,3l-Motor und versuchst, beim Gebrauchtteilehändler Deines Vertrauens, das Ding gegen einen 2l-Motor zu tauschen? Das würde Dir viel Arbeit und Ärger sparen und obendrein ein optimales Ergebnis garantieren ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
#8
Hallo Ralf, der Motor hat erst 40.000 Km gelaufen, ist doch wohl klar warum ich ihn nicht gegen einen 200.000 Km eintauschen will.

Also hier bekomme ich keine 100%-ige Antwort.

Ich danke Euch.

Tschüß Christoph
#9
Zum Abschluss sei also gesagt, das jemand, dem die Geschichte eines 320i nicht wichtig ist, aus Kostengründen einen 323i Motor in einen 320 verpflanzen will.

Dabei ist er rationalen Argumenten nicht zugänglich und will von uns quasi eine Umbauanleitung, egal, ob die Mühle hinterher vernünftig läuft oder nicht, obs der TÜV einträgt ist eh egal, und zu aller Krönung will er hinterher mit diesem Abenteuerumbau Frau und Kind auf die Reise schicken!

Sachen gibts! Verwirrt
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
#10
Hallo 3-er Club-Aktivisten, der 320/323i Kat (völlig ohne jeglicher Geschichte) läuft seit gestern 22°° Uhr ruhig und humpellos und was noch besser ist, mit einer frisch bestanden AU-Untersuchung. Alles funktioniert tadellos, die CO-Werte (Gestern noch gemessen) waren O.K. Temperatur ist auch völlig O.K, das Gemisch (mit Lambdasonde bei Vollgas gemessen) ist auch völlig in Ordnung. In diesem Fall kann ich nur sagen; mit Fragen dieser Art seid Ihr noch etwas zu überfordet. Fakt ist: ES GEHT! Nicht sofort das "Handtuch werfen" Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Tschüß Christoph
#11
Ne, mit "überfordert", hat das eher weniger zu tun. Wir sind für solche Umbauten einfach der falsche Ansprechpartner!

Wem es halt auf Originalität ankommt, beschäftigt sich naturgemäß mit Umbauten eher weniger. Traurig

Trotzdem schön, das er wieder läuft! Smile

Alles Gute beim TÜV! Zwinker
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
#12
Hallo, die Frage der Originalität taucht erst bei klassischen Fahrzeugen auf, doch nicht bei einem gewöhnlichen Massenprodukt wie der 3-er (E30). Natürlich, M3 ausgenommen! Meiner sieht immer noch so aus wie frisch vom Band, der M5 (E28) und der Alpina B7S ebenfalls.

Mit freundlichen Grüssen
Christoph
#13
Da sind wir halt etwas anderer Meinung!
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
#14
Nun, ich bin da etwas schmerzfreier und freue mich, dass der Umbau geklappt hat. Wichtig ist meiner persönlichen Meinung nach, dass der E30 jetzt das zweite Leben vor sich hat. Beim Blick in den Motorraum sieht man ja eh' kaum Unterschiede, egal ob jetzt ein 2,0-Block oder ein 2,7-Block verbaut wurde. Interessant ist auf jeden Fall, dass es ohne Probleme geht und dass auf diese Art und Weise ein 323i mit BMW-Kat gefahren werden kann, ohne auf die Fa. GAT mit zusätzlichen Steuergeräten zurückgreifen zu müssen.
Hast Du den Wagen mal auf dem Prüfstand gehabt, welche Leistung jetzt anliegt? Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
#15
Wobei noch anzumerken wäre, das dieses "gewöhnliche Massenprodukt" mehr für den kommerziellen Erfolg der BMW-Group getan hat als alle anderen Baureihen zusammen.
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste