Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Elektrisches VErdeck lahmlegen...
#1
Hallo allerseits !

Soeben erreichte mich folgende Anfrage:

Wir haben einen 325i/E30, Cabrio Baujahr 1994 und haben ständig Probleme mit dem elektrischen Verdeck. Die Gestänge verbiegen sich und auch andere Teile sind nicht mehr in Funktion. Uns kann aber keiner einen Rat geben, selbst BMW Werkstätten wissen nicht woran es liegt.

Gibt es irgendwelche Informationen in Eurem Club, was man machen muß um die Automatik
zu entfernen und in Handbetrieb übergeht.


Ich bin leider ratlos, wer kann mir helfen ?

Tobi[/i]
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
Einfach die Sicherung rausnehmen Fettes Grinsen

Oder die E-Verdeck EBA rückwarts lesen...
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#3
Genau das gleiche Theater wie bei mir..

Ich hatte aber Glück - der Vorbesitzer meines 3ers war in der Lage, den ganzen E-Verdeck-Kram raus zu frickeln und alles auf Handbetrieb umzurüsten. (Er kanns wirklich: Gerade rüstete er ein altes CSI Coupe mit der gesamten E30-Verdeckkonstruktion aus!).
Ich musste nur noch das Loch für die Klappenentriegelung hinten links in die Verkleidung (am Lautsprecher) sägen und für den Griff den kleinen Steckrahmen vom Schrotti besorgen - fertig !

Die noch funktionierenden Motoren (einer war hin) hab ich ihm geschenkt, habe daher für das Ganze nix bezahlt.

Seine KFZ-Werkstatt/Schlosserei befindet sich in Dahlenburg (nahe Lüneburg). Bei Bedarf gibts von mir seine Nummer per E-Mail.

steph.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#4
Zitat: Soeben erreichte mich folgende Anfrage:

Gibt es irgendwelche Informationen in Eurem Club, was man machen muß um die Automatik zu entfernen und in Handbetrieb übergeht.

Ich bin leider ratlos, wer kann mir helfen ?
Hallo Tobi,
die Geschichte klingt etwas unglaubwürdig, denn warum sollte eine BMW
Niederlassung nicht feststellen können, warum ein E-Verdeck nicht mehr
funktioniert?? Entweder die 2 Antriebsmotoren für das E-Verdeck und die
Verdeckkastenklappe funktionieren oder nicht. Ursache für das verbogene
Gestänge könnte fehlende Schmierung der Scharniere oder " manuelles
nachhelfen beim öffnen/schließen " sein.

Eine Umrüstung ist mit original Teilen von BMW selbstverständlich möglich.
Benötigt werden einige Kleinteile wie z.B. Bowdenzüge, Verdeckkastenent-
riegelung, Griff und eine andere Blende für die hintere Seitenverkleidung
( mit Ausschnitt für den Griff b.z.w. Griffmulde ).

Im Themenbord von E30-Talk gibt es auch einen Thread zu diesem Thema
Einfach bei SUCHEN " Verdeckantrieb ausbauen " eingeben.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#5
Danke Dir, Uwe. Das hilft mir weiter... Sonne

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Zitat:warum sollte eine BMW Niederlassung nicht feststellen können, warum ein E-Verdeck nicht mehr funktioniert??

Zum Beispiel, weil die Jungs dort diese Konstruktion nicht mehr kennen? Ich weiss nicht, wie es beim E30 ist, aber ich kenne mindestens eine Werksniederlassung, die schon mal Reparaturen an E21 und E34 nicht oder nur unter grossem Vorbehalt durchführt, weil man dort für diese alten Typen keine (bzw. keine vollständigen) Unterlagen mehr hat. Ich habe mir zu letzt letztes Jahr bei einem 8 1/2 jährigen Auto anhören müssen, es sei so alt, dass man keine Unterlagen mehr hat ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Hallo Ralf,
wenn es nicht so traurig wäre, dann müßte man jetzt vor lachen vom Stuhl
fallen. Auf der einen Seite versucht die Mobile Tradition eine langfristige
Ersatzteilversorgung zu sichern und auf der anderen Seite können beim
freundlichen........aus Altersgründen keine Reparaturen mehr durchgeführt
werden. Haare zu Berge: Herrje! Das sind ja schöne Aussichten.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Zumal man in derselben Niederlassung eine E21-Reparaturanleitung kaufen kann! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Zitat: weil man dort für diese alten Typen keine (bzw. keine vollständigen) Unterlagen mehr hat.
Hallo Ralf,
das ist witzig. Die Unterlagen gehen also nach München zurück und anhand
dieser Unterlagen wird die Reparatur CD für die jeweilige Baureihe erstellt.
Wenn diese Niederlassung solche Reparatur CD´s verkauft, dann hättest
du doch für den E21 eine kaufen und sie dem Werkstattpersonal leihweise
zur Verfügung stellen können. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Zitat:Ich habe mir zu letzt letztes Jahr bei einem 8 1/2 jährigen Auto anhören müssen, es sei so alt, dass man keine Unterlagen mehr hat ...

Das ist so ähnlich wie heute morgen... Kostenlose Fahrzeugbewertung anlässlich der Neueröffnung des lokalen BMW-Händlers...

"Ihr Wagen ist schon so alt, da können wir leider keine Bewertung mehr vornehmen, den können wir höchstens kostenlos nach Afrika schicken..."

Ihr glaubt ja nicht, wie mir die Kinnlade runter geklappt ist... Sauer Sauer Sauer

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#11
Hallo Tobi,
das mit dem kostenlos geht klar. Ich habe sowieso nach einem passenden
Exemplar zum ausschlachten gesucht. OK, die Abmeldung bezahle ich aber
dann muß gut sein. Zwinker Fettes Grinsen
*duckundganzschnellabtauchundinsicherheitbring*

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Zitat:Das ist so ähnlich wie heute morgen... Kostenlose Fahrzeugbewertung anlässlich der Neueröffnung des lokalen BMW-Händlers...

"Ihr Wagen ist schon so alt, da können wir leider keine Bewertung mehr vornehmen, den können wir höchstens kostenlos nach Afrika schicken..."


unser familien und arbeits e39 bj. 98 wurde von diesem händler auch nicht auf den hof gestellt, sondern ganz schnell exportiert....

allerdings war der preis ok.

die gebrauchtwagen sind dort höchstens 3 - 4 jahre alt, schade eigentlich.

das liegt in erster linie an der verpflichtung, für gebrauchtwagen eine garantie zu geben. da scheuen sich die händler.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#13
Na, dann sagt das ja schon alles zur Qualität der derzeitig bei BMW vom Band fallenden Fahrzeuge, wenn die sich nur trauen eine Gebrauchtwagengarantie drauf zu geben, wenn der Wagen nicht äter als vier Jahre ist! Heutzutage sollte jedes Auto die ersten fünf Jahre problemlos funktionieren!
Irgendwie passt bei BMW gar nichts mehr zusammen: mit Verweis auf die angeblich herausragende Qualität werden den Kunden für Neuwagen bündelweise die Scheine aus den Taschen gezogen. Um die Tränen zu trocknen, wird was von Wertstabilität gefaselt. Will man nach vier Jahren einen neuen Wagen kaufen, dann werden gerade noch 25% vom Neupreis geboten und es wird was von "alter Karre" und "Afrika" gemurmelt. Gute Nacht Industriestandort Deutschland! Ich glaube, wir sind tatsächlich in der Rezession, die wir verdienen - herbeigeführt von derartig kalkulierenden Rechenschieberfetischisten ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
Zitat: unser e39 bj. 98 wurde von diesem händler auch nicht auf den hof gestellt, sondern ganz schnell exportiert....
die gebrauchtwagen sind dort höchstens 3 - 4 jahre alt, schade eigentlich.
das liegt in erster linie an der verpflichtung, für gebrauchtwagen eine garantie zu geben. da scheuen sich die händler.
Hallo barnie64,
war es nicht schon immer so, das beim freundlichen..........nur Gebraucht-
wagen der aktuellen Modellpalette und die letzten Baujahre der Vorgänger
auf dem Hof standen??
Ältere Modelle werden doch nicht nach Afrika exportiert, sondern meistens
von Gebrauchtwagenhändlern direkt nach der Inzahlungnahme aufgekauft.
Beim Weiterverkauf gewähren diese Händler auch eine Gebrauchtwagen-
garantie.
Es kann also nicht ein Problem der Garantie sein, das beim BMW Händler
nur neuwertige Gebrauchtwagen auf dem Hof stehen. Was soll denn erst
ein Gebrauchtwagenhändler machen, der im Durchschnitt 5 - 15 Jahre alte
Fahrzeuge verkauft??

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
Es gibt noch ein (kein Witz) anderes großes Problem: Über 80% aller neuen BMW sind Leasingfahrzeuge, die so sicher wie das Amen un der Kirche mach 3 oder 5 Jahren wieder beim Händler auf dem Hof stehen. So groß kann der Hof gar nicht sein, dass man ihn sich zusätzlich noch mit (billigeren und weniger profitablen) "echten" Gebrauchtwagen zustellen kann.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16

Zitat:Ältere Modelle werden doch nicht nach Afrika exportiert, sondern meistens
von Gebrauchtwagenhändlern direkt nach der Inzahlungnahme aufgekauft.
Beim Weiterverkauf gewähren diese Händler auch eine Gebrauchtwagen-
garantie.

diese niederlassung hat einige "händler" die die wagen sehr weit weg verscherbeln. da bleibt definitiv keiner in deutschland der ein gewisses alter erreicht hat. und alter heisst nicht ab 10 jahre und mehr.
daraus hat der neuwagenverkäufer kein geheimnis gemacht

Zitat:Es kann also nicht ein Problem der Garantie sein, das beim BMW Händler nur neuwertige Gebrauchtwagen auf dem Hof stehen. Was soll denn erst ein Gebrauchtwagenhändler machen, der im Durchschnitt 5 - 15 Jahre alte Fahrzeuge verkauft??

es ist definitiv ein problem mit der gebrauchtwagengarantie. auch das ist O-ton des verkäufers.ausserdem ist ein zu grosser bestand an gebrauchtfahrzeugen totes kapital. je schneller die autos das gelände wieder verlassen, je besser. die fressen wenigstens kein brot mehr.
noch eins: in den ländern der ehemaligen sowjetunion bringen diese autos mehr geld als bei uns, dh. die werden hier nicht nur zu schleuderpreisen eingekauft.
374-388-191-1295-803
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste