Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motor geht aus in warmen zustand bei leerlauf
#1
Hey,

Ich habe mir vor nem Monat nen 318i gekauft um bissel hier um die länder zu cruisen. War eigendlich auch ziemlich begeistert, guter Karrosiezustand 120tkm und sehr gepflegt, kam aus der schweiz. Leider hat der Motor im warmen Zustand eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl und zieht auch nicht richtig. Ich war schon bei BMW die meinten die Umluftschraube die auf dem Ansaugrohrblock sietzt lässt sich nich lösen und muss ausgebohrt werden.
Meine Frage nun, ist das alles woran es liegt? dann erhöht sich ja auch die leerlaufdrehzahl im kalten zustand oder?
Kann ich den Motor reseten indem ich die batterie abklemme?
kann ich außerdem nen kaltlaufregler für geringere steuer einbauen? Es hieß der e21 von 84 hat bereits den e30 motor drin.
würd mich über eine antwort freuen, mfg keef
Zitieren
#2
Also erstens wäre es, um dir helfen zu können, zweckmäßig so uuuungefäh zu wissen was für einen 318i, so wenigstens auf 10 Jahre genau. Zwinker

Einen 84er E21 318i gibt es schon mal nicht, abgesehen davon bräuchte ein 84er erstmal einen Kat, egal ob E30 oder ein E21 aus "Wehrmachtsbeständen" der erst 84 zugelassen wurde. Auch wenn der dann drinne ist, nutzt dir der KLR nichts.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#3
Es gab tatsächlich ein ganz kurzes Modelljahr 1984 beim 318i - Fertigungsende war Dezember 1983, allerdings nur für die Märkte, für die es noch keine E30-Varianten nach länderspezifischen Abgasnormen gab. Beispielsweise wurden für Skandinavien, USA, Rechtslenker-Märkte länger als für Deutschland 318i gebaut. Normale Europaversionen )ECE-Linkslenker) endeten 8/82.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Wieder was gelernt, ich dachte nur der 315 wurde länger gebaut.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#5
Auch das stimmt irgendwie. Bei der Europa-Linkslenker-Version wurde die 318i-Technik in 315er Ausstattung verpackt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Hm ich hatte auch solche Probleme mit meinem 318i, der ist aber schon mit LE Jetronic da E30. Im Übrigen wurde dein 318i Motor nicht nur im E21, sondern auch im E30 bis 1988 verbaut. Änderungen gab es nur mit der Einspritzung. Deine ist noch Mechanisch.
Da gibt es ein paar fiese Ersatzteile an den E21 Einspritzern die richtig Geld kosten. Am 323i E21 sind meist die gleichen Teile verbaut wie am 318i.

Generell zu prüfen sind:

Zündkabel prüfen
Zündanlage i.O.???? Verteiler!
Kerzenbild überprüfen
Stimmt die Zündung (Zeitpunkt)
Falschluft?

(Mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor an Dichtungen abspritzen. Verändert sich die Drehzahl wird ne dichtung kaputt sein. Bitte nicht auf heiße Teile sprühen!)

Unterdruckschläuche prüfen auf Dichtig- und Richtigkeit. Ist es ein Falscher Schlauch, kann sich so einer auch schon mal zusammen ziehen und lässt kein Unterdruck zu.

CO² Messung machen

Zwecks der Luft-Einstellschraube. Falls die sich nicht lösen lässt, kann sein das am E30 M10 Motor die selber verbaut war. Das heisst ich würde das ganze Bauteil bzw. Ansaugbrücke wechseln, sollte das aufbohren daneben gehen.

Fals der Wagen lange gestanden ist, musst du versuchen ihn "frei" zu fahren. Ich hatte 8 Wochen Probleme mit meinem 318i. Als es dann besser wurde bin ich mit ihm gefahren. Ist zwar ab und zu dabei aus gegangen, aber durch die bewegung muss sich etwas frei gearbeitet haben und von heute auf morgen lief er wie ein Uhrwerk ohne Probleme.

Solche "Stand-Modelle" machen immer nur Probleme, deshalb hasse ich eigentlich Auto´s mit einer zu niedrigen KM Laufleistung oder zu langer Standzeit.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
hey danke erstmal für die zahlreichen antworten.
Also ich denke schon, dass der wagen längere Zeit gestanden hat.
Kann man die Zündung nicht ausschließen, wenn der wagen anstandslos anspringt? Ich hab eben nochmal geschaut, 1,2 Minuten läuft er ohne probleme, dann fängt er an zu "ruckeln" und geht irgendwann aus.

ich hab ein dünnen gummischlauch endeckt, der in der nähe des kühlers runterhing, aber nirgends angeschlossen war. ist am ventildeckel befestigt und entspringt so nem kleinen "pott" der in der mitte unter der scheibenwichern befestigt ist. wenn ich das richtig gesehen hab geht er auch zum zündverteiler. Ist es normal dass das ende so rumbaumelt?
grüße keef
Zitieren
#8
Das ist die Unterdruckverstellung für die Zündung. Da war bei mir auch ein Schlauch kaputt. Hab ihn gewechselt und wurde besser.

Ich sollte jetzt aber schon genau wissen was du da fährst!

Kannst mir auch die letzen 7 Zahlen der Fahrgestellnummer schreiben, dann weiss ich es genau.

Was sehr gut sein kann, das ein Themperaturfühler futsch ist.
Denn sobald der Motor warm wird fängt er an zu spinnen und genau so war es auch bei mir.
Die Fühler kann man alle selbst prüfen sofern man die Daten fürs Multimeter hat. (so wie ich Fettes Grinsen )

Wo kommst du denn her?

Gruss

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
hi,

also ich komm aus der nähe von Köln.
wbaag310208436220 ist die fahrgestellnummer.
nochmal zu dem schlauch ist es denn richtig, dass der schlauch blank rumbaumelt oder muss der irgendwo angeschlossen sein?
kannst du mit das mit dem temperaturfühler genauer erklären?
wo bring ich den wagen am besten hin um ihn durchschecken zu lassen? bmw wollt direkt für 400 euro die schraube ausbohren, darauf hab ich keine lust wenns daran garnicht liegt. und das würd ich auch selbst machen.
mfg keef
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste