Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatik oder Handschaltung?
#1
hallo,

nachdem ich mich ja schon im E21-Forum nach einem 320/6 bzw. 323i schlau gefragt habe, bin ich doch irgendiwe mehr dafür einen E30 zu suchen.
Zum einen weil er vielleicht doch etwas alltagstauglicher ist, zum anderen, weil ich mehrere Jahre einen E30/320i besessen habe und die "emotionale Bindung" da größer ist Zwinker

Nun solls ein 325i Cabrio VFL werden. Nach einigen Suchen bei Mobile.de und Co. scheints doch relativ viele mit Automatik zu geben. Prinzipiell wäre das für mich kein Ausschlussgrund, da er sowieso eher zum Cruisen als zum Heizen da wäre. Die Frage ist nur, wie fährt sich die Automatik und ist es vielleicht sinniger einen mit Schaltung zu nehmen, weil wenn was kaputt geht, die Reperatur wesentlich einfacher/günstiger wäre? Also kurz: Ruckt die Automatik stark beim Schalten und wie siehts mit der Haltbarkeit von Automatikgetrieben aus?
Zitieren
#2
Zitat:Nun solls ein 325i Cabrio VFL werden. Nach einigen Suchen bei Mobile.de und Co. scheints doch relativ viele mit Automatik zu geben. Prinzipiell wäre das für mich kein Ausschlussgrund, da er sowieso eher zum Cruisen als zum Heizen da wäre. Die Frage ist nur, wie fährt sich die Automatik
Hallo,
seinerzeit konnten 2 verschiedene Arten von Automatikgetriebe geordert werden und zwar
das ganz gewöhnliche und eher steinzeitlich anmutende 4 Gang Standard Automatikgetriebe
und die recht moderne und fortschrittliche EH ( elektro-hydraulisch ) Automatik mit 3 auf der
Mittelkonsole mittels Drehschalter einstellbaren Fahrprogrammen ( Direct - Economy - Sport ).

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Und die EH-Automatik ist erheblich besser als die Standard-Automatik. Für meine Begriffe schaltet sie sehr gut, ein etwas stärkerer Ruck ist allenfalls vom ersten in den zweiten Gang spürbar, wenn man mit viel Gas und hoher Drehzahl beschleunigt.

Man sollte sich aber nichts vormachen: Ein Gutteil der Power beibt im Wandler stecken und durch die größere Spreizung der Gänge wird das Ganze nicht besser. Mit Automatik ist der 325i ein sehr guter Cruiser. Wer Feuer sucht, sollte zum Schalter greifen.
Zitieren
#4
hallo!

das elektro hydraulische automatikgetriebe ist grundsolide und unkaputtbat......habe nur in zwei drei fällen von problemen gehört auch bei hohen laufleistungen gibt es keine probleme solange regelmässig das öl und die filter gewechselt wurden/werden.
man muss zwar grundsätzlich automatik mögen jedoch macht das fahren mit der automatik richtig freude vor allem im cabrio. zum cruisen mit nem b25 cabrio das beste!

ach ja das eh automatik getriebe wurde unverändert auch in den 3,5 litern verbaut.......das sollte einiges über die haltbarkeit aussagen....

gruss micha

***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#5
Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Dann werd ich mal nach 3-Gang-Automatik oder Handschalter suchen ...
Danke! Smile

Btw: Wieso haben eigentlich so viele ne Anhängerkupplung? Ist doch irgendwie ungewöhnlich für Cabrios ... haben die Damen damit früher die Pferdeanhänger durch die gegend gefahren? Fettes Grinsen
Zitieren
#6
achte darauf das es eine eh automatik ist die hat den drehschalter für die drei fahrprogramme auf der mittelkonsole!!!!!


gruss micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#7
Wenn ich E30-Cabrio-NRW richtig verstanden habe, gibt es die 4-Gang-Steinzeit-Automatik und die 3-Gang-EH-Automatik ... oder gibt es auch noch eine andere 3-Gang?
Zitieren
#8
Zitat:Wenn ich E30-Cabrio-NRW richtig verstanden habe, gibt es die 4-Gang-Steinzeit-Automatik und die 3-Gang-EH-Automatik ... oder gibt es auch noch eine andere 3-Gang?
Hallo,
nur um Missverständnissen vorzubeugen. Bei der EH Automatik besteht die Möglichkeit
zwischen 3 verschiedenen Fahrprogrammen zu wählen aber nichts desto trotz handelt
es sich um eine 4 Gang Automatik. Eine 3 Gang Automatik wurde für den 325i seinerzeit
nicht angeboten, wohl aber eine Standard 4 Gang Automatik parallel zur EH Automatik.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Ah ok ... gut das wir drüber gesprochen haben Fettes Grinsen
Zitieren
#10
Meines Erachtens passt ein Schaltgetriebe besser zum e30 und zwar egal ob Cab oder Limo .... aber:

Da der Erwerb dieser Fahrzeuge kein "Wunschkonzert" mehr ist, sollte wesentliches Kriterium der allgemeine Zustand des Fahrzeugs sein und zwar sowohl was die Karosserie als auch die Technik angeht .... bei einem wirklich guten Auto, ist es dann ziemlich egal, ob Handschaltung oder Automatik ... aber finde erst mal ein wirklich gutes ....

Viel Erfolg bei der Suche,

Gruß
Martin
Zitieren
#11
Zitat:Ah ok ... gut das wir drüber gesprochen haben
Hallo,
und um die Verwirrung perfekt zu machen. Zwinker Fettes Grinsen Auch beim Schalter gibt es
eine Steigerung gegenüber dem normalen 5 Gang Schaltgetriebe und zwar
die Option 206, das 5 Gang Spochtgetriebe, welches in der freien Wildbahn
allerdings nur recht selten anzutreffen ist.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
@Martin:
Ja, sicherlich ist es das Wichtigste, das er karrossierie-technisch gut dar steht. Ich wollte eigentlich auch nur wissen, ob die Automatik eine Alternative zum Schalter ist oder ob man da besser die Finger von läßt.

@E30-Cabrio-NRW: Ich denke, der Zweit- oder Drittbesitzer wird wahrscheinlich schon nicht mehr wissen, welches Getriebe verbaut ist. Daher wird die Suche danach sowieso schwierig.

Was kann man denn von dem hier halten?
http://tinyurl.com/5bcppd
Zitieren
#13
Hallo,

ich habe ja das Standart automatik Getriebe. Es schaltet echt 1A, kaum spührbar.
Wenn man es etwas "raus" hat, schaltet es genial. Ein Kumplel, KFZ Mechatroniker bei VW war sehr erstaunt, als er mitfuhr. Sein Fazit: So gut schaltet selbst eine Golf4 Automatik nicht.

Bin sehr zufrieden, obwohl ich eigentlich überzeugter Schalter bin Fettes Grinsen .

Zur Not kannst du das ganze aber ja auch umbauen, ich denke wenn du da einen versierten Schrauber kennst und etwas Zeit hast und damit ein gutes Getriebe findest und gleich eine neue Kuplung usw. einbaust, sollten die kosten immer noch bei deutlich unter 800€ liegen.

Wenn du dafür einen nicht verheizten Wagen bekommst, wäre es mir das auf alle Fälle wert.

Gruß

Christian
Zitieren
#14
Finde Automatik recht gut, grad beim Cabrio wäre es doch Klasse. Hab mir oft schon gewünscht mein Schalter-Cab wär ein Automatik, man kann einfach lässiger fahren. Nur dann sind meine Verbrauchwerte bestimmt höher als 8,6 Liter.
Aber Leistung geht wie gesagt verloren und der Verbrauch steigt etwas an. Aber meist wird ein gutes Cabrio eh nur wenige Kilometer an schönen Tagen bewegt.
Dennoch: Alltagstauglich ist es allemal.

Mein einbeiniger VFLVFL schaltet besser als so mancher Benz oder Audi um das Baujahr 2000 rum. Dazwischen liegen 2 Jahrzehnte "Fortschritt". Achtung, Ironie

Die A-Klasse meiner Oma z.B. ist im Vergleich zum E30 ein Graus. Da ruckelts und wirfts dich ohne Ende rum. Gulp Elch-Edition

Ob die Automatik haltbar ist, weis ich leider nicht, da ich noch nie sowas alltäglich benutzt habe, aber ich kenne sehr sehr wenige Fälle, wo wirklich mal ein neues Getriebe benötigt wurde.
Die sind ja rein-mechanisch (die alten) und kein vergleich zu neuen Getrieben (gar DSG oder ähnliches) mit dem Elektrikzeugs.

Wünsch dir viel Glück bei deiner Suche- egal ob Automatik oder Schalter-

Gruß Sonne
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#15
Selbst ein neues altes Automatikgetriebe kostet doch noch lange nicht so viel wie die große Inspektion bei Neuwagen bei BMW.

Z.B. Hat el Utz doch gerade ein sehr ordentliches auf Lager. Wenn nun ein vorsichtiger Mensch ist und seine Automatik liebt, hält man die Augen offen und legt sich sowas mal weg.

Gruß

Christian
Zitieren
#16
Zitat:Selbst ein neues altes Automatikgetriebe kostet doch noch lange nicht so viel wie die große Inspektion bei Neuwagen bei BMW.

Gruß

Christian

Halbwissen ist immer gefährlich... Verwirrt

Gruß

Mark
Zitieren
#17
Also ich hab einige Zeit gesucht, um ein gutes Cabrio mit EH-Automatik zu finden.
Würde es auf gar keinen Fall gegen eines mit Schaltgetriebe tauschen (obwohl alle meine anderen Fahrzeuge Schalter sind)!
Ich denke auch, je älter die unverbastelten Cabrio´s werden, desto gefragter werden die Automatikfahrzeuge sein.

Gruß Stefan
Der aus dem Bayerwald
Zitieren
#18

Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat:Selbst ein neues altes Automatikgetriebe kostet doch noch lange nicht so viel wie die große Inspektion bei Neuwagen bei BMW.

Gruß

Christian
--------------------------------------------------------------------------------


dem kann ich so nicht zustimmen.
was hast du denn für eine vorstellung, was so eine inspektion am neuwagen kostet?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#19
oder anders gefragt:

glaubst du, dass ein automatikgetriebe, halbes jahr alt, 5.000km runter, neupreis ca. 2.000 euro bei lutz für 250,00 euro zu haben ist?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#20
Zitat:ich habe ja das Standart automatik Getriebe. Es schaltet echt 1A, kaum spührbar.

Bin sehr zufrieden, obwohl ich eigentlich überzeugter Schalter bin Fettes Grinsen .

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen, fahre selbst einen 320 i.A. Cabrio. Sonne

Einziger Nachteil:
...leichter Leistungsverlust und höherer Kraftstoffverbrauch (ca. 1,5 - 2 Liter auf 100 km) Traurig

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste