Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325ix USA - VFL & NFL
#1
Moin Moin!

Habe gestern den USA-Katalog für den IX aus den USA bekommen. Interessant finde ich hier die Mischung zwischen NFL und VFL, sozusagen ein VNFL! Fettes Grinsen

[Bild: ixvorneap9.jpg]

[Bild: ixhintenda0.jpg]

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#2
..mochmals in besserer Größe:

[Bild: ixvorneuf0.jpg]

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#3
Hui, das sind ja gleich drei Urheberrechtsverltzungen auf einmal (Avatar und zwei Prospektscans)... Haare zu Berge:
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Zitat:Hui, das sind ja gleich drei Urheberrechtsverltzungen auf einmal (Avatar und zwei Prospektscans)... Haare zu Berge:

Nö, habe vorher mit BMW in München telefoniert, geht in Ordnung!!! Fettes Grinsen
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#5
Hallo,

alle US-Limousinen des Modelljahres 1988 hatten die NFL-Karosserie in Verbindung mit modifizierten VFL-Stoßstangen. Modifiziert heißt, daß die Blechteile identisch mit der VFL-US-Stoßstange waren, die darüber gestülpte Plastikhaube war allerdings NFL-spezifisch. Ebenso hatte der 88er schon die neuen NFL-typischen Pralldämpfer als Stoßstangenaufhängung.

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Zitat:
Zitat:Hui, das sind ja gleich drei Urheberrechtsverltzungen auf einmal (Avatar und zwei Prospektscans)... Haare zu Berge:

Nö, habe vorher mit BMW in München telefoniert, geht in Ordnung!!! Fettes Grinsen

Dürfte ich mal die Telefonnummer haben? Den Ansprechpartner hätte ich auch gerne. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
...hatte angerufen beim Propeller in München bei:

Fragen zur Website BMW Group PressClub:
Torsten Julich
Tel. +49 89 382-28405
Fax +49 89 382-7028405
e-mail: Torsten.Julich@bmw.de

Kurz mein Anliegen geschildert, dass ich den Katalog ins Forum setzten wollte und er hatte dann gesagt "das ist o.k."...

Schöne Grüsse
Gerrit

E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#8
Zitat: Kurz mein Anliegen geschildert, dass ich den Katalog ins Forum setzten wollte
und er hatte dann gesagt "das ist o.k."...
Hallo Gerrit,
und was ist mit dem

[Bild: 123cl5.jpg]

als Avatar?! Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
schlimm?? Fettes Grinsen
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#10
Ja, die Nutzung von Mercedesstern, Porsche-Wappen, BMW-, Audi-, VW- und sonstwas-Logo ausserhalb der Selbstdarstellung des Herstellers, auch zu privaten Zwecken, ist grundsätzlich verboten. Ferrari setzt noch einen drauf: Das Ferrari-Zeichen darf allenfalls in abgewandelter Form von Ferrari-Händlern zur Eigenwerbung eingesetzt werden.

Was die Prospektfotos angeht: Damit hat die Presseabteilung gar nichts zu tun (die haben nur die aktuellen Prospekte im Angebot), für "Altprospekte" ist das Archiv zuständig. Was man bei der Presseabteilung vermutlich nicht bedacht hat: Bei heutigen Prospekten ist BMW der Rechteinhaber. Früher war das anders - die Prospekte wurden von Agenturen erstellt und BMW hatte das Nutzungsrecht daran nur so lange, wie die Prospekte aktuell waren.
Was nach damaliger Rechtslage egal war. Zwischenzeitlich gab es eine gravierende Änderung im Urheberrecht - die damaligen Fotografen oder ihre Rechtsnachfolger (es gibt leider windige Bildagenturen, die extra zum Zwecke des Abkassierens wertloses Bildmaterial für einen Spottpreis aufkaufen und dann im Internet und auf einschlägigen Messen darauf lauern, dass die Bilder auftauchen...) können Nachvergütungsansprüche stellen, wenn solches Material veröffentlicht wird. Früher gab es dafür keine rechtliche Handhabe, daher hat BMW damals diese Möglichkeit nicht vertraglich berücksichtigt.

All das gilt für die BMW AG, die Prospekte stehen aber unter dem Copyright von BMW of North America - in wieweit dort andere Verträge geschlossen wurden, muss man mal eruieren, das könnte für uns ganz neue Möglichkeiten eröffnen...

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
... und schwupps wären wir bei einem der Gründe, warum rapidforum aufhört .... letztlich war denen das Risiko zu große, für irgendwas gepostetes mitdranzuhängen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Hallo,
aber das Problem besteht bei WorldLab, phpBB ...... doch genauso, oder Verwirrt

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
...sollen wir (ich) die Bilder hier wieder rausnehmen?

Wie sieht das denn bei ebay aus, wenn da jemand den Prospekt zum Verkauf anbietet und in einscannt?

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#14
Bei ebay wäre ich ganz vorsichtig ! Da hast Du ruck zuck ne anwaltliche Abmahnung mit Unterlassungsserklärung und Kostenfolgen am Hals ... übrigens auch (und gerade dann) wenn man für ne Allerweltssache sich mit nem Foto aus ner anderen Auktion aushelfen will:

in der Bucht: Nur eigene Fotos verwenden !

Gruß
Martin
Zitieren
#15
Hallo Martin,

ja, das ist klar, aber wenn ich als Beispiel genau diesen Katalog zum Verkauf anbiete und ihn SELBER einscanne, mache ich mich dann schon urheberrechtlich strafbar???

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#16
Zitat:Hallo,
aber das Problem besteht bei WorldLab, phpBB ...... doch genauso, oder Verwirrt

Sonne Gruß Uwe

Jaja, aber die werden vom "Endverbraucher" betrieben. Aufgrund der -aus Laiensicht- skurrilen deutschen Rechtslage ist ja der Betreiber eines Forendienstes für den ganzen Unfug verantwortlich.

Mit dem Thema, in wieweit Abbildungen von Auktionsware auf ebay Urheberrechtsverletzungen darstellen und mit der Berechtigung von diesbezüglichen Abmahnungen haben sich meines Wissens schon deutsche Gerichte herumschlagen müssen. Mir kommt es ein klein Wenig so vor, als würde man auch hierzulande die Juristerei nach amerikanischem Muster als Geldquelle zum Schröpfen ahnungs- und argloser Bürger aufgrund formaler Rechtsverstöße, die häufig für den Rechtslaien nicht einmal nachvollziehbar sind, umfunktionieren...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Hallo Ralf,

das würde ich so voll unterschreiben! Man muss sich ja nicht wundern, dass heute nicht mehr der Recht bekommt, der auch Recht hat, sondern der am besten die Paragraphen in seinem Sinne hinbiegen kann!

Oder wie der dicke Saumagenesser: einfach die Schuldigen nicht benennen weil man sein Ehrenwort gegeben hat - GROSSARTIG!!

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#18
Also man darf das Emblem als sich nicht als Avatar nehmen? Aber wenn ich mit meiner Digi Cam bei meinem BMW nur das Emblem fotografiere und das dann als Avatar nehme, ist das ok?

Ist ganz interessant, da sollte man sich mal etwas mit beschäftigen.

@ Martin: Gibt es da schon BGH Urteile, speziell für Bilder in Foren?

Viele Grüße

Christian, der jetzt mal Juris und Beck online quälen wird Fettes Grinsen... und nichts findet Traurig
Zitieren
#19
Selbst gemachte Fotos von der Vorderkante der eigenen Motorhaube kann einem niemand verwehren ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
...aber ein scan ist ja auch nichts anderes als ein Photo?!??"?§?$§5ß2 Verwirrt Sauer Fettes Grinsen Smile Traurig
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste