Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Classic Motorshow Bremen 06. - 08. Februar 2009
#1
[Bild: HB5jgvCN_496x.jpg]

http://www.classicmotorshow.de/

Tach auch.

An dieser Stelle wollte ich mal alles zur Messe im nächsten Jahr sammeln, weil es mittlerweile von der Logistik etwas viel und unüberschaubar geworden ist.
Ich nutze diesen Fred mal als Merkzettel, der nach und nach abgearbeitet wird. Angefangen vom Messe-Equipment bis zur Einteilung des "Messepersonals" und Standdienst am besagten Wochenende.

Eigene Ideen sind selbstverständlich extrem gefragt und auch erwünscht. Wenn Ihr irgendein Anliegen habt, dann schreibt es in diesen Fred.

--------------------------------------------------------------------------------------

Alle die in diesem Jahr die Classic Motorshow besucht haben, waren doch eigentlich enttäuscht das sich in Sachen BMW sehr wenig tat.
Ich nahm diesen Eindruck dann zum Anlass, mich mit kurz mit dem Veranstalter zu unterhalten.
Der Werdegang ist dann schon kurz erzählt. Anmelden - als Club eingeladen werden - Teilnehmen. Ich habe mir damals schon überlegt, das es von Vorteil währe, den Baur-Club mit ins Boot zu nehmen. Das macht die Sache auch eine Idee vielfältiger.

Aufbaubeginn am 04.02.2009 ab 13 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------------

Messestand:

- Nadelfilzfliesen ( Dunkelblau ) Selbstliegend 150m²

- Laminat ( Esche hell ) ca. 20m²

- 2Tlg. Sofa mit rotem Bezugstoff ( so gut wie neu )

- Traversensystem von Alutruss Trilock QTTR ( deckt in etwa 20m² ab )

- Scheinwerfer PAR 56 in Chrom ( 8 Stück á 80Watt )

- Tresen aus E30 - Teilen ( Haube und Kofferdeckel ) wird noch gebaut

- Vitrine für Modelle etc.

- Felgenregal für ca. 10-12 Felgen

- Stehtische

- Pflanzen, Fahnen ( 3er - Club + Baur Club )

- noch was vergessen ?

--------------------------------------------------------------------------------------

Personaleinteilung zum Aufbau am 04.02.09 und am 05.02.09 jeweils ab 13 Uhr
( wir sollten uns an diesem Tage schon am Vormittag treffen weil wegen Frühstücken, Anhänger beladen und sonstiges )

04.02. ab 13 Uhr

- Knuth (Turbodiesel)
- Andree (AndyH26)
- Christian (schwarz und ohne Dach) ( ab 17 Uhr )
- Thomas (Klettenkrauts)

05.02. ab 13 Uhr oder schon morgens

- Knuth (Turbodiesel)
- Andree (AndyH26)
- Christian (schwarz und ohne Dach) ( ab 14 Uhr bis open end )
- Thomas (Klettenkrauts)

Personaleinteilung / Standdienst am 06.02.09

- Knuth (Turbodiesel)
- Andree (AndyH26)
- Christian (schwarz und ohne Dach)
- Thomas (Klettenkrauts)

Personaleinteilung / Standdienst am 07.02.09

- Knuth (Turbodiesel)
- Andree (AndyH26)
- Thomas (Klettenkrauts)

Anschließend: Party der Bremer Messe AG mit dem ganzen Messestand-Team. Open-End...

Personaleinteilung / Standdienst am 08.02.09

- Knuth (Turbodiesel)
- Andree (AndyH26)
- Thomas (Klettenkrauts)

Personaleinteilung zum Abbau am 09.02.09

- Knuth (Turbodiesel)
- Andree (AndyH26)
- Thomas (Klettenkrauts)
- Markus (TC1 No38)

Auf Abruf für alle Messetage

- Thorsten (Beemer)

--------------------------------------------------------------------------------------

Wir werden auf dem Stand Platz für 4-5 Autos haben. Am besten Ihr macht auch hierzu Vorschläge, welche Autos wir zeigen wollen.

Die Vorschläge

- Baur von Ulli ( vivis )
- Cabrio von Michael ( m-i-c-h-a )
- ETA von Christian ( schwarz und ohne Dach )
- Touring von Uwe ( DH-CU )
- Touring von Knuth (Turbodiesel)
- 320IS von Thomas
- Mein Hartge oder das Rappold-Cabrio ( AndyH26 )

Fehlt noch ein E21. Weiß noch jemand einen ?


Gruß Andree
Zitieren
#2
Hallo Andree,
wie bereits besprochen:
Du kannst mich über die komplette Messedauer verplanen.
Ich bringe meine beiden Stehtische mit.
Weiteres können wir noch abstimmen.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#3
Sonne Super, ich hoffe es finden sich noch ein paar mehr, das wird sicher ein klasse Wochenende!


Viele Grüße

Christian
Zitieren
#4
Hallo Andree,

ich freue mich bereits auf den Besuch in Bremen. Smile

Derzeit weiß ich noch nicht ob und wie ich es anstellen soll, aber gerne möchte ich Euch etwas unter die Arme greifen.

Vielleicht gelingt das ja (speziell beim Abbau ?) ..... Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#5
Sonne Das ist ja totall klasse!

Falls jemand von weiter weg anreist und in einem Hotell übernachten möchte, bietet sich vielleicht das Atlantis Hotell an. Entfernung zum Bahnhof/ Messehallen/ Innenstadt beträgt ca. 3,5 km. Direkt nebenan befindet sich das "Universum" falls Frau und Kinder mit dabei sind, können diese hier schonmal etwas Zeit verbringen.
Außerdem könnte ich in der Nähe des Hotells überdachte Parkplätze anbieten. Einen Schlafplatz kann ich leider nicht anbieten, mein Zimmer bietet ganze 12qm², aber wie gesagt ich könnte das mit dem Hotell regeln, da ich nicht weit weg wohne.
Falls einem das Taxi zu teuer ist, kann man auch die Straßenbahn nutzen, diese fährt quasi direkt von der Messehalle, zum Hotell muss man dann ca. 5 min laufen.

Viele Grüße


Christian


Ps.: Die dort ausgestellten Fahrzeuge sind ja an sich schon interessant, aber ich denke für Besucher, wäre es auch interessant ein paar Details zu erfahren? Meine Idee: Man könnte natürlich einerseits klassisch Zettel an die Scheibe kleben, oder solche "Ständer" leihen/ kaufen.
Eine Idee hätte ich jedoch noch, man könnte relativ einfach eine Seite auf dem PC schreiben, z.B. etwas zum Cabrio, Stückzahlen, interessantes, und ein paar Bilder und dieses dann mittels eines Beamers auf eine Leinwand projezieren. Die Leinwand würde man dann hinter das betreffende Auto stellen. Das ganze könnte man dann ja von Tag zu Tag auch mal wechseln. Denn wer liest schon geren auf einem DinA4 Zettel, ich denke soeine große Leinwand hätte da Vorteile? Die sollte natürlich nicht viel breiter sein, als ein E30, sonst würde sie wohlmöglich zu viel Platz wegnehmen. Interessantes gibt es ja fast zu jedem Modell zu sagen beim Eta das Konzept, beim Hartge finden sich sicher einige Dinge, usw. .

Leider habe ich keinen Beamer und auch keinen Laptop dafür, aber sowas würde sich vielleicht auftreiben lassen, wenn es gewünscht wird?

Natürlich würde sich so auch recht wirksam Werbung machen lassen, für den Club, Stammtisch usw. . Mit Powerpint o.Ä. lässt sich ja so recht schnell etwas basteln, ich bin leider auch hier nicht so firm drinn, jedoch kenne ich da jemanden, der Spass an sowas hat.

Zitieren
#6
Nur mal am Rande:
Die Messehallen in Bremen sind erfreulich hell - mit einem normalen Beamer gewinnt man da keinen Blumentopf. BMW hatte 2005 oder 2006 eine Projektionsfläche in die Deko der Techno Classica integriert. Der billigste Beamer, der das geleistet hat, kostete für eine Woche deutlich über 1000 Euro an Miete.
Was die Fahrzeugbeschilderung angeht: Aufsteller wie beim BMW-Händler, die einem die örtliche Werksniederlassung bestimmt ausleiht, sehen edel und professionell aus, die Dinger können aber im Besuchertrubel umkippen (was Autos mit Kratzern und Dellen quittieren). Bei Staples & Co. gibt es Plexiglasdinger im DIN A4-Format, die man z.B. im Seitenfenster einklemmen kann. Sieht fast edel aus, ist unkaputtbar und "besuchersicher".
Schildervorlagen im "amtlichen" Design gibt's bei mir.

Was das Hotel angeht: Das Maritim ist förmlich in die Messe hineingebaut. Nicht lachen, aber frühzeitig gebucht machen die an Wochenenden wirklich gute Preise und man ist quasi im Messe-Gebäude untergebracht.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Fettes Grinsen Stimmt, das Maritim hat einen guten Ruf und liegt noch besser, jedoch dachte ich die Preise sind schon eine andere Liga, bin aber nicht sicher, falls das kaum ein Unterschied ist, ist das natürlich noch besser.

@Ralf: Vielen Dank für den Hinweis, daran habe ich gar nicht gedacht, ich war schon öfter in den Messehallen, jedes Jahr wenn dort die Intermodellbau ist, da kam es mir nie "hell" vor, kommt sicher auch auf die Halle an, in welcher man dann ist, jedoch ist das ein guter Tipp, denn wenn man das ganze kaum lesen kann, ist es recht nutzlos. Schade, denn ich vermute die viele Besucher "laufen" dann vorbei, denken vielleicht oh, schicke Autos... aber das wars dann. Daher wäre es doch schön sich irgendwie von der Masse abzuheben?

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#8
Hallo Christian,

alles, was mit dem Thema Auto zu tun hat, ist in den grossen neuen Hallen. In den alten Bereichen, die nicht alle so doll sind, sind Teilemarkt und Motorräder untergebracht. In allen Auto-Hallen kann man prima ohne Blitz fotografieren, das ist also schon kräftig ausgeleuchtet.

Übrigens: Gerade ein Beamer verleitet nicht zum Stehenbleiben und Lesen - wenn man nur ein Motiv projiziert, ist die Qualität immer schlechter als bei einem (heutzutage spottbilligen) Digitaldruck. Wechselt man alle paar Sekunden, vertreibt man eher die Leute, weil die wenigsten genau dann kommen, wenn gerade die neue Seite erscheint. Folge: Die Seite wechselt während des Lesens und der Betrachter zieht genervt weiter. Wobei ohnehin kaum jemand länger als 15 Sekunden stehen bleibt. In Essen (keine Ahnung, ob das Publikum in Bremen sich anders verhält, Essen zieht viele internationale Besucher an) werden Texte komplett verschmäht. Meine Erfahrung in Essen: Bunte Autos, bunte Bildchen, vielleicht irgendein Gimmick, das zieht. Texte (auch kurze), Tabellen und Grafiken sind Besucher-Vertreiber.

Kleiner Tip zum Selbstprobieren, was ankommt und was nicht: Einfach mal zum Spass zu einem Autohändler gehen, der absolut nichts verkauft, was Dich interessiert (bei mir wäre das z.B. ein Jaguar- oder Audi-Händler). Dann beobachte Dich mal selbst, was Dich von der ganzen Deko und dem ganzen Infomaterial anspricht, woran Du Dich nachher noch positiv erinnerst, wenn Du einfach nur mal einen zügigen Weg durch den Verkaufsraum machst. Dann geht's Dir nämlich so ähnlich, wie dem Altopel-Fan, der am 3er-Stand vorbeigeht. Die Leute, die BMW-verrückt sind, brauchst Du nicht einzufangen. Die kommen auch dann, wenn auf dem Stand drei mäßige Autos auf Betonboden stehen und als Möbel ein paar Jaffakisten vorhanden sind ...

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Hallo,

wow - ich freu mich schon auf Bremen. Smile

Für eine Unterkunft ist (wahrscheinlich) schon gesorgt ... Zwinker

Danke.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#10
Moinsen,

... auf Ralf´s PN - Hinweis hin, verzichten wir auf die Darstellung jeglicher BMW - Logos und Schilder. Ich möchte nicht, das wir uns noch "unbeliebt" machen.

@ Tom
Für Eure Übernachtung ist hier gesorgt. Mit den Stehtischen weiß ich bescheid.

@ Markus
Weißt Du schon, für wann ich Dich einplanen soll ?

Ich teile die Meinung mit Ralf bezüglich des vorführens Digitaler Medien mittels eines Beamers.
Vielmehr sollten auf dem Messestand etwas von unserem Stammtischleben zeigen. Wer sind wir und was Unternehmen wir ?

Themen gibt es ja bis jetzt genug. Ob es Schraubernachmittage oder Grillfeten sind. Bilder dazu gibt es ja bekanntlich reichlich. Aufsteller aus Aluminium habe ich in der Firma, und könnte sie mitbringen.
Auch könnten in der Sitzecke diverse Fotoalben von Restaurationen ausliegen, die mit interessierten Leuten besprochen werden.

Aufsteller für die PKW-Daten werde ich bei BMW in der Borgwartstraße/Bremen schnorren. Wenn feststeht welche Fahrzeuge "dabei" sind, müssten noch Datenbätter erstellt werden. Der Job hierzu währe dann noch zu vergeben. Smile
(Torsten (Beemer) wird diesen Job freundlicher Weise übernehmen)

Gruß Andree
Zitieren
#11
@Andree: Du hast 'ne PN ... Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#12
@ Markus

PN Retoure.... Smile

Gruß Andree
Zitieren
#13
Hallo liebe Messefreunde!

Mir obliegt es also die technischen Daten unserer ausgestellten Vehikel angemessen zu präsentieren.

Wer also schon mal was an mich senden möchte:

thorsten.schmidt (ätt) uni-oldenburg.de

ist die Adresse unter der man mit mir kommunizieren sollte.
Ihr könnt mir natürlich auch nen Datenträger mit zum näxten Stammtisch bringen.

Wer mag kann auch gern etwas zur Fahrzeughistorie schreiben:
Wo gefunden, was wurde restauriert, .... etc. pp.

Bis bald

Thorsten


P.S. der Thomas hat grade einen top Instandgesetzten 320iS für die Messe versprochen ... sehr schön...
Zitieren
#14
Moin Andy und allen anderen,

-meine Zusage für alle Tage, Aufbau, Abbau, Standdienst

- würde meinen Berlingo mit AHK für Transporte zur Verfügung stellen

- zu den Fahrzeugen, Ullis Bauer wer schon gut, können dann nur hoffen das es nicht regnet, wie wir wissen ist der Bauer Wasserlöslich, notfalls spendier ich eine Dose Imprägnierspray für Zelte !
-Christians ETA, bin dafür
-Cabrio von Michael, welches Fahrzeug ist das ?
- der Hartge und nicht das Rappold-Cabrio, es sei denn du hast ihn bis Feb09 restauriert
- meinen 324td Touring, der erste 3er mit Turbodieselmotor und weltweit das erste Serienfahrzeug mit Fire by Wire Steuerung ( DDE 1.4 )

- es ist die Motor Classica, und da finde ich ein seriösis Auftreten besser als Lightshow und halbnackte Mädels die sich auf der Motorhaube

- Aufsteller wären gut, mit Leistungsdaten sowie Ausstattung und wenn möglich auch mit der Geschichte der Fahrzeuge

- die Datenblätter könnte ich erstellen, das mit der Zentralniederlassung in Habenhausen könnte ich auch erledigen.

- das mit den BMW Logos versuch ich auch zu klären, habe eine Adresse aus Dingolfing, vielleicht geht was ?

- wer besitzt noch original Prospekte und könnte sie uns für die Messe zur Verfügung stellen ? ( Werd auch mal in Habenhausen nach haken, vielleicht haben die noch was ?)

So das wars, bis in 2 Wochen zum Stammtisch


Knuth


PS: Uwe hast du schon in deiner Garage Nachforschungen angestellt

Zitieren
#15
Hallo,

also ich habe das schon zu Andree gesagt, wenn es gewünscht wird, stelle ich mein Auto gerne zur Verfügung, wenn sich besser finden bin ich auch nicht böse darum.

Sofern mein Eta dort stehen soll, würde ich dann demjenigen, der das Infoblatt macht ein wenig zu dem Auto zukommen lassen, was er daraus macht, ist dann seine Sache Fettes Grinsen .

Gruß

Christian

Ps.: Das mit dem Beamer war wohl nen Schuss innen Ofen Überrascht
Zitieren
#16
Deko - Beitrag:

1. Original Prospekt 3er von 1987
2. BMW Produktargumentation 318iS für internen Dienstgebrauch Überrascht)
3. Prospekt 318iS

4. Scalextric BMW M3 im Francochamps - outfit. (Fahrer: Giraux / Jaussaud) 1:32
Schienen für weitere 1:32 oder 1:24 Modelle


P.S. Christian... vorsorglich mal her mit den Daten...


Zitieren
#17
Zitat:... nicht das Rappold-Cabrio, es sei denn du hast ihn bis Feb09 restauriert

Ich dachte das währe gerade mal ein Highlight. Zu sehen gibt es jede Menge Gammel in Form von Schimmel und Spark in vielen bunten Farben. So zu sagen ein echter Scheunenfund.
Sowas zieht bekanntlich jeden Autofreak hinterm Tresen hervor.

Im Folgejahr 2010 würde er dann während der laufenden Restauration zu sehen sein. Schritt für schritt...

Richtig gute Autos gibt es auf dem Stand ja trotzdem noch zu sehen.

Im Moment tendiere ich jedoch eher zum Hartge. Smile

Gruß Andree
Zitieren
#18
Hi Andy,
mit dem Cabrio, wenn dann nur Top, sonst würdest du potentielle neue E30 Einsteiger nur abschrecken, auf einer Classica sollte man nur gute bis sehr gute Fahrzeuge ausstellen, und keine Restaurationsobjekte, ist ja auch keine Restaurationssclassica !


Knuth


Zitieren
#19
Zitat:Ich dachte das währe gerade mal ein Highlight. Zu sehen gibt es jede Menge Gammel in Form von Schimmel und Spark in vielen bunten Farben. So zu sagen ein echter Scheunenfund.
Sowas zieht bekanntlich jeden Autofreak hinterm Tresen hervor.
Der 02-Club hatte auf der Veterama als einziges (mutig) Exponat ein 1600 Cabrio in 2-Liter-Version. Zustand: Man konnte bei geschlossenem Verdeck bis auf den Hallenboden durchschauen, beim Verladen auf den Hänger brachen die beiden Stoßdämpfer hinten in den Innenraum durch, ein Messebesucher hat versucht, unter die Motorhaube zu schauen, dabei brauch ein Scharnier von der Haube ab. Die Jungs haben den Wagen auf eine gewebeverstärkte Plane gestellt, weil man ihn wirklich regelmäßig aufkehren musste. Bilder im Januar-Doppelscheinwerfer ...
Zurück zum Thema: Dieses Wrack war der Publikumsmagnet schlechthin...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Gerade für regelmäßige Besucher wäre sowas doch prima. Mir ist es meist so gegangen, daß ich bei järlichem Besuch der gleichen Veranstaltung gedacht habe: "jedes Jahr das Gleiche..."

Wenn man jetzt aber ein Restaurationsobjekt ausstellt, das 1 Jahr später in einem Zwischenzustand wieder ausstellt und dann im 3. Jahr das fertige Fahrzeug hat, könnte ich mir vorstellen, daß regelmäßige Besucher da hochgradig interessiert sein dürften.

Auch neue Besucher dürften sehr interessiert sein, wenn sie ein halb, bzw. top restauriertes Fahrzeug sehen und dann erfahren wie es vor 1, bzw. 2 Jahren aussah...

Gruß,

el_horst
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste