Hallo Christian,
alles, was mit dem Thema Auto zu tun hat, ist in den grossen neuen Hallen. In den alten Bereichen, die nicht alle so doll sind, sind Teilemarkt und Motorräder untergebracht. In allen Auto-Hallen kann man prima ohne Blitz fotografieren, das ist also schon kräftig ausgeleuchtet.
Übrigens: Gerade ein Beamer verleitet nicht zum Stehenbleiben und Lesen - wenn man nur ein Motiv projiziert, ist die Qualität immer schlechter als bei einem (heutzutage spottbilligen) Digitaldruck. Wechselt man alle paar Sekunden, vertreibt man eher die Leute, weil die wenigsten genau dann kommen, wenn gerade die neue Seite erscheint. Folge: Die Seite wechselt während des Lesens und der Betrachter zieht genervt weiter. Wobei ohnehin kaum jemand länger als 15 Sekunden stehen bleibt. In Essen (keine Ahnung, ob das Publikum in Bremen sich anders verhält, Essen zieht viele internationale Besucher an) werden Texte komplett verschmäht. Meine Erfahrung in Essen: Bunte Autos, bunte Bildchen, vielleicht irgendein Gimmick, das zieht. Texte (auch kurze), Tabellen und Grafiken sind Besucher-Vertreiber.
Kleiner Tip zum Selbstprobieren, was ankommt und was nicht: Einfach mal zum Spass zu einem Autohändler gehen, der absolut nichts verkauft, was Dich interessiert (bei mir wäre das z.B. ein Jaguar- oder Audi-Händler). Dann beobachte Dich mal selbst, was Dich von der ganzen Deko und dem ganzen Infomaterial anspricht, woran Du Dich nachher noch positiv erinnerst, wenn Du einfach nur mal einen zügigen Weg durch den Verkaufsraum machst. Dann geht's Dir nämlich so ähnlich, wie dem Altopel-Fan, der am 3er-Stand vorbeigeht. Die Leute, die BMW-verrückt sind, brauchst Du nicht einzufangen. Die kommen auch dann, wenn auf dem Stand drei mäßige Autos auf Betonboden stehen und als Möbel ein paar Jaffakisten vorhanden sind ...
Grüße
Ralf
alles, was mit dem Thema Auto zu tun hat, ist in den grossen neuen Hallen. In den alten Bereichen, die nicht alle so doll sind, sind Teilemarkt und Motorräder untergebracht. In allen Auto-Hallen kann man prima ohne Blitz fotografieren, das ist also schon kräftig ausgeleuchtet.
Übrigens: Gerade ein Beamer verleitet nicht zum Stehenbleiben und Lesen - wenn man nur ein Motiv projiziert, ist die Qualität immer schlechter als bei einem (heutzutage spottbilligen) Digitaldruck. Wechselt man alle paar Sekunden, vertreibt man eher die Leute, weil die wenigsten genau dann kommen, wenn gerade die neue Seite erscheint. Folge: Die Seite wechselt während des Lesens und der Betrachter zieht genervt weiter. Wobei ohnehin kaum jemand länger als 15 Sekunden stehen bleibt. In Essen (keine Ahnung, ob das Publikum in Bremen sich anders verhält, Essen zieht viele internationale Besucher an) werden Texte komplett verschmäht. Meine Erfahrung in Essen: Bunte Autos, bunte Bildchen, vielleicht irgendein Gimmick, das zieht. Texte (auch kurze), Tabellen und Grafiken sind Besucher-Vertreiber.
Kleiner Tip zum Selbstprobieren, was ankommt und was nicht: Einfach mal zum Spass zu einem Autohändler gehen, der absolut nichts verkauft, was Dich interessiert (bei mir wäre das z.B. ein Jaguar- oder Audi-Händler). Dann beobachte Dich mal selbst, was Dich von der ganzen Deko und dem ganzen Infomaterial anspricht, woran Du Dich nachher noch positiv erinnerst, wenn Du einfach nur mal einen zügigen Weg durch den Verkaufsraum machst. Dann geht's Dir nämlich so ähnlich, wie dem Altopel-Fan, der am 3er-Stand vorbeigeht. Die Leute, die BMW-verrückt sind, brauchst Du nicht einzufangen. Die kommen auch dann, wenn auf dem Stand drei mäßige Autos auf Betonboden stehen und als Möbel ein paar Jaffakisten vorhanden sind ...
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)