Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Lenkung
#1
Hallo liebe Clubmitglieder,
habe nachdem ich meinen alten E30 325 zersägt habe endlich ein E30 325i Cab gefunden.

Nach nun ca 2000km zeigt sich ein Problem mit der Lenkung.
Vom Alten kenne ich, dass sich bei Vollausschlag im Stand die Ventile öffnen und schliessen und dass dabei ein etwas unangenehmes Geräusch entsteht. Nun ist es beim Neuen so, dass sich schon im Stand bei 1/2 oder ähnlichem Ausschlag dieser Mechanismus einstellt, schlimmer noch, dass Lenkrad schlägt dann manchmal um sich!!! Recht unangenehm. Andere Massagen sind mir lieber.
Meine kleine Werkstatt sagt, dass ich die kpl. Lenkung austauschen muss- ziemlich teuer.
Kann mir jemand einen Tip geben, muss ich tatsächlich die kpl. Lenkung tauschen oder reichen auch Teile davon - oder hat jemand eine Idee, wo ich günstig an eine Lenkung komme (evtl. auch eine gute gebrauchte).

Vielen Dank und gut Fahrt.

Michael aus Hilden

PS wäre gerne zum 1. Mal mit dem Auto zum Clubtreffen nach M`gladbach Morgen gekommen - naja vielleicht komme ich trotzdem.
Zitieren
#2
Trari-Trara, der micha der is wieder da! Fettes Grinsen

Ich hab zwar auch keinen Schimmer, aber willkommen zurück im Kreis der E30 Piloten!
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#3
ebay oder Schrotti ?? Vielleicht hast Du Gluck und bekommst etwas das noch funktioniert.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#4
Zitat: oder hat jemand eine Idee, wo ich günstig an eine Lenkung komme (evtl. auch eine gute gebrauchte)
Hallo Michael,
schau doch mal bei Ebay rein. In der Umgebung von Hilden findest du dort
einige Anbieter die regelmäßig E30 Teile anbieten. Vielleicht kannst du dir
eine komplette Lenkung bei den jeweiligen Anbietern vor Ort ansehen. Wie
das mit Garantie/Gewährleistung aussieht weiß ich allerdings auch nicht! ! !
Hier mal einige Anbieter zur Auswahl :
Essen : BMW-Organspender
Velbert : BMW-Power-NRW
Bergisch Gladbach : Therealmick

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Teile Tauschen bei der Lenkung ist zu aufwendig. Lieber ne gebrauchte gute für 100-150 (servo).
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#6
Zitat:PS wäre gerne zum 1. Mal mit dem Auto zum Clubtreffen nach M`gladbach Morgen gekommen - naja vielleicht komme ich trotzdem.

Soll ich das jetzt als Anmeldung ansehen? [/quote]
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#7
Liebe e30 Clubmitglieder,

erst einmal vielen Dank für Eure rege teilnahme!! Smile
Ja, Matthias ich bin wieder da. Ich hoffe nur, dass mir mein Job genug Zeit lässt auch meinem Hobby zu frönen.

Ach so - ich mache allen Clubmitgliedern oder auch Original 3-er Fans ein Angebot. Ich heirate am 7.5. in Züschen bei Bad Wildungen. Wer Lust hat, kann mich da auf ein 3-er Treffen besuchen. Ich sorge dann für Kaffee und Kuchen und für Stimmung. Ich weiss - schlechtes Timing - Jahrestreffen 2005. Aber vielleicht haben doch einige Leute Lust zu kommen.
Bitte dann mit Anmeldung, ich gebe dann genauere Daten bekannt.

Bzgl. der Lenkung hat mir BMW in Wesseling ein Sonderangebot gemacht:
Statt 970,-- für 770,-- €. Mmmhh immer noch verdammt viel BMW-Mücken. In Solingen bietet mir jemand eine runderneuerte Lenkung mit 1 Jahr Garantie für 300,--€ und in ebay steht eine für momentan noch 1,--€. Dafür versuche ich es und geh das Risiko einer defekten Lenkung ein. Gehe sogor noch höher.

Zum Clubtreffen werde ich kommen - zwar nicht mit dem Cabrio aber schon mit einem BMWupta. Kann aber später werden. Hoffentlich kann man bei Euch ein wenig in den 1. Mai feiern (vielleicht mit Tanz???). Ich freu mich.

Also bis dann und Gut 3-er Wetter und viel Spass beim Tanz in den Mai

Viele Grüße aus Hilden
Michael

Zitieren
#8
Hallo Michael,
mir hat vor Jahren die Fa. Köster in Heinrichstal bei Meschede ein
undichtes Servolenkgetriebe für damals 450,-DM inkl. Garantie repariert,das hält bis jetzt immer noch.
Grüße Thomas
P.S.Fettes Grinsenu mußt nur eine Werkstatt finden,die sich schon häufiger mit
Reparaturen an der Lenkung beschäftigt hat und nicht nur austauscht.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste