Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Klassiker: Feuchter Fußraum Beifahrer
#1
Hallo,

es ist wohl einer der e30 Klassiker:

Bei einem Bekannten ist es in seinem e30 nfl feucht im Fußraum (Beifahrerseite) ... das Auto hat ein Schiebedach ....

mir fällt dazu spontan folgendes ein:

Ist ein Schiebedachablauf "dicht" und es gammelt deswegen durch ?

Wo müsste man hier zur Kontrolle nachschauen ?

Scheibenrahmen undicht ?
Wie kontrolliert man das am Besten ?

Oder das Wasser kommt von vorne durch das Radhaus .... schaut aber von unten alles ganz o.k. aus ...

Heizung scheint ok zu sein, sie funktioniert tadellos, es riecht nicht nach Kühlerwasser/Frostschutz im Innenraum, Scheiben laufen bei Heizung nicht an und das Auto hat auch keinen Wasserverbrauch ...

Für Antworten, Tipps und Hinweise vielen Dank im Voraus,

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Zitat:Hallo,

Bei einem Bekannten ist es in seinem e30 nfl feucht im Fußraum (Beifahrerseite) ... das Auto hat ein Schiebedach ....

Gruß
Martin

Hallo Martin,

Bei meinem E28 mit Schiebedach waren die Wasserablaufröhren durchgegammelt, sodass das Wasser in den Fußraum lief.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#3
Hi,

An meinem E30 war es dort auch feucht, allerdings ist der 325i zwischen Hanschuhfach und Batteriekasten vorne durch gerostet. Loch so ca. 4cm Durchmesser. Ganz gemeine Stelle die ich nur vom Radhaus her schweissen konnte.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Danke für die Hinweise ....

nur, wie finde ich es heraus, was es genau ist ?

Und was macht man, wenn ein Ablauf des Schiebedachs undicht ist (mein bisheriger Favorit) ... ?

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Hallo Martin,

Du solltest die Verkleidung innen an der A- Säule mal demontieren, falls der Schlauch undicht ist oder nicht mehr auf dem Ablauf siehst du das gleich wenn sicher einer in den Wagensetzt und der ander von außen mit ner Gießkanne Wasser drüber laufen läßt.

So einen Ablauf muß man dann gut säubern grundieren und mit Dichtmasse am Riss abdichten.

In jedem Fall muß man danach wenns das ist wieder kräftig konservieren

Zu Thosters Version:

Da mußt du das Handschuhfach demontieren und am besten den Teppich darunter lösen vorzugsweise auch den im Fußraum.

P.S. Bist du sicher das die Folie unter der Türverkleidung noch ganz ist? Da könnte es auch noch herkommen

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#6
Zitat:P.S. Bist du sicher das die Folie unter der Türverkleidung noch ganz ist? Da könnte es auch noch herkommen

Danke für den Tipp ! Da die Tür ordentlich angegammelt ist, muss man da wirklich auch mal nachschauen ....

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Zitat:Und was macht man, wenn ein Ablauf des Schiebedachs undicht ist (mein bisheriger Favorit) ... ?

Könnte der nicht auch einfach zugesetzt sein und das Wasser nimmt einen unbekannten Weg vom (Schiebe-)Dach zum Fußraum?

Läßt sich enwtweder mit Druckluft oder mit so einem Teil das die Elektriker zum Strippen ziehen nutzen, säubern.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#8
Zitat:
Zitat:Und was macht man, wenn ein Ablauf des Schiebedachs undicht ist (mein bisheriger Favorit) ... ?

Könnte der nicht auch einfach zugesetzt sein und das Wasser nimmt einen unbekannten Weg vom (Schiebe-)Dach zum Fußraum?

Läßt sich enwtweder mit Druckluft oder mit so einem Teil das die Elektriker zum Strippen ziehen nutzen, säubern.

Gruß,

el_horst

da kann ich el-horst nur beipflichten.

Es können zusätzlich auch die Abläufe am Kotflügel unten (zwei längliche Öffnungen quasi in der Schwellerverlängerung) zugesetzt sein. Falls die verstopft sind, flutet die über die Schiebedachabläufe kommende Sosse die Schwellerhohlräume. Bei "Überflutung" sickert das Wasser dann über die A-Säulenöffnung für die Lautsprecher in den Fußraum.

Viele Grüße

Martin

Zitieren
#9
...so ein Strippenzieherteil vom Elektriker habe ich ... wird dann halt mal ausprobiert ...

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste