Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

War '92 noch das M-Technic I-Lenkrad lieferbar?
#1
Mahlzeit,

mal 'ne Frage an die Sonderausstattungs-Experten: Mein Touring wurde laut Individualdaten im April '92 gebaut (und im Juni zugelassen). Bestellt wurde er also wahrscheinlich Anfang '92. Stand zu diesem Zeitpunkt noch das M-Technic I-Lenkrad in der Aufpreisliste, oder gab's da nur noch M-Technic II und das andere "normale" Sportlenkrad?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#2
Ich glaube nicht. Im ETK werden unter Verwendung fast nur BMWs aufgeführt die nicht nach 92 gabaut wurden. Blos der 525iX Touring aber den gabs auch schon 91. Also denke eher nicht!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#3
Zitat:Blos der 525iX Touring aber den gabs auch schon 91.

Hey, den E30 Touring gab's auch schon '91! Fettes Grinsen

Spaß beiseite, also gab's das M-Technic I-Lenkrad wahrscheinlich nicht mehr für mein Auto. Na ja, kommt halt was anderes rein. Danke das Du dich bemüht hast!
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#4
Hallo Eddy,
ich habe mal einem Blick in die Preisliste für Cabrio und Touring von April
1992 geworfen. Ab Werk war nur noch das normale Sport-Lederlenkrad
(Schlüsselnr. 219) und das M - Technik II Lederlenkrad (Schlüsselnr. 708)
erhältlich.
Das M - Technik II Lederlenkrad war ab Werk nur für 325i T, 325iX T und
324td T erhältlich. Der 316i T und 318i T konnte nur mit dem normalen
Sport-Lederlenkrad geordert werden. Wenn man es ganz genau nehmen
würde, dann dürftest du weder ein M-Tech I noch M-Tech II Lenkrad bei
deinem Touring einbauen aber wer fragt schon danach.
Unzählige M-Technik Artikel waren als original Zubehör bei BMW erhältlich
und konnten nachträglich eingebaut werden. Der Erstbesitzer könnte ja ein
M - Technik I Lederlenkrad 1992 beim BMW Händler seines Vertrauens
bestellt und dann nachträglich eingebaut haben. Da soll dir erst mal einer
das Gegenteil beweisen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Hat es nicht noch zwei Alternativen gegeben?
Sportlenkrad Woodline bzw. Blackline, Hertseller Nardi?
Meines wissens waren diese Lenkräder bis zur E36 Baureihe als
Sonderausstattung erhältlich.
M-Tech 1 Lenkräder waren doch durchgängig als Zubehör erhältlich, oder
täusch ich mich da?

Grüße, Thomas
Zitieren
#6
Hallo Thomas,
die Frage bezog sich auf die ab Werk erhältlichen Lenkräder und da gab es
1992 nur diese beiden Alternativen zum Serienlenkrad. Das M - Technik I
Lenkrad war einige Jahre nach der Präsentation des E30 ab Werk erhältlich
und wurde dann später durch das M - Technik II Lenkrad abgelöst. Die
beiden Lenkräder "Woodline" ( Teilenr. 82 21 94 01 672 ) und "Blackline"
( Teilenr. 82 21 94 01 673 ) waren nie ab Werk erhältlich und konnten nur
nachträglich bestellt werden. Vielleicht sind die 2 Lenkräder sogar heute
noch erhältlich ( wer könnte aus reiner Neugier mal einen Blick in den ETK
werfen?? Smile Danke!!! Smile ). Ich habe zuletzt Anfang 2000 ein "Woodline"
bestellt und wenige Tage später auch bekommen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Hallo Uwe,

ich scheine da etwas missverstanden zu haben, Sorry
Aber ist es nicht so, dass die beiden (übrigens nicht mehr Lieferbaren)
Woodline und Blackline Lenkräder als Sonderausstattung geordert werden
konnten?
Ich kann mich auch täuschen, aber wer 1992 nen e30 geordert hat, konnte
diese Lenkräder auch als Sonderzubehör bestellen.
Ich glaube dass an sich Sportlenkräder nur in Editions - Modellen zur Serienausstattung gehörten, oder eben extra als Sonderausstattung bestellt werden mussten.

Wurde ein "nackter" E30 damals Werksseitig mit einem Sportlenkrad ausgestattet?

Gruß, Thomas
Zitieren
#8
Hallo Thomas,
werksseitig gab es natürlich nur ein Standardlenkrad. Aus diesem Grund
gab es ja in den Preislisten Alternativen dazu. In der Preisliste von 1992
waren diese Alternativen ein normales Sportlederlenkrad (Aufreis 330DM)
und das M Technik II Lederlenkrad (Aufpreis 460DM). Die beiden Nardi
Lenkräder "Woodline" und "Blackline" stehen in der Preisliste nicht drin.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Danke, speziell an Uwe, dass Du dich so bemüht hast. Jetzt bin ich schon ein gutes Stück schlauer.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#10
Hallo Eddy,
keine Ursache. Du wirst dich doch von deinem Vorhaben ein M - Technik I
Lenkrad einzubauen nicht abhalten lassen, denn schließlich sind in vielen
BMW Prospekten NFL Modelle noch mit dem M Technik I Lenkrad zu sehen.
In der Clubsatzung steht geschrieben : "Originalzustand wie im Prospekt"
und nicht "wie ab Werk". Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
Ich bin ja (noch) kein Clubmitglied. Mit dem Auto würden sie mich wahrscheinlich auf dem Scheiterhaufen verbrennen, teeren und federn oder, wie Anderl schon in einem anderen Thread schrieb, "vierteilen"... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#12
In meinem 90er Cabrio war ein M-Technik II verbaut. Leider war das Leder stellenweise durchgescheuert und auf 12 Uhr hat der Vorbesitzer mit dem nervösen Daumennagel ein veritables Loch reingepult. Hab mit Glück beim Schrotti aus nem Limo 325 ein M-Technik I erstanden, das aber im Durchmesser größer ist. Gabs von dem Ier zwei (oder mehr) Größen? Und was ist mit dem IIer, gabs das auch in 2 Größen ??

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das M-Technik II (weil beschädigt) aufm Flohmarkt verhökert hab... Traurig
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
Sowohl vom I als auch vom II gab es zwei Größen. Das jeweils größere empfiehlt sich, wenn der Wagen nicht mit Servolenkung ausgestattet ist (vor allem bei Sechszylindern) Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
Ich habe schnell im ETK geschaut:

Lenkrad = 380mm
Sportlenkrad = 370mm
M-Technik I = 370 oder 385mm
M-Technik II = 370mm

Ich kann kein grossere M-Technik II finden Verwirrt
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#15
Guckst Du im ETK unter E32 oder E34:

"M-Technic II Durchmesser 385 mm = 32 33 2 226 085"

Ist zwar nur für E32 und E34 gelistet, passt aber genau so auch auf E30. genau das Lenkrad hatte ich auch seinerzeit in meiner schwarzen Limo, weil die keine Servolenkung hatte. Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste