Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

316i von 1990
#1
bei meiner Suche nach einem TC4 ist mir aus meinem Bekanntenkreis ein E30 in rot angeboten worden. Das Fahrzeug stammt aus einer Erbschaft und ist seit 2004 abgemeldet. Ich habe mir den Wagen angesehen und bin mir über dessen Wert nicht im Klaren. Bilder liegen mir leider nicht vor, deshalb hier eine kurze Beschreibung:

Der Wagen hat absolut keine Sonderaustattungen, wenn man einmal von einem Drehzalmesser und ein Casettenradio "Bavaria" absieht. Er ist jedoch ein einem, für sein Alter excellentem Zustand innen wie außen und unfallfrei. Die Laufleistung beträgt 93.000 km.

Nun die negativen Punkete: Letzter Zahnriemenwechsel 1998 bei 58.000 km, eine fingernagelgroße Roststelle vorne links unten am Scheibenrahmen, eine Schramme am hinteren linken Kotflügel (muß neu lackiert werden), das Dach ist offenbar nur seltenst geöffnet worden und hat diverse Brüche im Bereich des Gestänges. Dort ist auch schon einmal ein wenig Wasser eingdrungen, hat aber keinen Schaden am picobello-sauberen Innenraum hinterlassen. Die Reifen sind aufgrund der langen Standzeit überaltert und wohl auch ein wenig eckig "gworden". Der Lack müßte komplett und fachmännisch poliert werden. Der Motor ist im vorderen Bereich stark verölt (ich habe da die Ölwannendichtung in Verdacht) und der Wärmeschutz zwischen Auspuffkrümmer und Zündkerzen ist im Zerfallstadium. Die Batterie ist ebenfalls restlos hin. Die hinteren Stoßdämpfer machen einen recht "schlappen" Eindruck.

Der Wagen soll veräußert werden und evtl. könnte ich mich für den Ausbund an Originalität erwärmen.
Gruß
Ulrich
auch andere Mütter haben hübsche Töchter
Zitieren
#2
Hallo!
Sollte es sich bei dem Fahrzeug um einen NachFaceLift mit M40 Motor handeln, wird die Ölundichtigkeit mit relativer Wahrscheinlichkeit an der Papierdichtung hinter dem Räderkasten sein. ist ein bisschen Arbeit, aber keine Hexerei. Jedoch ein gutes Argument, um den Preis zu drücken. Ich hab diese Arbeit an einem mit 63000km gekauften 318i hinter mir:
http://e30-talk.com/antrieb/t-ploetzlich...30441.html

Schau mal, ob nicht Öl seitlich links am Block unter dem Ölfilterflansch steht. Wie gesagt, bei M40 Motorisierung!
Gruß Michael
** Ein "///M " sagt mehr als tausend Worte ...**
Meine Homepage: www.nullzwotii.de
Zitieren
#3
Sorry, hab das TC4 überlesen. Also, wenn Vierzylinder M40 und nicht evt. schon M43 ist, gilt mein Beitrag trotzdem. Beim M43 weiß ich nicht, ob das beschrieben Phänomen auch noch vorkommt!
** Ein "///M " sagt mehr als tausend Worte ...**
Meine Homepage: www.nullzwotii.de
Zitieren
#4
Der Motor (M40) ist in der Tat hauptsächlich im Bereich Ölfiltergehäuse / Ölpeilstab verölt. Aufgrund der langen Standzeit, der Zahnriemenlaufleistung und der leeren Batterie habe ich den Motor nicht gestartet.
Ulrich
auch andere Mütter haben hübsche Töchter
Zitieren
#5
Ich habe heute nochmals mit dem derzeitigen Besitzer des Wagens gesprochen. Seine Preisvorstellung liegen bei etwa € 2,5k.
Ulrich
auch andere Mütter haben hübsche Töchter
Zitieren
#6

Hallo Ulrich, Smile

...ich möchte keinesfalls ein Auto schlechtreden das ich nie gesehen habe,
daher bitte nur als Frage verstehen, nicht als rummäkeln :

verstehe ich das richtig, das da jemand für einen roten TC2 / NFL mit M40 Motor + Buchhalterausstattung (...böse Zungen würden das jetzt als denkbar unbeliebteste Version abtun...! )
mit
nicht unerheblichen Karosseriemängel,
schlechtem Lack,
akutem Wartungsstau (Reifen, Zahnriemen, Dämpfer, usw.),
und defektem Verdeck 2.500,- Euros haben möchte...? Verwirrt

...Für wieviel war doch gleich der nahezu perfekte 325iX VFL-Baur des verstorbenen Baur-Club Mitgliedes verkauft worden..? Zwinker
( Info: es waren 3.378,- )

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#7
Zitat:...Für wieviel war doch gleich der nahezu perfekte 325iX VFL-Baur des verstorbenen Baur-Club Mitgliedes verkauft worden..? Zwinker
( Info: es waren 3.378,- )

Gruß, Pit Sonne

Hallo Pit,

in dem Zutand: Ein Schnäppchen.

Der Käufer ist bestimmt heute noch Sonne Sonne Sonne

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#8

Hallo Ralf, Smile

...und ich hatte ja nur 10,- Euro weniger geboten. Traurig
Tja, was soll´s, that´s life.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#9
Hallo Pit,
warum sollte ich Dir böse sein. Weil Du die Dinge nüchtern und pragmatisch siehtst? Nein, ich bin Dir absolut nicht böse, sonder eher dankbar für Deine Einschätzung. Mir geht es eigentlich darum, einen fairen Preis zu finden, bei dem weder der Käufer (evtl. ich) noch der Verkäufer (macht einen ehrlichen, allerdings nicht, in dieser Hinsicht, sonderlich kompetenten Eindruck) im Nach hinein ein ungutes Gefühl haben müssen. In diesem speziellen Fall ist es so, dass der Verkäufer sich im Netz (autoscout, mobile etc.) einen Preisüberblick verschafft hat und das dort herrschende Niveau, in Unkenntnis der wirklichen Sachlage, als Grundlage seiner Preisfindung genommen hat. Ich sehe die Sache so, dass € 2.500,00 für dieses Fahrzeug angemessen wären, wenn mit diesem soweit alles in Ordnung sein würde. Allerding in dem jetzigen Zustand müßte man nochmals rund € 2.500,00 hineinstecken und wäre dann mit den Gesamtkosten jenseits von Gut und Böse.

Ich bin mir auch der Tatsache bewußt, dass es schwierig ist ein Auto zu bewerten, welches man nicht selbst in Augenschein genommen hat. In diesem Falle kannst Du meinen Kenntnissen vertrauen. Ich habe einige Erfahrung in der Restauration von "Engländern und Italienern" und weiß wovon ich rede. Das soll natürlich nicht heißen, dass ich nicht auch noch etwas übersehen oder (z.B. die Ölundichtigkeit) falsch eingeschätzt zu haben, nobody is perfect.

Für mich wäre das Fahrzeug eben aufgrund seiner Laufleistung und des absolut originalen Zustandes interessant. Die "Buchhalterausstattung" würde mich nicht weiter stören; evtl. würde ich noch eine Servolenkung nachrüsten.

Was ist Eure Einschätzung?
Danke
Ulrich
auch andere Mütter haben hübsche Töchter
Zitieren
#10
Genau - Extras lassen sich (fast) alle nachrüsten - hauptsache, die Karosse ist OK !
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#11
zugegeben, Tobi. Allerdings ist es dann mit der "Originalität" vorbei; auch wenn Originalteile verwendet werden........ich habe da noch eine komplette Klimaanlage von einem E30........eine Nachrüstung wäre durchaus reizvoll.

Aber mir geht es zunächst erst einmal darum eine für beide Seiten zufriedenstellende Preisbasis zu finden.
mit vielen Grüßen aus dem Münsterland
Ulrich
auch andere Mütter haben hübsche Töchter
Zitieren
#12
.... ich sehs ein bisschen anders ... der ix BAUR, von dem hier die Rede war, wollte zunächst auch keiner - erst als hier im/übers Forum Recherche betrieben wurde, die damit öffentlich wurde und es genügend Hinweise gab, dass hier eine Perle eines BMW Enthusiasten zum Kauf stand, bewegte sich was ...im nachhinein hätte man für so einen ix mind. 5k€ aufrufen sollen und auch bekommen sollen ... das Ergebnis dieser Auktion ist für mich kein Vergleichsmaßstab ...

... aber jetzt zu dem Auto von Dir: Ein Bekannter von mir sucht schon seit längerem einen BAUR TC2 .... aus diesem Grund habe ich mich auch ein bisschen damit beschäftigt und auch den einen oder anderen Wagen besichtigt ... Ergebnis: Für bis 2,5 k€ haben die meisten Autos nen echten Investitionsbedarf ..... wirklich gute TC2 nfl ohne Wartungs- und Pflegebedarf haben wir bislang noch nicht gefunden, da mein Bekannter sich Autos über 3k€ trotz meines Rates gar nicht erst anschauen will ....

Autos für 2,5 k€, an denen wohl offensichtlich nichts zu machen war, mag es geben, aber die waren dann auch nicht so lange auf dem Markt bis mein Freund und/oder ich zu Besichtigung aufkreuzten ....es ist also an fast allen BAURs in dieser Preislage was zu machen ...

lange Rede kurzer Sinn:

Argumente, die den Verkäufer überzeugen sollten, etwas vom Preis runter zu gehen sind folgende:

- Die Autos für 2,5 k€ haben alle TÜV/AU und sind zumindest fahrbereit ...

- Der Wagen ist vom Hof, ohne dass der VK sich noch um TÜV/ etc. kümmern müsste

- Der Wagen braucht zur Wiederinbetriebnahme neue Betriebsflüssigkeiten/neue Reifen/ neuen TÜV alles zusammen rund nen 1000er an Investitonen, die sich der Vk spart, wenn er den Wagen Dir für 2000.- gibt ....

und da wären wir beim Preis:

der Wagen wäre mit 1000 bis 1500 € locker auch angemessen bezahlt - keine Frage - aber hier will die Verkäuferseele halt auch gestreichelt werden .... und für den Km Stand und die Historie sollten mind. 500 € mehr auch drinn sein ....

biete also 2000.- steck noch mal 2500 rein, fahr damit 2 Sommer und verkauf ihn dann - so wie alle anderen - mit dann wieder gegebenen Wartungsbedarf für 2.500 ....

2 Sommer a 1000 € sind ne angemessene Rechnung ...und vielleicht gibts in 2 Jahren gar nicht mal mehr so viele BAUR TC2 nfl (für mich der schönste TC2 überhaupt), so dass sogar noch ein bisschen mehr als 2500 drinn sind .... am besten natürlich, Du behälst den Wagen ... dann hast Du das meiste davon ...

Gruß
Martin

Zitieren
#13
Hallo Martin,

eigentlich siehst Du es garnicht anders als ich. Allerdings wollte ich den Wagen länger behalten und pfleglich behandeln. Ich hatte mir bei der Besichtigung auch die Mühe gemacht, nach den Modelltypischen Roststellen zu suchen; bin allerding zu meiner Überrascheung nicht fündig geworden.
Ich denke, ein Preis der sich zwischen 1,5 und 2,0 bewegt ist akzeptabel.
Schau'n mer mal!
Ulrich
auch andere Mütter haben hübsche Töchter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste