Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reifen flicken??
#1
Moin Leute,
beim Reifenwechsel vom E46 von meiner Frau, habe ich gesehen das ein
Reifen in der Lauffläche wohl an zwei Stellen geflickt ist. Es stecken zwei so komischen "Hanfpropfen" drin. Und die Frage an die Spezies: Darf ein ZR-Reifen überhaupt geflickt werden? Hab mal irgendwo gehört das ein Reifen ab einem bestimmten Geschwindigkeitsindex nicht mehr repariert werden darf. Wenn dem wirklich sich so ist muß ich unseren BMW-Dealer mal fragen warum er uns den Wagen mit so einem Reifen verkauft hat.
Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#2
Nee darf nicht geflickt werden, kann aber ;-)
Hast Pn..... Sonne
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#3
Zitat: Hab mal irgendwo gehört das ein Reifen ab einem bestimmten Geschwindigkeitsindex nicht mehr repariert werden darf.

Hallo,

Es gibt keine eindeutige Regelung:

.....
Reifenreparatur

Teilweise bekommt man die Auskunft, daß das Flicken von Hochgeschwindigkeitsreifen verboten sei.

Tatsächlich heißt es in §36 der StVZO aber unter Absatz...

5. Reifeninstandsetzung:
Die Reifeninstandsetzung muß fachgerecht durchgeführt sein.

5.1 Warmvulkanisation:
Laufflächenverletzungen, die bis zum Reifenzwischenaufbau bzw. Gürtel reichen oder hindurchgehen sowie Schäden an den Seitenwänden müssen durch Warmvulkanisation instandgesetzt werden.

5.2 Kaltvulkanisation:
Eine Instandsetzung durch Kaltvulkanisation ist nur bei Stichverletzungen im Bereich der Lauffläche und nur bis 6 mm Schadensausdehnung - an der Reifeninnenseite gemessen - zulässig. Dabei muß der Stichkanal ausgefüllt und die Verletzung an der Innenseite mittels Deckenpflaster verschlossen sein.

5.2.2 Nagelstichverletzungen an schlauchlosen PKW-Diagonalreifen dürfen auch durch einvulkanisierte Gummipropfen im montierten Zustand des Reifens instandgesetzt sein.

5.3 Das Einlegen eines Schlauches ohne Behebung des Schadens ist nicht zulässig.

5.4 Abdichtungen mittels Pannenspray sind nur als Notbehelf anzusehen.
.....

Ich würde keinen reparierten Reifen ab Geschwindigkeits-Index "V" fahren, aber dies ist meine persönliche Meinung.

Gruß Ralf

[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#4
..danke für Eure Antworten. So wie ich unseren "Freundlichen" kenne, wird er verm. nur mit den Achseln zucken. Verwirrt

Auf jeden Fall werden wir den Reifen nicht weiterfahren.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#5
Zitat:Auf jeden Fall werden wir den Reifen nicht weiterfahren.
Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

hast ne PN

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#6
Selbst ein Reifenhändler mahnt, natürlich nur zur Sicherheit des Kunden, dazu einen neuen Reifen montieren zu dürfen. Erwähnt auch das Verbot des Flickens und warnt eindringlich, das er selbst eh nicht flicken kann (...weil zu doof?) und das er es in seiner gaaanzen Karriere noch niiie gemacht hat (...haha).
Ob das nun doch lediglich Geschäftsinteresse ist, lass ich mal dahingestellt Fettes Grinsen

Ich habe nur 2 Autos, die nicht mit geflickten Reifen rumfahren.
Wobei ein Wagen von den genannten 2 noch gar nicht geflickt werden konnte, weil die Felgen mit 4 neuen Sommerreifen im Kofferraum liegen. Zwinker

Und der andere Wagen erst vor kurzem 2 neue Vorderreifen montiert bekommen hat Fettes Grinsen Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Ich bin selber ne Zeit lang nen geflickten Reifen gefahren und mein Vater fährt seit 2 oder 3 Jahren mit nem geflickten Reifen rum. Keinerlei Auffälligkeiten (allerdings H-Reifen).

Gruß,

el_horst
Zitieren
#8
Schon in der Vergangenheit hab ich flicken lassen, ebenfalls keinerlei Auffälligkeiten, also quasi schon über 15 Jahre Erfahrung Herrje!
Und ich liege schon über dem Dutzend, die ich selbst in Auftrag gegeben habe...
Kommt natürlich immer darauf an wieviel Profil noch vorhanden ist. Zwinker
Ewige Zweifler und Schwätzer hab ich immer schwätzen lassen, ist ja nich meine Kohle die durch den Kamin geht Fettes Grinsen
Da bekommen auch 200 km/h einen ganz anderen Reiz Achtung, Ironie
Fast wie bei einem Surviver Fettes Grinsen

Für die Suizidkandidaten:
Das hebt leider auch mehr aus, sorry Fettes Grinsen

Jedoch bei erreichen der Verschleissgrenze, heisst es:"Neureifen"
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
..hi es gibt ein kleines Update. Wir haben den Reifen dem freundlichen gezeigt und widererwartend bekommem wir ohne große Diskussionen einen neuen Reifen. Und da wir dadurch ja zwei neue Reifen benötigen,wird der zweite auch kostenlos aufgezogen Smile

Es spricht bestimmt nichts dagegen unter gewissen Vorausetzungen einen Reifen zu flicken und dann damit zu fahren, aber in diesem Fall ist es ein ZR- Reifen der für > 240 Kmh zugelassen ist. ..und diesen dann auf meinem M....mag ich lieber nicht drann denken Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#10
Zitat:Wir haben den Reifen dem freundlichen gezeigt und widererwartend bekommem wir ohne große Diskussionen einen neuen Reifen.
Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

hat sich in soweit meine PN bestätigt.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste