Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Öldruck fällt
#1
Hi,
hab ne Frage die mir seit einiger Zeit keine Ruhe lässt.
Habe an meinem 327i Zusatzinstrumente von VDO nachgerüstet (Öltemp+druck).

Sobald mein Motor warm ist, fällt der Öldruck allerdings ab und die Warnlampe im Kombi geht im Leerlauf an bzw flackert.
Schon bei minimaler Erhöhung der Drehzahl ist die Warnlampe wieder aus.
Das VDO zeigt bei warmem Motor im Leerlauf irgendwas zwischen 0 und 0,5 bar Druck an.
Neue Ölpumpe verbaut, dasselbe Problem.
Laut Bedienungsanleitung ist das scheinbar nicht schlimm, aber ich habe keine Lust 2 Minuten an ner Ampel zu stehen und nur damit die Warnleuchte nicht leuchtet ständig einen auf Prolet zu machen weil ich ständig mit dem Gasfuß spielen muss.

Wo könnte der Fehler noch herkommen und wie kann ich ihn beheben?
Hat noch jemand dasselbe Problem?
Hab nicht schon wieder Lust auf nen größeren Schaden...

Gruß

Willy
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#2
Mittlerweile zu große Lagerspiele könnten ne Ursache sein, Laufleistung?!?
Alternativ- Öldruck mit nem genauen Messgerät messen oder Öldruckschalter erneuern.
Hatte das Problem mal bei meinem frisch überholten Touringmotor
nach knapp 1000km, nochmal Öl und Filter gewexelt (15W40)
und alles war wieder gut........

MfG
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#3
Laufleistung leider nicht genau nachvollziehbar aber sicherlich zwischen 200 und 240TKM.
Öldruckschalter ist auch neu - hatte ich vergessen zu schreiben.
Fahre 10W40 - möchte aber keine große Öldiskussion lostreten Fettes Grinsen
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#4
Tja, das ist bei alten Motoren so. Bei Schiffsdieseln ist das oft so... die haben fast alle sonen Piepton für den Öldruck, im Alter piept dass dann recht lange.

Ob das ganze mit 15w 40 weg geht. keine Ahung.... Fettes Grinsen Ich sag mal es müsste besser werden Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
#5
Moin,
Pleul- oder Kurbelwellenlager am Ende
Zitieren
#6
Zitat:Tja, das ist bei alten Motoren so. Bei Schiffsdieseln ist das oft so... die haben fast alle sonen Piepton für den Öldruck, im Alter piept dass dann recht lange.

Ob das ganze mit 15w 40 weg geht. keine Ahung.... Fettes Grinsen Ich sag mal es müsste besser werden Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Wieso? Beides ist (in heissem Zustand) ein SAE 40. Der Unterschied liegt nur im Fließverhalten des kalten Öls. Und bei kaltem Motor ist ohnehin Druck da.

Wie hoch ist denn der Öldruck bei normaler Betriebsdrehzahl? Und: Stimmt die Leerlaufdrehzahl? Vielleicht ist die nur etwas arg niedrig eingestellt ...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Naja, solange der Motor ruhig läuft, ist die LL Drehzahl ok, bevor er nun kein Öl bekommt könnte man sie vielleicht anheben, aber mehr als 1000/u/min ist glaube ich nicht sinnvoll. Vorallendingen ist das Problem dann ja nicht behoben.

Stimmt schon, die 10, oder 15 macht bei Betriebstemperatur keinen Unterschied, aber solange das Ök nicht ganz heiß ist... schaden würde es nicht, vermute ich.
Also wenn ichd as wäre, würde ich das einfach mal testen.

Gruß

Christian
Zitieren
#8
Hm, der Gedanke mit der Leerlaufdrehzahl ist vielleicht gar nicht so verkehrt.
LL liegt bei ca 700-800 U/min, angezeigter Öldruck bei warmem Motor kaum messbar da max 0,5 bar, eher weniger.

Ein Bekannter meinte, dass man defekte Lager hören würde und mein Motor läuft eigentlch ruhig, ausser wenn er eiskalt ist, da klappert irgendetwas was ich nicht lokalisieren kann.
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#9
Okay, aber 700 U/min reichen für ordentlichen Öldruck aus. Aber ein M20 läuft auch mit 500 U/min rund - bei der Drehzahl bekommt man dann allmählich Öldruckprobleme. Und defekte Lager hört man erst, wenn's zu spät ist, das geht erstmal mit Symptomen wie unzureichender Öldruck los...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Hm, wie finde ich raus ob die Lager fertig sind ohne die Kiste komplett zu zerlegen???
Wahrscheinlich gar nicht oder??
Haare zu Berge:

Zumal mein "Renner" im kommenden Frühjahr auf der Airbase in Bitburg sehr wahrscheinlich ordentlich gefordert wird...
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#11
Zitat:Okay, aber 700 U/min reichen für ordentlichen Öldruck aus. Aber ein M20 läuft auch mit 500 U/min rund - bei der Drehzahl bekommt man dann allmählich Öldruckprobleme. Und defekte Lager hört man erst, wenn's zu spät ist, das geht erstmal mit Symptomen wie unzureichender Öldruck los...

Da stimme ich zu, der Druck sollte größer als 0,8 Bar sein, wenn du den Motor im Lastbetrieb bei ca 3000 U/min bis 3500 U/min drehst und genau hinhörst solltest du ein leichtes rattern hören, der Lagerschaden, im Stand kann man das nicht fest stellen, keine Last kein Geräusch.
( beginnender Lagerschaden )



Gruß Knuth
Zitieren
#12
Auf die Drehzahlen komm ich durch mein 2,93er Diff eher selten, es reichen 3000 U/min um Tempo 150 auf dem Tacho zu haben... Fettes Grinsen
Aber ich werd morgen mittag mal drauf achten.

Bei 2500 U/min steht der Öldruck bei 2-3 bar.

Stutzig macht mich nach wie vor die Erklärung in der Bedienungsanleitung vom e30 wenns um das Öllämpchen geht.

Hab auch schon gehört, dass evtl die Feder im Flansch des Ölkühlers bzw Ölfilters gebrochen sein könnte oder dort was verstopft sein kann und dass dadurch das Öl wie durch einen Bypass direkt wieder in die Ölwanne läuft.
Stimmt das??
Sitzt im Ölfilterflansch überhaupt eine solche Feder???
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#13
Moin,
1) Test im 2 Gang, alles aus wie Radio, Gebläse etc., Fenster runter, Gas geben, Gas weg nehmen, Gas geben ( Last-Schubbetrieb ), Ohren spitzen, genau hin hören, leichtes rattern, klappern, ( Geräusch lässt sich schwer beschreiben, Hintergrundgeräusch ) Lager def.
Motor muß unbedingt Betriebstemperatur haben d.h. Öltemp 80 Grad.

2) Betriebsanleitung beschreibt den max. Fall Öltemp. 140 Grad oder mehr, bei so extremer Belastung kann es schon vor kommen das das Lämpchen flackert. ( Rechtliche Absicherung zwecks Garantieansprüche )

3) ein Bypass ist vorhanden, er gewährt die Schmierung auch bei verstopften Ölfilter, das Öl geht nicht direkt in die Ölwanne, sondern umgeht nur den Ölfiter, fahren ohne Ölfiter, Schmierung für den ZK ist weiterhin gewährleistet.


Gruß Knuth
Zitieren
#14
Und die Möglichkeit, dass die von mir beschriebene Feder (oder eine sonstige Konstruktion) einen Kanal verschließt ist nicht möglich??
Habe noch einen kompletten Ölkühler inkl. Flansch und Schläuche, wollte evtl diesen Flansch mal testen.

Im Falle eines aufkommenden Lagerschadens:

Was geht erfahrungsgemäß hinüber bei
a) Pleuellagerschaden
b) Kurbelwellenschaden ?

Pleuellager kann man bei demontierter Ölwanne wechseln soweit ich weiß, aber die Kurbelwellenlager??
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#15
Hautlager kannst du auch bei noch eingebauten motor wexeln,
is natrülich ne mords fummelei.
Das was als erstes geräusche macht sind die pleuellager, aber dann isses meißt schon zu spät dh KW zapfen hat evtl schon laufspuren.
Die m20 sind eh recht anfällig auf lagerverschleiß,
bei den hauptlagern sind meißt die unteren und das erste komplett fertig
und die pleuellager oft alle.

MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#16
Hallo,
ich muß dem Dennis voll und ganz zustimmen, ich würde die Ölwanne demontieren und dann mir die Pleullager und KW-Zapfen anschauen, besitzt die KW Laufspuren ( auch nur geringste ) wars das mit dem Motor, du kannst zwar neue Lagerschalen einbauen, hält aber Erfahrungsgemäß nicht länger als 20Tkm.
Die Spärogusswelle des M20 ist nicht die härteste, ETA und Diesel verwenden eine geschmiedete Welle, die deutlich besser ist aber auch teurer in der Produktion.



Gruß Knuth
Zitieren
#17
Hi Knuth,
nur die dieselwellen sind geschmiedet,
die etas sind auch gegossen........

MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#18
Oh,
da hab ich mal wieder dazu gelernt, Danke !


Gruß Knuth
Zitieren
#19
Zitat:...besitzt die KW Laufspuren ( auch nur geringste ) wars das mit dem Motor, du kannst zwar neue Lagerschalen einbauen, hält aber Erfahrungsgemäß nicht länger als 20Tkm...

Also hilft in diesem Fall nur neue Lager und Austausch KW ??

Mir ist noch etwas aufgefallen:

Mein VDO Zusatzinstrument ist im ausgeschalteten Zustand weit unter "null", also könnte bei der 0,5bar Markierung theoretisch schon 1bar anliegen.
Des weiteren hatte ich gestern nachmittag wieder das Problem, dass ich an einer Ampel stand, Öltemperatur bei 80-90 Grad (wärmer wird er momentan auch kaum, fahre viel Kurzstrecken und nach sage und schreibe 30km Landstrasse und 10km Autobahn kommt er kaum höher), und mein Öldruckkontrollämpchen ging wieder an.
Das Problem ist, dass man es tagsüber kaum sieht, da es nicht sofort richtig leuchtet wie z.B. die Handbremse sondern dass es eher glimmt oder auch flackert.

Also, Motor aus für ca 10sec, 300m weiter die nächste Ampel und dort war nichts vom Lämpchen zu sehen. Gestern abend im Dunkeln nochmal den Test gemacht:
Fahren bis Motor warm, dann im Leerlauf stehenbleiben --> Lampe glimmt, flackert, brennt.
Motor für ein paar Sekunden abgestellt und wieder gestartet --> Lampe bleibt aus.

Kann es ein Fehler im Kombi sein??
Wo wird denn der serienmäßige Öldruck abgefragt?? Öldruckschalter??
Der war eigentlich neu - kann dort ein Fehler sein?? Kabelbruch, defektes Innenleben des Schalters, etc????
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#20
wenn du den genauen Öldruck angezeigt haben willst, rede mal mit einem Landmaschinenbetrieb, die sollten ein paar m dünne Schlauchverbindung und sehr exakte Manometer haben, dann kannst du auch während der Fahrt messen.

Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste