Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Servolenkung in 320/6?
#1
Hallo zusammen!

Endlich hab ich ma nen Forum für den E21 gefunden!!

Hab nen E21 320/6 gekauft aber leider ohne Servolenkung.

Kann mir einer sagen ob man die aus einem E30 auch einbauen kann?

Danke schonma für die Hilfe!
Zitieren
#2
Nein! Das Lenkgetriebe ist von der Geometrie her völlig anders ausgelegt. Im E21 liegt es hinter der Vorderachse, im E30 vor der Vorderachse.
eventuell läßt sich die Servopumpe des E30 nutzen, allerdings liefert sie einen wesentlich höheren Arbeitsdruck als die des E21. selbst wenn es funktionieren sollte und die Dichtungen beim E21-Lenkgetriebe nicht rausfliegen, würde die Lenkung dadurch viel zu leichtgängig werden.

Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als Dein Glück bei den Autoverwertern zu versuchen. Noch vorletztes Jahr habe ich mit Claus eine Tip-Top Servolenkung aus einem Schlachte-320 gezogen. Es ist also nicht aussichtslos. Der Austausch und Einbau gestalteten sich ohne Probleme.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Da hab ich auch geschaut und direkt nen 323i gefunden! 176000km
aber in schuß. mal am WE schauen was ich da holen kann.

Aber danke für die info! bei ebay gibts nämlich die vom E30 für nen appel und nen ei. Da war die Verlockung groß die einfach mal auf Verdacht zu kaufen.
Zitieren
#4
Na, Du hast aber ein Glück! Smile

Tip: Vorder- und Hinterachse rausnehmen, um Ersatzteile parat zu haben, bzw. auf eine halbwegs brauchbare Bremsanlage umzurüsten!

Vielleicht nimmst Du Dir ja auch den Motor mit, falls mehr Leistung gewünscht wird? Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
:-) hab ich mir auch alles überlegt.... oder mitnehmen und herrichten.... so komplett.... aber die Farbe braun.. pfui!

So werd ich mir die servolenkung mitnehmen und gut ist... aberwarum sagst du auch hinterachse? hab nie mitbekommen das das eine schwachstelle ist... Verwirrt
Zitieren
#6
Neee, Hintrachse wegen der Umrüstung "auf eine halbwegs brauchbare Bremsanlage". Die Scheibenbremsen hinten in Kombination mit den Feststelltrommelbremschen haben beim 323i andere Hinterachsschwingen erfordert ...

Übrigens: Der Bremsweg von 100 km/h auf 0 liegt beim 323i bei zünftigen 50m ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Eben. Halbwegs brauchbar. Möchte gern mal wissen, wo dann die kleineren Modelle liegen. 60 Meter? Herrje!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Auch bei 50 Metern. Zu spät gebremst, aber nach 50 Metern von einer guten, altdeutschen Backsteinmauer zum stehen gebracht... Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#9
Die Trommelbremsler bremsen aus 100 km/h beim ersten mal auch binnen 50 m. Das Dumme ist nur, dass die Trommeln nach mehreren Bremsvorgängen hintereinandereoder und aus höheren Geschwindigkeiten zu Fading neigen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Ebenso wie die einfach-Scheibenbremsen vorne, wie ich mal in den Alpen feststellen musste ... da wären die mir bei flotter Fahrt beihnahe in flüssiger Form auf die Strasse getropft Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste