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Tagliches gebrauch e21
#1
Mochte gerne wissen wie es steht mit dem altags gebrauch eines E21.

welches model am besten 4 oder 6 zylinder.
und solex oder K-Jetronic. was ist besser/schlechter

danke im voraus

mfg
jj
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#2
Im Alltagsgebrauch ist ein E21 nicht mehr zu empfehlen! Die jüngsten Exemplare sind inzwischen immerhin 21 Jahre alt!
Jederzeit kann etwas kaputt gehen und das geht inzwischen richtig ins Geld. Und bei Einsatz in widrigen Witterungsverhältnissen rotten Technik und Karosserie inzwischen im Zeitraffer.

K-Jetronic ist auch für Laien leicht verständlich und beherrschbar. Solex ist eine (meist fruchtlose) Wissenschaft für sich.
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#3
Zitat:Solex ist eine (meist fruchtlose) Wissenschaft für sich.
Gilt so nur für den legendär-berüchtigten Doppelvergaser des 320/6. Wie wir dank Claus wissen, ist aber auch dieser Vergaser dennoch beherrschbar, wenn man weiss, was man tut. Die Solex-Registervergaser der 316 - 320/4 bis Bj. 8/80 sind gutmütige Gesellen. Auch die späteren 1B2 und 2B4 sind -abgesehen von der anfälligen, aber billig reparablen Pulldown-Membran- problemlos im Betrieb.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#4
Wenn jemand das Fahrzeug im Alltagsgebrauch benutzen will, ist das zwar nicht gut für den bestand , finde es aber schön.
Ich selbst habe Jahre lang den 318i (bj 82.) gefahren und muss sagen, den Motor bringt "fast" nix um (8liter/100km). Einziges Problem stellt die Durchrottung der Karosse dar. Auf meinem wurden in 2 Jahren ca. 50.000km drauf gefahren, ob in Österreich im Winter oder lange fahrten auf der Autobahn.
Für jemnd der Zeit und Geld hat sicher kein Problem .
gruss Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#5
Zitat:
Zitat:Solex ist eine (meist fruchtlose) Wissenschaft für sich.
Gilt so nur für den legendär-berüchtigten Doppelvergaser des 320/6. Wie wir dank Claus wissen, ist aber auch dieser Vergaser dennoch beherrschbar, wenn man weiss, was man tut. Die Solex-Registervergaser der 316 - 320/4 bis Bj. 8/80 sind gutmütige Gesellen. Auch die späteren 1B2 und 2B4 sind -abgesehen von der anfälligen, aber billig reparablen Pulldown-Membran- problemlos im Betrieb.

...und der Vergaer meines 315 wurde in den letzten 15 Jahren über 100tkm NIE eingestellt. Läuft einfach nur; ist in diesem Zeitraum maximal 1-2mal ausgegangen.
Feinstaub aus Leidenschaft
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