Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E21 Rückwärtsgang läßt sich nicht mehr einlegen
#1
ist das heute nicht ein schöner tag, um einen ausflug mit dem wagen zu machen?! wenn da nur der defekte rückwärtsgang nicht wäre...

war heute im hamburger freihafen und hab ein paar fotos von meinem e21 gemacht (wenn gute dabei sind, dann stelle ich sie in die fotogalerie).
beim ranchieren zwischen containern und kränen merkte ich dann, dass sich der rückwärtsgang immer schwerer einlegen ließ. irgendwann konnte man dann überhaupt nicht mehr in den rückwärtsgang schalten Traurig
ich bin dann auf direktem wege zum bmw-händler gefahren und hab ihn dort vor der tür abgestellt. morgen werde ich wohl wissen, was defekt ist.
aber vielleicht habt ihr ja schon eine idee, was so auf mich zukommen könnte?
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#2
Was auch immer er hat: Bist Du sicher, dass der Wagen bei BMW gut aufgehoben ist? Die Jungs werden als erstes versuchen, ihn an den Servicecomputer anzuschließen, dann, weil sie den Stecker nicht finden, auf die Suche nach dem Getriebesteuergerät gehen. Und dann ist Schicht im Schacht. Ich hätte panische Angst, dass man bei BMW keinen anderen Rat wüsste, als ein neues Getriebe einzubauen...

Ach ja: Gab es sonst irgendwelche Symptome? Geräusche, ein irgendwie ungewöhnliches Gefühl beim Einlegen der Vorwärtsgänge? Ging der Rückwärtsgang gar nicht mehr rein oder liess er sich noch bei stehendem Motor einlegen?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
die anderen gänge gingen problemlos rein. ich konnte keine weiteren symptome feststellen. anfangs ging der rückwärtsgang nur sehr schwergängig rein. dann aber gar nicht mehr, auch nicht im stand.
normalerweise hätte ich ihn auch nicht zu bmw gefahren, aber die bmw-niederlassung war am besten zu erreichen und nur wenige kilometer entfernt. ich werde morgen früh wohl erstmal anrufen und die jungs bitten, erstmal nachzugucken, was los ist, aber noch nichts zu unternehmen.
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#4
vielleicht war ja über nacht eine gute fee am werke oder ich stand gestern oder drogen o.ä.?!
Smile
jedenfalls hatte der bmw-händler heute morgen keine probleme, den rückwärtsgang einzulegen. er hat zwar vorsichtshalber die kupplungs-hydraulik entlüftet, konnte eigentlich aber nichts feststellen. ich hab den wagen heute mittag dann abgeholt und der rückwärtsgang läßt sich tatsächlich ohne probleme schalten. einzige vermutung: irgendwas verstellt sich, wenn der wagen längere zeit gefahren wird. jedenfalls traue ich dem ganzen noch nicht so richtig und werd´s aufmerksam beobachten.
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#5
Zitat:er hat zwar vorsichtshalber die kupplungs-hydraulik entlüftet, konnte eigentlich aber nichts feststellen.

Deshalb hatte ich gestern nach Geräuschen gefragt. Und ob es im Stand auch klemmt. Leckende Kupplungsgeberzylinder sind nämlich eine alte E21-Krankheit Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Yep,
aber die vom E30 sind auch so Seichkandaten... Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste