Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie Tief ist fahrbar?
#1
Abend zusammen,

Wollte mir im neuen Jahr ein Fahrwerk gönnen.

Bin nur noch nicht sicher wie tief mein baur nun soll....

Möchte das Auto zum einen natürlich so tief wie möglich, aber es soll auch fahrbar sein.
Gelände ausflüge möchte ich keine unternehmen, aber Kaputte Starßen und Parkhäuser gibt en nunmal.

Wie Tief sind eure Autos und was sind eure Erfahrungen.

Zur Zeit tendiere ich zu 60/40.

Wenn ich mir das Auto anschaue sollte das mit Ölwanne und Schürze Super passen. Nur der ich glaube Vorschalldämpfer (oder doch kat???)
hängt vorne schon Orginal sehr tief. Etwas mehr als Faustbreite von der großen hand^^

Würde der auch soweit Runter kommen?
Zitieren
#2
Ich kann Dir von meinen Erfahrungen mit 60/40 von Weitec aus meinem 316i berichten.

Kurzgefasst: Unfahrbar.

Ausführlicher: Vor Berliner Kissen muss ich anhalten, Querrilen oder Erhebungen quer zur Fahrbahn müssen wie ein Geländewagen diagonal überfahren werden um nicht aufzusetzen. Bei mir auf der Arbeit komme ich nicht mehr auf den Parkplatz. Das CD-Radio hat im CD-Spielbetrieb durch die quasi nicht vorhandene Federung Aussetzer. Schlaglöcher sind die Hölle. Meine is-Lippe habe ich mittlerweile schon drei mal abgerissen und überrollt.

Gut aussehen tut es (bei der Limousine) übrigens auch nicht - ohne die Luft unterm Schweller sieht das Auto irgendwie pummelig aus ...

Mein Tipp: Federsatz Eibach Pro Kit (~30-40mm) mit Bilstein B6-Dämpfern.

Wenn es unbedingt doch 60/40 sein soll: Auf e30.de wird regelmäßig ein Satz Koni rot mit G&M-Federn empfohlen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
@ Crischahn: das haben wir im Talk doch schon durch. Die Antworten hatten ihm nur scheinbar nicht so gefallen, da dort etliche geraten haben (inklusive mir), den Wagen original zu belassen (auch wenn das hier für Erstaunen sorgen wird).
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#4
Zitat:Die Antworten hatten ihm nur scheinbar nicht so gefallen,

... wenn ihm das besser gefällt:

Ich würde Spax 80/100 nehmen. Sieht ultracool aus, zieht alle Blicke auf sich (auch die mitleidigen!). Regelmäßige Kontakte mit Uniformen garantiert! Gewichtserleichterung durch ungleichmäßiges Abschleifen des Unterbodens und des Unterbodenschutzes (dadurch bessere Beschleunigung). Radio, CD-Spieler überflüssig (die quittieren sowieso den Dienst!) Dadurch purer Fahrgenuß durch des Motorsound. Ausbau der dadurch überflüssigen Musikanlage bringt weitere Gewichtserleichterung und bessere Beschleunigungswerte.

Auch die Freundin wird es freuen: In Zukunft wird sie kostenlos regelmäßiges Fitness-Training im Brustbereich erhalten.

Rauchen im Auto in Zukunft überflüssig: Der Aschenbecher wird dann sowieso nicht mehr getroffen...


Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5
Spaß beiseite: da es sich um einen seltenen VFL 325 Baur handelt, würde ich maximal zu M-technik Fahrwerk und kreuzern raten...
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#6
vorfacelift? Dann muss garnicht Keilform sein. 30-40mm sieht dann super aus und nicht so als seis du hinten beladen.
Original kommt ein e30 echt hochbeinig daher. Da muss man im Sinne der Optik sogar was machen - finde ich! Nicht umsonst hat BMW in seinen Prospekten haufenweise Sandsäcke eingeladen und eine schickere optik herzustellen. Also wenn jemand seinen 3er wie im Prospekt erhalten will (diese Formulierung wird so oft hier gebraucht), muss er sogar zu einer tieferlegung greifen - siehe folgendes archivfoto (schätze mal 80/80 Zwinker )u.v.a.
[Bild: bmw325i1987800x600wallpsm4.jpg]

Meiner mit m-tec ist auch nicht optimal! Sind ja auch nur 15/17 mm tiefer als normal.
Denk blos daran dass du was qualitativ gutes kaufst. Tiefer als 40 würd ich im sinne der alltagstauglichkeit nicht gehen. Hatte das in meinem ersten 318iS. Normale Grundstücksauffahrten waren für die Ölwanne ne Hürde - sah aber gut aus!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#7
muss man einen 325er vfl baur wirklich so vergewaltigen?

es gibt doch genug andere.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#8
Zitat:muss man einen 325er vfl baur wirklich so vergewaltigen?

es gibt doch genug andere.

vergewaltigen?
ich glaub einigen ist hier das rechte maß verloren gegangen.
Fahrwerkoptimierung geht stehts einher mit einer Tieferlegung. Und dass es der optischen verbesserung dienlich ist bestätigt die zubehörpolitik aller Autohesteller.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#9
60 / 40 ist für mich vergewaltigen.
völlig sinnentleert.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#10
[Bild: meinerkleinew3.jpg]

So sah meiner mit Apex 60/40 aus (205/45-16). Voll schick und kein bisschen prollig.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#11
Zitat:Fahrwerkoptimierung geht stehts einher mit einer Tieferlegung.

Stimmt, eine Tieferlegung ist durchaus sinnvoll, aber in Maßen und auch im Hinblick auf den Verwendungszweck.

Meiner Erfahrung nach sind 20-40mm für den etwas sportlicher ambitionierten Alltagsbetrieb optimal. 60/40 und Co. dagegen schon nicht mehr.

Klar, fahren kann man so was tiefes schon und es ist auch schon ganz lustig ohne jegliche Seitenneigung durch die Kurven ballern zu können. Aber ich muss dabei einfach vom Komfort und von der Alltagstauglichkeit her zu viele Abstriche machen (siehe mein Beitrag oben). Daher kann ich auch Barnies Begriff des 60/40-Vergewaltigens durchaus nachvollziehen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#12
Zitat:vorfacelift? Dann muss garnicht Keilform sein. 30-40mm sieht dann super aus und nicht so als seis du hinten beladen.
Original kommt ein e30 echt hochbeinig daher. Da muss man im Sinne der Optik sogar was machen - finde ich! Nicht umsonst hat BMW in seinen Prospekten haufenweise Sandsäcke eingeladen und eine schickere optik herzustellen. Also wenn jemand seinen 3er wie im Prospekt erhalten will (diese Formulierung wird so oft hier gebraucht), muss er sogar zu einer tieferlegung greifen - siehe folgendes archivfoto (schätze mal 80/80 Zwinker )u.v.a.
[Bild: bmw325i1987800x600wallpsm4.jpg]

Meiner mit m-tec ist auch nicht optimal! Sind ja auch nur 15/17 mm tiefer als normal.
Denk blos daran dass du was qualitativ gutes kaufst. Tiefer als 40 würd ich im sinne der alltagstauglichkeit nicht gehen. Hatte das in meinem ersten 318iS. Normale Grundstücksauffahrten waren für die Ölwanne ne Hürde - sah aber gut aus!


Auch auf dem Foto sind mit großer Sicherheit Gewichte drin.
Mein schwarzer Winter 320i hat Bilstein B8 Sprint und Eibach Pro Kit (35-40 mm) Federn drin. Das sehe ich als (für mich) optimal an. Die Räder stehen gleichmäßig im Radkasten und man hat nirgens Probleme mit Aufsetzen. Ein Foto hab ich leider nicht zur Hand.
Der MT2 hat (noch) das M Fahrwerk und steht damit zumindest vorne recht hochbeinig, obwohl sich die Federn im Lauf der Jahre mit Sicherheit noch gesetzt haben. Jetzt kommt ein Bilstein B12 rein. Bin mal gespannt, wie sich das im direkten Vergleich zum B8 Sprint mit Eibach Federn fährt. Die Tieferlegung soll vergleichbar sein.

"Wie im Prospekt" Fettes Grinsen [Fahrzeug besitzt keine Innenausstattung bis auf Himmel, 2 Sitze und Armaturenbrett, sowie keine Kofferraumverkleidungen]
[Bild: mt2jo3.jpg]

Schau dir doch mal bei e30.de ein paar Fotostories an. Hast du aber wahrscheinlich eh schon gemacht. Die Entscheidung über die Tieferlegung ist nicht einfach. 60 vorne halte ich auch für zu viel. Die Federn aus dem Eibach Pro Kit haben sich binnen eines Jahres auch nochmal gesetzt, das sind jetzt locker über 40 mm. Noch tiefer macht für die Straße technisch keinen Sinn. Wenn es dir nur um die Optik geht, hast du natürlich freie Hand. Sei dir aber im Klaren, dass du dann Einbußen im Alltag hinnehmen musst und besonders die Ölwanne ist gefährdet.



MfG
Blacky
Zitieren
#13
Zitat:Daher kann ich auch Barnies Begriff des 60/40-Vergewaltigens durchaus nachvollziehen.

für einen baur ist das keine artgerechte haltung.
und für einen 325i vfl baur erst recht nicht.
sowas seltenes würde ich nie so runterziehen.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#14
..Alles was mehr ist wie M-Technik fährt einfach scheiße!!
Das ist Fakt! man macht so was nur für die Optik, und das
geht auf Rücken und Karosserie .
Gruß Rainer .


[Bild: mtechnikmw1.jpg]
Zitieren
#15
Zitat:..Alles was mehr ist wie M-Technik fährt einfach scheiße!!
Das ist Fakt! man macht so was nur für die Optik, und das
geht auf Rücken und Karosserie .
Gruß Rainer .

Einverstanden. Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#16
Zitat:Alles was mehr ist wie M-Technik fährt einfach scheiße!!

Sorry, aber das ist quatsch. Mein Baur hat eine Tieferlegung von 40mm und fährt sich
damit fantastisch. Wenn die Qualität der Federn stimmt, ist das überhaupt kein Problem.
Alltagstauglich und sieht gut aus. Das ab-Werk-Jeep-Fahrwerk geht für meinen Geschmack gar nicht.

Ciao, Stefan

[Bild: 78d2_3.JPG]
Zitieren
#17
Zitat:Mein Baur hat eine Tieferlegung von 40mm
Ciao, Stefan
[Bild: 78d2_3.JPG]

Verwirrt Verwirrt

Mein Cabrio hat "nur" ein werksseitiges M-Fahrwerk.

[Bild: windeck20080213bz3.jpg]

Noch tiefer legen, da hilft nur noch Luft aus den Reifen lassen. Achtung, Ironie

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#18
So,
erstmal danke für alle Antworten.

@ jenad:
Has recht, hab ich schon woanders gefragt und die Antworten haben mir nicht so sehr geholfen.

Ist immer was nützliches bei, aber ebnso unnützes.
Nur was soll man glauben: Der eine fährt mit 80/50 rum, soll alles perfekt sein, mann muss nur nen bissel aufpassen, für andere ist alles unter M-Fahrwerk unfahrbar. Ich weiß es wie gesagt nicht, nur was soll ich dem entnehmen?

Deshlab versuche ich soviele Meinungen wie möglich zu bekommen, denke das sollt nachvollziehbar sein?
Im übrigen warst du einer von denen die mir auch sehr geholfen haben, nun vestehe ich warum viele zur Keilfrom raten ;-)

Nur entnehme ich nun der Aussage von IsMax das es beim Vfl nicht nötig ist zur Keilform zu greifen? Herrje! (übrigens schönes Bild)

Ein M-Fahrwerk hatte ich in meinem e36, lässt sich gut fahren, aber ist mir persönlich nicht Tief genug. Unterscheid würde für mich keine 700- 800€ für ein neues fahrwerk wert sein.

Ich denke nun das 60/40 tätsächlich nen wenig zuviel des guten ist.Glaube zwar das ich auch damit von A nach B kommen würde aber wahrscheinlich würde wirklich der Spaß beim Fahren fehlen.

Dann werde ich wohl zum von Christian empfohlenen Federsatz Eibach Pro Kit (~30-40mm) mit Bilstein Dämpfern greifen. Nur was jetzt B6 oder B8 dämpfer?
Verwirrt

Muss ich die Komponenten einzelnd bestellen oder gibt es auch ein "Paket"?

Irgendwelche Halterungen muss ich nicht mit bestellen?

----

Und für alle die sich sorgen um mein auto machen:

Ich möchte gerade nix verbasteln, daher frage ich hier und schaue nach Sinnvollen ratschlägen um keinen Mist zu verbauen.
Es wird immer viele verschiedene Meinungen geben und das ist auch gut so. Und bei allem was mit "Tuning" zu tun hat spielt mit sicherheit auch das alter eine große Rolle. Und da versuche ich nunmal mit eurer Hilfe den optimalen weg zwischen Vernunft und dem gedanken, das Auto so tief wie möglich zu bekommen, zu finden.

Zitieren
#19
Kommt immer alles auch ein bischen auf vfl/nfl und die Felgen, die man fährt an .... bei normalen e30 Styling Felgen kann man alles original lassen, sieht beim vfl auch hochbeinig dann sehr stimmig und gut aus

[Bild: p1010584cl3.jpg]


Bie breiteren Reifen langt das M-Tech Fahrwerk völlig .... ab ner gewissen Tiefe muss man auch mehr machen, als nur Federn und Dämpfer .... hinten wirds irgendwan x-beinig, so dass sich ständig die Reifen einseitig abfahren etc. .... da hilft dann nur noch ne Änderung der Hinterachse vom Profi ...

also: die Straßen werden trotz Konjunkturpaket schlecht bleiben bzw. schlechter werden .... ich würds nicht zu tief machen ....

Gruß
Martin

Zitieren
#20
Zitat:..Alles was mehr ist wie M-Technik fährt einfach scheiße!!
Das ist Fakt! man macht so was nur für die Optik, und das
geht auf Rücken und Karosserie .
Gruß Rainer .

So pauschal "scheiße" sagen ist nicht richtig. Die Frage ist was man erwartet. Komfort? Dann ist auch m-Tec zu hart. Knackiges Fahrgefühl?
Dann reicht m-Tec nicht. Im Vergleich zu aktuellen BMW-Modellen (oder Ford, oder VW, oder Opel, oder ...) fahren sich serienmäßige E30/36 etc
einfach nur träge und schwammig. Will man dem entgegenwirken, ist ein
strafferes (und somit meist tieferes) Fahrwerk eine von mehreren wirksamen Methoden - und es schaut geil aus!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste