Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie Tief ist fahrbar?
#61
Beim Stöbern in alten Bildern ist noch dieses hier aufgefallen...

[Bild: 3modsmallgk1.jpg]

Muss so 1996 gewesen sein. Abstand Zentrum Radnabe - Kotflügelkante 285mm(!). Dürfte einem Restfederweg von 15mm entsprochen haben. War damals irre cool. Würde ich heute als definitiv "unfahrbar" eingruppieren.

Optisch benötigt der E30 eine leichte Absenkung an der Vorderachse. Dies zeigen ja auch bereits die damaligen Presse- und Katalogaufnahmen. Bei max. 60mm an der VA (~310mm) sollte aus meiner Sicht beim E30 jedoch Schluss sein.

Schönen Gruß, Patrick

Zitieren
#62
Zitat:Fazit: M-Technik ist Serie, rein damit. Ich habe unterschiedliche M-Federn verbaut, die sogar gleiche Nummern hatten, gleiche Windung und Farbkennung, aber trotzdem im unbelasteten Mass um bis zu 25 mm differierten.

Stefan

Hallo Stefan,

Du hast die Angelegenheit genau auf den Punkt gebracht.

Vollste Zustimmung. Smile

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#63
Hallo,

was kostet denn der Spaß einer Umrüstung auf M-Technik?

Federn, Stoßdämpfer, sonst noch was? Martin berichtete doch von weiteren Umrüstteilen.

Und wieviel Arbeitszeit meiner Lieblingswerkstatt muss ich einkalkulieren?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#64
Hallo Peter,

wenn man ne Übersicht bekommen könnte, was man alles für Teile beim Cab braucht, könnte man mal kalkulieren lassen ....

wird aber bestimmt kein richtig billiges Vergnügen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#65
Zitat:Hallo,

was kostet denn der Spaß einer Umrüstung auf M-Technik?

Federn, Stoßdämpfer, sonst noch was? Martin berichtete doch von weiteren Umrüstteilen.

Und wieviel Arbeitszeit meiner Lieblingswerkstatt muss ich einkalkulieren?



Die Cabrios haben häufig das Problem, dass die HA eigentlich gut oder tief genug steht, lediglich die VA steht optisch etwas zu hoch. Das gleiche habe ich bei unserem Cabrio auch. Das Auto 'hängt' etwas. Wie gesagt, eine rein eigene Weltanschauung.

Vergleicht man die M-Tech Federn und die Serienfedern, stellt man fest, dass die M-Technikfeder dieselbe Windungssteigung und denselben Drahtdurchmesser hat wie die originale. Lediglich die Anzahl der Wdg. ist eine weniger und damit ist die Gesamtlänge der Feder kürzer. Das bewirkt die Tieferlegung. Die Härte ist fast identisch, für den Laien im Alltagsbetrieb im Vgl. nicht zu spüren.

Das M-Technik Fahrwerk selber hat andere Dämpfer, die -rechtlich betrachtet- nun überhaupt keinen Einfluß auf die ABE haben und damit keine Eintragung benötigen.
Auch wenn jetzt wahrscheinlich einige die Hände über'm Kopf zusammenschlagen..... besorge Dir erst einmal einen Satz gebrauchte M-Technik Federn und baue die vorderen zusammen mit den originalen Seriendämpfern (wenn diese nicht kaputt sind). Die M-Dämpfer wären erheblich für den strafferen Fahreindruck verantwortlich. Fährst Du aber mit dem Seriendämpfer, hast Du die gleiche Dämpferwirkung wie die es kennst, das Fahrverhalten aber leicht verbessert durch den etwas tieferen Schwerpunkt des Fahrzeugs. Da ausreichend Restfederweg vorhanden ist, ist der Zusammenbau technisch unbedenklich.

Steht das Auto optisch nicht besonders weil hinten zu hoch, kannst Du die hinteren auch noch verbauen, ich bin nach Deinem Bild oben ziemlich sicher, dass Du drauf verzichten wirst.

Gruß
Stefan
Zitieren
#66
... beim cab sinds ja die normalen limo federn.... wenn mir mal jemand sagen könnte, was für f&s Gasdruckdämpfer drinn sind, bin ich ein ganzes stück weiter ....und: kommt da jetzt noch irgendein Stabi oder ähnliches dazu ?

Gruß
Martin
Zitieren
#67
Boge od. Sachs. Soweit ich weiß wurde beides verbaut. (In Verbindung mit M- Fw.)

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#68
Meine Bedenken hinsichtlich einer (überflüssigen) Eintragung sind folgende.
Der TÜV-/Dekra-Prüfer könnte sagen, dass der Einbau von M-Tec-Federn allein nicht zulässig ist. Zum M-Tec-Fahrwerk gehören schließlich auch die Dämpfer sowie dickere Stabilisatoren. Nur alle diese Komponenten im Zusammenhang können so funktionieren, wie sie ursprünglich für BMW freigegeben wurden.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#69
Welcher Prüfe weiß überhauot ob es ein M Fahrwerk im e30 gibt, geschweige denn aus welchen Komponenten es besteht?

Zitieren
#70
Zum M-Fahrwerk gehören die gelben Bilstein; upside down Gasdruck,
Kolbenstange fast so dick wie der Dämpfer an sich, dazu spezielle Schraubringe mit Simmering. Werden gebraucht recht hoch gehandelt.
Neu kost das stk.!!!! für die VA glaub ich knapp 200€. Hab noch mehrere Sätze davon und demnächst ein komplettes M-technik Fahrwerk zu veräußern.

Mfg Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#71
Zitat:Welcher Prüfe weiß überhauot ob es ein M Fahrwerk im e30 gibt, geschweige denn aus welchen Komponenten es besteht?

Mein (ex)DEKRA-Prüfer. Vor der Halle stehen immer ein 323ti, ein e30 und glaub n e39.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#72
Zitat:modifikationen? Die da wären...
Schaut nämlich klasse aus!

Hallo,

etwas spät die Antwort, aber ich komme gerade aus dem Urlaub. Ich habe die vorderen Federn um 15mm gestaucht. Fährt sich absolut wie vorher, aber zur Sicherheit, falls ich mal irgendwann zurückrüsten möchte, habe ich 2 nagelneue Federn im Schrank liegen.

Gruß

Mark
Zitieren
#73
Zitat:Zum M-Fahrwerk gehören die gelben Bilstein; upside down Gasdruck,
Kolbenstange fast so dick wie der Dämpfer an sich, dazu spezielle Schraubringe mit Simmering. Werden gebraucht recht hoch gehandelt.
Neu kost das stk.!!!! für die VA glaub ich knapp 200€. Hab noch mehrere Sätze davon und demnächst ein komplettes M-technik Fahrwerk zu veräußern.

Mfg Dennis

Jetzt müssen wirs mal langesam etwas auseinander halten:

-Cab
-Limo
und jeweils 4 und 6 Zylinder haben unterschiedliches drinn (dann gibts noch Schwedenausführung etc.) ....

mich interessiert, wie Peter auch, das M-Tech fürs Cab mit 6 Zylindern ... was gehört da genau rein?

laut ETK Nummern- abgleich sinds die normalen Federn aus der Limo und ebenfalls laut ETK Gasdruckdämpfer von Sachs (da hab ich ne Bezugsquelle) ....

wie schauts mit den Stabis aus ? Ist da beim Cab was anders ?

Gruß
Martin
Zitieren
#74
Die von mir genannten Dämpfer habe ich jetzt aus jedem 6 zylinder mit M Fahrwerk ausgebaut, 51mm Federbeine....Die Dämpfer passen mit nem anderen Schraubring (org. BMW) aber auch in die 45mm Federbeine (Dämpferpatrone an sich recht schmal), sodass ich davon ausgehe
das die zB auch im 318is standart waren!!

MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#75
Hallo,

um an dieser Stelle mal eine Alternative zum M-Fahrwerk zu diskutieren:

Gibt es Erfahrungswerte mit dem Alpinafahrwerk FG 2 für den E30?

Habe ich gerade auf der Alpinaseite im Netz entdeckt (im Zubehörkatalog für den E30), könnte ich mir gut mit einem entsprechenden Radsatz "Classic" von Alpina für mein Auto vorstellen. Und hätte obendrein noch den Charme eines Gutachtens für die Eintragung und für mein gutes Gewissen... Zwinker

Bei e30.de beschreibt Tino in einem Projekttagebuch gerade den Motorumbau eines zinnoberroten Cabrios mit Alpina-Radsatz, sieht extrem klasse aus das Auto...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#76
um auch mal nen blick über den tellerrand werfen zu können auch mal nen paar anregungen zu einer nicht originalen bzw "tuning" lösung:

koni komplett fahrwerk tieferlegung ca 40-50mm in meinem 325i

[URL=http://imageshack.us][Bild: bild0168el6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: bild0133ss0.jpg]

***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#77
Hallo,
Zitat:koni komplett fahrwerk tieferlegung ca 40-50mm

sieht echt schick aus, tolles Auto. Elegant und nicht zu tief.

Was kostet so ein Koni-Fahrwerk und wie "hart" ist es?[/quote]
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#78
Zitat: Ich habe die vorderen Federn um 15mm gestaucht. Fährt sich absolut wie vorher, .....

Mark

Hallo Mark,

danke, ich habe gedacht, wenn ich von einer gedrückten oder gestauchten Feder anfange, werde ich hier im Forum erschlagen. Zwinker

Aber genau die paar mm, die das Auto auf diese Weise vorne runterkommt behebt das Problem der etwas hängenden HA, was ich oben beschrieben habe. Mittlerweile, was in früheren Jahren nicht der Fall war, gibt es alternativ auch obere vordere Federteller, die eine Tieferlegung um ca. diese Mass hervorrufen. Sind aber eintragungspflichtig.

Zusätzlich gibt es für die HA unterschiedliche hohe Gummiunterlagen, die eine leicht veränderte Höhe hinten bewirken.




Zitat: ...

mich interessiert, wie Peter auch, das M-Tech fürs Cab mit 6 Zylindern ... was gehört da genau rein?

laut ETK Nummern- abgleich sinds die normalen Federn aus der Limo und ebenfalls laut ETK Gasdruckdämpfer von Sachs (da hab ich ne Bezugsquelle) ....

wie schauts mit den Stabis aus ? Ist da beim Cab was anders ?

Gruß
Martin

Ich war eigentlich immer der Meinung, dass im 6 Zyl. serienmäßig Stabis verbaut sind. Wenn aber nicht müssen die vorderen Stabis ersetzt werden (von 18mm auf 20 mm) und hinten Stabis nachgerüstet werden.
Es gibt nur diese Möglichkeit, dass vorne ein 18mm Stabi und hinten keiner oder vorne 20mm und hinten einer verbaut ist.

Natürlich kann man die neu kaufen, gibt es für sehr wenig Geld aber mit Sicherheit bei sehr vielen 'e30 Zerlegern'. Verbindungsstangen vom Stabi zum Querlenker oder Achsschenkel neu nehmen.


Federn sind ja beschrieben worden, Dämpfer sind Baujahresabhäbhängig Bilstein, Boge oder F&S.
Mit neuen F&S wirst Du mit Sicherheit nie etwas verkehrt machen. Die meisten Hersteller oder Vertreiber haben auch ein Gegenstück zum M-Technik-Dämpfer mit fast gleichen Werten. Wenn Du sicher gehen willst, fährst Du einmal mit irgendeinem anderen Auto mit, so kann man sich eine Meinung dazu bilden.

Wichtig ist für die Dämpferauswahl zu wissen, was Du vorne für ein Federbein hast. Da es zwei verschiedene gibt, mess mal den Außendurchmesser des Standrohres untehalb der Federaufnahme.

Gruß
Stefan

Zitieren
#79
Zitat:
Zitat: Ich habe die vorderen Federn um 15mm gestaucht. Fährt sich absolut wie vorher, .....

Mark

Hallo Mark,

danke, ich habe gedacht, wenn ich von einer gedrückten oder gestauchten Feder anfange, werde ich hier im Forum erschlagen. Zwinker

Aber genau die paar mm, die das Auto auf diese Weise vorne runterkommt behebt das Problem der etwas hängenden HA, was ich oben beschrieben habe. Mittlerweile, was in früheren Jahren nicht der Fall war, gibt es alternativ auch obere vordere Federteller, die eine Tieferlegung um ca. diese Mass hervorrufen. Sind aber eintragungspflichtig.

Zusätzlich gibt es für die HA unterschiedliche hohe Gummiunterlagen, die eine leicht veränderte Höhe hinten bewirken.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ist mir alles bekann, aber die Höhe an der HA wollte ich auf keinen Fall verändern (der Schwerpunkt sollte nach Möglichkeit so tief wie möglich sein und bleiben) und die Sache mit den Federtellern hätte ich in Angriff genommen, wenn das Ergebnis (die Stauchung) nicht fahrbar gewesen wäre.

Generell ist natürlich ein Gewindefahrwerk das beste (wenn ich sehe wie brutal tief mein Käfer liegt und ich dennoch einen vernünftigen Restfederweg habe, so daß er beim Bremsen auch noch eintauchen kann), aber ich denke zum Cabrio cruisen, ist das M-Technik Fahrwerk mehr als ideal.

@Peter: Frag doch mal den Rüdiger, ob Du eine Runde mit seinem Cabrio fahren darfst. Das Alpina Fahrwerk ist absolute Spitzenklasse, wobei zum Gesamtergebnis noch sämtlich Gummilager (alles Alpina Teile) und die vorderen Domlager beitragen. Ich bin jetzt gerade nicht auf Ballhöhe, ob diese Dinge auch noch bei Alpina zu bekommen sind, wenn ja, dann ist das Gesamtfahrwerk sicherlich wesentlich teurer, als die M-Technik Geschichte. Ausreichend für den Hausgebrauch und zum Alpinahinterjagenaufdemjahrestreffen ist es in jedem Fall. Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#80
Hallo Mark,

das Stauchen von Federn geht absolut in Ordnung. Haben wir in der Vergangenheit auch schon des Öfteren praktiziert. Vorteil: Bei ausreichend großem Abstand zwischen den Windungen erhält man das vertraute Fahrverhalten, und man kann die Tieferlegung perfekt bestimmen. Das Setzen der Federn erfolgt beinahe millimetergenau. An der HA muss man nur die Achsgeometrie beachten. Hier entsprechen 10mm Stauchen ca. 20mm effektiver Absenkung.

Viele Tuner praktizieren hier nichts anderes.

Einziges Problem ist natürlich die Markierung, die anschließend fehlt. Auch wenn die Federn pulverbeschichtet zurückkomen, so ist dieser Oberflächenschutz hochglänzend. Angeschliffen und mattschwarz drüberlackiert sieht das dann wieder original aus.

Ist immer eine Frage der Einstellung. Mir war das damals alles relativ egal. Heute sehe ich das etwas differenzierter, wäre mir jedoch wahrscheinlich bei guter Optik und Fahrverhalten wie damals egal Zwinker

Die Optik Deines Cario gefällt mir jedenfalls sehr.

Gruß, Patrick

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste