31.12.2008, 20:48
Zitat:Hallo,
was kostet denn der Spaß einer Umrüstung auf M-Technik?
Federn, Stoßdämpfer, sonst noch was? Martin berichtete doch von weiteren Umrüstteilen.
Und wieviel Arbeitszeit meiner Lieblingswerkstatt muss ich einkalkulieren?
Die Cabrios haben häufig das Problem, dass die HA eigentlich gut oder tief genug steht, lediglich die VA steht optisch etwas zu hoch. Das gleiche habe ich bei unserem Cabrio auch. Das Auto 'hängt' etwas. Wie gesagt, eine rein eigene Weltanschauung.
Vergleicht man die M-Tech Federn und die Serienfedern, stellt man fest, dass die M-Technikfeder dieselbe Windungssteigung und denselben Drahtdurchmesser hat wie die originale. Lediglich die Anzahl der Wdg. ist eine weniger und damit ist die Gesamtlänge der Feder kürzer. Das bewirkt die Tieferlegung. Die Härte ist fast identisch, für den Laien im Alltagsbetrieb im Vgl. nicht zu spüren.
Das M-Technik Fahrwerk selber hat andere Dämpfer, die -rechtlich betrachtet- nun überhaupt keinen Einfluß auf die ABE haben und damit keine Eintragung benötigen.
Auch wenn jetzt wahrscheinlich einige die Hände über'm Kopf zusammenschlagen..... besorge Dir erst einmal einen Satz gebrauchte M-Technik Federn und baue die vorderen zusammen mit den originalen Seriendämpfern (wenn diese nicht kaputt sind). Die M-Dämpfer wären erheblich für den strafferen Fahreindruck verantwortlich. Fährst Du aber mit dem Seriendämpfer, hast Du die gleiche Dämpferwirkung wie die es kennst, das Fahrverhalten aber leicht verbessert durch den etwas tieferen Schwerpunkt des Fahrzeugs. Da ausreichend Restfederweg vorhanden ist, ist der Zusammenbau technisch unbedenklich.
Steht das Auto optisch nicht besonders weil hinten zu hoch, kannst Du die hinteren auch noch verbauen, ich bin nach Deinem Bild oben ziemlich sicher, dass Du drauf verzichten wirst.
Gruß
Stefan