01.01.2009, 23:30
Zitat:Zitat: Ich habe die vorderen Federn um 15mm gestaucht. Fährt sich absolut wie vorher, .....
Mark
Hallo Mark,
danke, ich habe gedacht, wenn ich von einer gedrückten oder gestauchten Feder anfange, werde ich hier im Forum erschlagen.
Aber genau die paar mm, die das Auto auf diese Weise vorne runterkommt behebt das Problem der etwas hängenden HA, was ich oben beschrieben habe. Mittlerweile, was in früheren Jahren nicht der Fall war, gibt es alternativ auch obere vordere Federteller, die eine Tieferlegung um ca. diese Mass hervorrufen. Sind aber eintragungspflichtig.
Zusätzlich gibt es für die HA unterschiedliche hohe Gummiunterlagen, die eine leicht veränderte Höhe hinten bewirken.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
ist mir alles bekann, aber die Höhe an der HA wollte ich auf keinen Fall verändern (der Schwerpunkt sollte nach Möglichkeit so tief wie möglich sein und bleiben) und die Sache mit den Federtellern hätte ich in Angriff genommen, wenn das Ergebnis (die Stauchung) nicht fahrbar gewesen wäre.
Generell ist natürlich ein Gewindefahrwerk das beste (wenn ich sehe wie brutal tief mein Käfer liegt und ich dennoch einen vernünftigen Restfederweg habe, so daß er beim Bremsen auch noch eintauchen kann), aber ich denke zum Cabrio cruisen, ist das M-Technik Fahrwerk mehr als ideal.
@Peter: Frag doch mal den Rüdiger, ob Du eine Runde mit seinem Cabrio fahren darfst. Das Alpina Fahrwerk ist absolute Spitzenklasse, wobei zum Gesamtergebnis noch sämtlich Gummilager (alles Alpina Teile) und die vorderen Domlager beitragen. Ich bin jetzt gerade nicht auf Ballhöhe, ob diese Dinge auch noch bei Alpina zu bekommen sind, wenn ja, dann ist das Gesamtfahrwerk sicherlich wesentlich teurer, als die M-Technik Geschichte. Ausreichend für den Hausgebrauch und zum Alpinahinterjagenaufdemjahrestreffen ist es in jedem Fall.
Gruß
Mark