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Kotflügel von W
#1
Hallo,

hat jemand schon einen Kotflügel von W&N gekauft und kann über die Qualität berichten? Als Alternative gibt es noch ein sehr teures Originalteil von BMW oder ein rostfreies gebrauchtes. Insbesondere interessiert mich eine Langzeiterfahrung. Rost gibt es sonst schon genug.

Guten Rutsch

Henrik
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#2
Hallo Henrik,

ich habe im Rahmen meiner Restauration die Kotlügel von W&N verbaut. Sie werden ja als "sehr passgenau" angeboten.

Vorab: Die Kotflügel passen sehr gut. Erforderlich bei der Anpassung war allerdings eine Nacharbeit an Schweißnähten der Kotflügel. Diese mussten an wenigen eingrenzbare Stellen etwas ab- /bzw. heruntergeschliffen werden, da sie für zuviel Abstand zwischen A-Säule und Kotflügelschraubkante gesorgt hatten........

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Kotis.

Thema Rostvorsorge. Es empfiehlt sich ohnehin die Kotflügel vor Anbau auch innenseitig und an den Schraubkanten und Falzen ordentlich zu schützen. Das würde sich aber ohnehin auch auf die BMW-Kotis beziehen.

Ich habe die Kotflügel zunächst epoxiert und zusätzlich mit FERPOX grundiert. Die Falz zur A-Säule habe ich mit Epoxid schön vollaufen lassen......

Nach späterer Montage und Flächendichtung in montiertem Zustand dann nochmals alle Verbindungsnähte und Anschlusskanten mit Korrosionsschutzfett oder Wachs behandeln.....

Ich würde auch wieder welche von W&N kaufen. Das was an Nacharbeit erforderlich war, buche ich unter die sog. Fertigungstoleranzen.

Gruß Stephan Smile
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#3
Hallo Stephan,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Dann weiß ich ja, dass ich da zugreifen kann.


Gruss Henrik

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#4
Hallo,

kannst Du. Smile

Den Ausführungen von Stephan füge ich folgendes hinzu:

Auch in meiner Restauration habe ich diese Kotflügel verwandt.

Vornehmlich der Fahrerkotflügel ist nachzuarbeiten, der auf der Beifahrerseite hat nahezu perfekt gepasst.

Die Falzkante vom Stehblech auf der Fahrerseite ist nicht nah genug am Kotflügelaußenblech. Hier ist die Kantung zu verstärken - das gelingt aber nur, wenn der unterste Schweißpunkt an der Falz gelöst (Flex) wird. Danach sollte dieser natürlich wieder neu angeschweißt werden.

Ebenso wie Stephan habe ich die Grundierung mit Brunox und Ferpox durchgeführt und obendrein die Falze mit Teroson 9320 versiegelt. Zwinker

Viel Erfolg.

Zur Langzeitstudie kann ich freilich (noch) nix sagen. Überrascht

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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#5
Also ich habe seit gut 5 Jahren einen W&N-Kotflügel rechts montiert - Rostprobleme gibt es keine, Passformprobleme gab es auch keine, allerdings brauchten die Schweißnähte an den Versteifungen zur A-Säule hin Nacharbeit, die sahen irgendwas zwischen liderlich und dilettantisch aus. Der ursprünglich gekaufte BMW-"Original"-Kotflügel mochte übrigens gar nicht passen. BMW hat seither den Zulieferer gewechselt, ob W&N immer denselben zulieferer hat und das über Jahre hinweg, weiss ich nicht. Aber das was vor knapp 6 Jahren von W&N geliefert wurde, war passgenau und haltbar.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#6
Hallo Ralf,

auch "heute" ist der Beifahrer-Koti passgenau.
Hautpsächlich der linke benötigt etwas Nachhilfe.

Beide trifft allerdings, wie Du sagst, das Thema Schweißpunkte. Haare zu Berge:

Euch und allen Lesern einen guten Rutsch. Sonne

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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