Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mal wieder: Neue Co2 Steuer
#1
und hier mal wieder was zur geplanten KFZ Steuer:

http://www.bild.de/BILD/auto/2009/01/02/...rfrei.html

wie teuer wird dann ein e30 ?

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Halo Martin,
genauso teuer wie jetzt auch.
Die CO2-Steuer wird nur für Neuwagen (ab welchem Stichtag auch immer) eingeführt, eventuell kann man Euro4-, Euro5- und Euro6-Fahrzeuge auch nachträglich auf CO2-Steuer umstellen lassen, wenn das billiger kommt (war jedenfalls ursprünglich so geplant). Für Fahrzeuge bis Euro3 bzw. D4 kann die CO2-Steuer eh' nicht angewendet werden, weil entweder bei der Typprüfung kein CO2-Ausstoß gemessen wurde (bis einschließlich Euro2 / D3) oder sich das Meßverfahren im Detail vom heutigen Verfahren unterschieden hat (Euro3 / D4) und tendenziell niedrigere Werte als das heutige Messverfahren ausgespuckt hat.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
...und der schweizer Sprit verursacht eine andere CO2 Menge, als der deutsche Moscht.
Weil in ihm viel schwieriges biologisches Material steckt Fettes Grinsen

Bis die sich da geeinigt haben, bin ich eh zu alt zum fahren Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Sag ich doch..... Fettes Grinsen

http://img377.imageshack.us/img377/1548/...ntvdx8.jpg
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Schaut mal hier rein:

http://tinyurl.com/8dzm65 (Quelle -> http://www.bundesregierung.de)

Zitat:Altbestand: Der Altbestand (Zulassung vor dem 5.11.2008) wird nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend in die CO2-Besteuerung überführt. Über den Umfang der Besteuerung des Altbestands ab 2013 wird später entschieden.

Wozu noch Kaltlaufregler einbauen, zumal es ab 2012 ja auch neue Feinstabplaketten gibt. Achtung, Ironie
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#6
Hallo, Smile

...mir wurscht, falls ich meinen Baur nicht auf einen schmucken Dacia Achtung, Ironie reinschwenke,
genieße ich bis dahin die günstige Steuer nach Euro2 + ab Januar 2014 das günstige H-Kennzeichen.


Obwohl ich eigentlich nicht davon ausgehe, das mein Baur im Jahre 2014 noch existiert.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#7
Zitat:Altbestand: Der Altbestand (Zulassung vor dem 5.11.2008) wird nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend in die CO2-Besteuerung überführt. Über den Umfang der Besteuerung des Altbestands ab 2013 wird später entschieden.
Eine lustige Idee, da es erst ab Euro4 für diesen Zweck verwertbare CO2-Prüfwerte gibt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Zitat:
Zitat:Altbestand: Der Altbestand (Zulassung vor dem 5.11.2008) wird nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend in die CO2-Besteuerung überführt. Über den Umfang der Besteuerung des Altbestands ab 2013 wird später entschieden.
Eine lustige Idee, da es erst ab Euro4 für diesen Zweck verwertbare CO2-Prüfwerte gibt ...
Nun ja, jegliche Form von Sachkenntnis oder zumindest gesundem Menschenverstand ist für eine Politikerkarriere ja bekanntlich eher hinderlich...

Leider KEINE Achtung, Ironie

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#9
Hallo,
wurde "C0² Steuer" eigentlich schon als Unwort des Jahres 2008 vorgeschlagen. Zwinker Fettes Grinsen
Ein flüchtiger Blick über den Tellerrand in Richtung unserer französischen Nachbarn
würde genügen. Dort gibt es nämlich überhaupt keine KFZ Steuer. Lediglich Neufahrzeuge
mit einem Schadstoffausstoß jenseit von 200 g/km sollen wohl demnächst gestaffelt
zur Kasse gebeten werden. Warum übernimmt man im Rahmen der EU Vereinheitlichung
nicht zur Abwechslung auch mal etwas sinnvolles von seinen europäischen Nachbarn Verwirrt

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Zitat:wie teuer wird dann ein e30 ?
Hallo Martin,
die letzte Erhöhung der KFZ Steuersätze für Euro 1 und Euro 2 hat am 01.01.2005 b.z.w.
01.01.2004 stattgefunden . Kannst es wohl nicht abwarten Zwinker Fettes Grinsen aber Spass beiseite.
Auch wenn dieses Thema noch so oft durch die Medien geistert. Für ältere Fahrzeuge
existieren keinerlei Messwerte der Hersteller. In den 80´ und 90´ konnte doch schließlich
niemand ahnen, das jenseits der Jahrtausendwende der europäische Autofahrer für
die Rettung des Weltklimas herhalten muß. [Bild: stupidfb3.gif]


Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
Hallo,
der Entwurf für die neue KFZ Steuer steht und kann somit offiziell am Dienstag
als Bestandteil des Konjunkturpakets II vom Bundesrat beschlosen werden.

CO² Freibetrag + 2 € je Gramm/Kilometer CO² Ausstoß + 2 € je 100 cm³ Hubraum
aber was soll´s. Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht. Zwinker Fettes Grinsen

http://www.tagesschau.de/inland/kfzsteuer132.html

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Ach Du schei..! Ein A8-Fahrer muss nun 9€ pro Jahr mehr zahlen! Der wird sich ärgern! Fettes Grinsen
Der mit ohne E30
Zitieren
#13
Fettes Grinsen Ich verstehe das sowieso nicht so wirklich. Die Leute die sich damit öffentlich befassen sind sowas von inkompetent, das ist unfassbar.

Vielleicht fällt es mir bei den anderen Themen gar nicht auf, weil ich mich damit halt gar nicht auskenne. Ich weiß nun wirklich nicht genau, wie das alles mit den Renten, Sozialabgaben und Steuern läuft, natürlich hat man in der Schule mal den Generationenvertrag usw. abgehandelt... .

Auch bei Autos kenne ich mich nicht sooo gut aus, aber doch etwas besser als mit den o.g. Phänomenen.

Wenn ich dann einen Politiker sehe, der ernsthaft mit einem Moderator über die "Hubraumsteuer" diskutiert, kann ich mir doch nur noch an den Kopf fassen. Als wenn der Hubraum zwingendermaßen etwas mit dem Schadstoffausstoß zu tun hätte. Das dies nicht der Fall sein könnte, wurde aber nicht einmal erwähnt.

Einfach ein paar Schlagwörter wie Q7, Porsche und Golf/ Polo/ Lupo mit in den Beitrag einbauen und schon gehört dir die Gunst von ca. 70% der Zuschauer. Sauer

Man sollte den ganzen Scheiß abschaffen und auf den Sprit aufschlagen und zwar für alle, AUCH für Firmenwagen. Denn die ganzen A8 und Co sind zum großteil Firmenwagen und da juckts niemanden, selbst wenn es mehr als 8€ sind.
Das wäre gerecht. Das jemand der 5 tkm im Jahr fährt genau so viele Steuern zahlt, wie jemand der 50 tkm fährt ist doch Blödsinn, gerade wenn man behauptet man erhebt die Steuern unter anderem zum Schutze der Umwelt.

Naja, ein Staat in dem auf den Sprit eine Ökosteuer geschlagen wird um die Rentenkassen aufzufüllen kann man doch sowieso nicht mehr ernst nehmen.
Und dann mit dem A8 vorfahren und die Politikverdrossenheit anprangern, nachdem man das neue Steuermodell vorgestellt hat. Gulp

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#14
Hallo,

jetzt mal ohne Politik, sondern rein finanzwirtschaftlich:

Wie hoch ist denn die neue Kfz-Steuer für einen 325i / E30?

Hat mal jemand den Wert der CO² - Emission da und den Jahresbetrag errechnet?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#15
Hallo,
die neue KFZ Steuer gilt nur für Neuwagen und außerdem existieren für unsere Fahrzeuge
keinerlei Messwerte anhand derer sich die CO² Emission errechnen ließe.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Zitat:Ach Du schei..! Ein A8-Fahrer muss nun 9€ pro Jahr mehr zahlen! Der wird sich ärgern!
Hallo,
da rechnet sich ja schon fast der Umstieg vom A8 4.2 V8 TDI ( alt 648 € - neu 657 € )
auf den Q7 6.0 V12 TDI ( unverändert 926 € ).

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste