Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ärger mit abgebrochener Schraube beim Sitzwechsel
#1
Hallo Zusammen,

heute wollte ich meine Sitze tauschen. Ich hab beim Beifahrersitz angefangen und gleich wieder aufhören müssen ....arrgh ...

als ich eine der hinteren Schrauben der Sitzschiene lösen wollte, aus Sicht von der Rückbank aus die rechte, zur Tür hin gelegene, ist das Ding doch glatt beim ersten Dreh mit dem Schlüssel sauber oben abgebrochen, so dass nun das Gewinde noch bombenfest drinnsteckt ....

es handelt sich um die Schraube Nr. 10

http://de.bmwfans.info/original/E30/4-T/...l-52_0157/

Wer kann mir nen Tipp geben, wie ich das Teil rausbekommen, ohne dabei das Bodenblech nebst dem Gewinde, in dem sie steckt, kaputt zu machen ?

Für eine Antwort und für Tipps vielen Dank im Voraus,

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Moin Martin,

etwas ungünstig wegen des Teppichs; ein Stück Rundstahl anschweißen, sofern man noch halbwegs dran kommt.
In der Regel stehen die Schrauben am Unterboden nicht heraus, sondern sind recht bündig. Eventuell kann man auch dort ansetzen, ein Sackloch bohren, Gewinde reinschneiden, Schraube reindrehen und mit Gefühl die abgerissene Schraube von unten nach oben rausdrehen. Vorher gut mit Kriechöl einweichen.



MfG
Blacky
Zitieren
#3
Die andere Schraube und die Muttern vorne hast Du aber schon gelöst bekommen und den Sitz herausgenommen?

Falls ja hast Du ja ausreichend Platz, um die Bohrmaschine einzusetzen: Also klassisch aufbohren, d.h. den Gewinderest mit einem kleineren Stahlbohrer von innen vorsichtig aushöhlen und dann z. B. mit einer eingesteckten Reibahle die Reste herausdrehen.

Manchmal hilft auch schon den herausstehenden Teil der abgebrochenen Schraube mit einer Feile einen Schlitz zu verpassen, in dem dann ein kräftiger Schraubendreher angesetzt wird.

Viel Erfolg.

Gruß Martin
Zitieren
#4
Das Ding ist so ungünstig abgebrochen, dass der Sitz noch fest war, trotzdem dass alle 3 anderen Schrauben raus waren ...

muss da vielleicht mal etwas fester dran gehen, habs aber einstweilen eingestellt ....

Gruß
Martin
Zitieren
#5
es gibt dort Linksausdreher, in die alte Schraube (oder den Rest davon) wird ein Loch gebohrt. Dann wird der Linksdreher in das Loch eingesetzt und eingedreht - und er frisst sich fest und nimmt irgendwann die Schraube mit......
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#6
Zitat:es gibt dort Linksausdreher, in die alte Schraube (oder den Rest davon) wird ein Loch gebohrt. Dann wird der Linksdreher in das Loch eingesetzt und eingedreht - und er frisst sich fest und nimmt irgendwann die Schraube mit......

@Martin: Genau, z.B. in deiner nächsten Würth-Niederlassung... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#7
und die kann ich sogar empfehlen, damit können sogar Grobmotoriker wie z.B. Landmaschinenmechaniker umgehen


die anderen Dinger vom Kirmes aus China kann sich der Geneigte nur reXXXX einführen.... Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#8
Oh.oh bitte lass die Finger von diesen linksausdrehern!

Das ist der reinste Mist. Denn der Linksausdreher ist ja konisch und er wird in den rest der Schraue welche hohlgebohrt wurden ist eingedreht. Nur habe diese Mistdinger die Eigeschaft die Schraube so zu weiten, dass nichts mehr geht und im schlimmsten Fall bricht Dir auch noch der Ausdreher ab. Und da vielspass beim ausbohren.

Ich mache in so einem Fall wie Du Ihn beschrieben hast ein Loch in die schraube und schlage dann eine Torx oder Vielzahnnuss in das Loch. Dann den schrauberest noch mit viel Rostlöser behandeln, wenn es möglich ist auch über zwei Tage die Chemi wirken lassen, nun gans gans sachte den Schraubenrest rausdrehen. Was auch sehr gut hilft ist ein Kälteschock Rostlöser und dan WD 40.

Und bitte bitte lass die Finger von diesen Linksausdrehern, ich hab sie alle schon ausprobiert von Baumarkt bis Harzet alle waren und sind mist.

Grüße Ecktown Elch
Zitieren
#9
Zitat:Und bitte bitte lass die Finger von diesen Linksausdrehern, ich hab sie alle schon ausprobiert von Baumarkt bis Harzet alle waren und sind mist.

Geschmackssache, Elchwurst isst ja auch nicht jeder... Zwinker Ich hab mit den Ausdrehern bisher nur beste Erfahrungen gemacht (3 x M8, 2 x M6)

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#10
Hi Martin, wenn du dir sicher bist, das die Sitze die du vor hast rein zu machen eh nicht mehr rausnimmst, kannst dir das Geficke mit der abgebrochenen Schraube sparen.

"Neuer" Sitz wieder auf den abgebrochenen Rest stecken und dort anschweissen Zwinker

Ich wieder, gell Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Der evtl. Ausbau ist dann mit der Flex immer noch möglich Sonne
Ansonsten gelten Massnahmen wie oben beschrieben und von den Linksausdrehern halt ich auch nicht viel....
Kriechöl, Loch reinbohren, Torx reinballern, oder gleich ausbohren.
Nicht vergessen das alte Gewinde mit dem Gewindebohrer nachzbehandeln, und hinterher vorsicht beim anziehen, es kann sein das das Gewinde beim Bohren etwas gelitten hat.
Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Zitat:Ich hab mit den Ausdrehern bisher nur beste Erfahrungen gemacht (3 x M8, 2 x M6)
Tobi

Hallo,

da kann ich Tobi voll zustimmen, aber auch hier ist eine entsprechende Vorarbeit zwingend notwendig.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste