Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frostschutz prüfen beim E28 M10
#1
Liebe Gemeinde,

ich hätte mir bisher nicht träumen lassen, dass ich mal so eine dämliche Frage stellen würde...

Wie krieg ich beim E28 518i den Kühlerverschlussdeckel auf?

Wollte gestern angesichts der anrückenden Kaltfront mal den Frostschutz spindeln, schraube also den Kühlerverschlussdeckel ab in der Annahme, dass ich dann auf den mehr oder weniger trüben Kühlwasserspiegel schaun kann.

Aber - denkste!

Als der Deckel ab ist seh ich darunter viel mehr eine Schraube und so eine Art Stutzen; seitlich geht eine Art Überlaufschlauch ab.

Wie komm ich nun ans Kühlwasser ran, um den Spindelschlauch einzuführen?


Verwirrte Grüße,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#2
Da hat sich das Überdruckventil vom Deckel gelöst. Keine Ahnung, wie das Kühlsystem da noch Druck hält, aber da wirst Du wohl schleunigst einen neuen Kühlerdeckel brauchen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

danke für die Info.

Eile hinsichtlich Druck im System ist z.Zt. keine geboten, weil der Wagen seit Wochen nur steht. Salzfrei, überdacht, aber draußen.

Wie krieg ich denn das, was noch am Kühler dran ist, ab, um das Kühlwasser zu spindeln?

Grüße,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#4
Rausziehen?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Werd's mal versuchen.

Nachtrag:

Hat geklappt - konnte das, was noch drin war, rausziehen und dann Frostschutz spindeln.

Ist denn der Verschlussdeckel in meinem Fall definitiv hinüber? Festdrehen konnte ich den Deckel ja noch, als ich nachdem Spindeln das andere Teil wieder in die Öffnung gelegt hatte.

Grße,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste