Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verchromte Aluminiumteile
#1
An die Hardcore - Originalos: Das Lesen folgender Zeilen kann ernstzunehmenden Folgeschäden wie Herzmuskelflattern und Netzhautablösung führen. Sollten Sie zu dieser Risikogruppe gehören, klicken Sie schnell wieder weg - der Autor dieser Zeilen übernimmt keine Haftung! Zwinker


An langen Winterabenden beschäftige ich mich gerne damit, dem ein und anderen Bauteil zu neuem Glanz zu verhelfen. Dazu gehört bei mir unter anderem auch, die (ursprünglich) gelb-chromatierten Anbauteilchen im Motorraum durch verchromte zu ersetzen.
Jetzt fallen natürlich die erblindeten und ermatteten Aluminium-Teile umso mehr auf. Vor allem, wenn jahrzehntealtes Schutzwachs drauf klebt. Schleifpapier und Polierausrüstung verhelfen zwar den betreffenden Teilen zu neuem Glanz, der allerdings nicht lange währt. Die Lösung: Verchromen der polierten Flächen! Dazu braucht es allerdings einen Spezialisten, und den habe ich hier gefunden: www.bmw-e30-schmiede-hessen.de
Der Betrieb ist in Bensheim (an der A5 zwischen Karlsruhe und Frankfurt) ansässig und der Besitzer, Ingo Gerlach, ist auch ein BMW-verstrahlter. Sein E30 Cabrio blitzt und blinkt auch noch an den unmöglichsten Stellen - muss es doch als Werbe-Show-Fahrzeug herhalten.
Ingo beschrieb mir die vielen aufwendigen Arbeitsschritte, um Aluminium zu verchromen. Zwar gibt es keine 100-prozentige Erfolgsgarantie, aber das, was ich bei ihm im Vorfeld an Beispielen gesehen habe, hat mich überzeugt. Also habe ich ihm diverse Teile wie Motorträger, Zahnriemenabdeckung und Lichtmaschinen-Gehäuseschalen überlassen. Vom Ergebnis bin ich begeistert. Hier zur Anschauung die LiMa:

[Bild: lichtmaschinebe2.jpg]

Das ist echt blinki-blinki! Fettes Grinsen Mir gefällt's ...

Auf Ingos Homepage sind schon einige Sachen als Katalog gelistet. Man kann aber in persönlicher Absprache alles mögliche zuschicken, das er dann nach Wunsch bearbeitet. Preise sind dann Verhandlungssache, aber sind für die Qualität der Arbeit in Ordnung.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste