Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325iC VFL angeboten bekommen
#1
Moin an alle,
hab mal wieder was interessantes angeboten bekommen, diesmal ein 325i Cabrio EZ 87 in glanzschwarz mit roter Lederausstattung und Kopfstützen hinten im originalzustand und seit 16 Jahren in 2. Hand. TÜV bis kommenden April, 15" Kreuzer, keine SA ausser eFH (Serie??) und Leder.
Verdeck scheint auf den Bildern ok, Leder braucht Pflege aber nicht hoffnungslos. Zustand aussen ok, angeblich Rostfrei.
Vorbesitzer hat angeblich 1999 bei BMW ne Austauschmaschine verbauen lassen, seitdem rund 20tkm.

Meine Frage ist nun, was man für so ein Schätzchen ausgeben darf (Schmerzgrenze) und wo die Cabriospezifischen Schwachstellen liegen. (Bin bisher nur Limo und Touring erprobt)

Vielen Dank schonmal,

Willy

PS: Den weißen VFL Eta hab ich nicht gekauft, allerdings weiß ich leider nicht mehr, wer mich per PN nach der Telefonnummer des Verkäufers gefragt hatte. Soweit ich weiß, steht der Eta noch zum Verkauf, nach wie vor mit 16" Alpinas und anderen zeitgenössischen Späßen - siehe dazu den ursprünglichen Thread von mir
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#2
Hallo,

je nach Zustand, Zahl der Mängel und Verkäufer kannst Du für so ein Auto zwischen 3.500.- und 5.000.- € ausgeben. Unter 3.500.- ist ein Schnäppchen, da die guten unverbastelten 325iC sehr rar geworden sind.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#3
Hallo,
Ferndiagnosen machen bei einem 22 Jahre alten E30 keinen Sinn, auch nicht beim Cabrio.
Da kommen einfach zu viele Faktoren zusammen. Zustand, Gesamtlaufleistung?!,
belegbare Historie ( auch für den ATM ), Werkskat ja/nein und letztlich kommt es auch
auf den Verkäufer an.

Handelt es sich um einen ganz normalen BMW Besitzer oder um jemanden, der auch
noch schnell vom Boom bei den Youngtimern profitieren möchte und frei nach dem Motto
"angehender Klassiker, Lieberhaberfahrzeug, Sammlerstück" mal eben seine Preisvorstellung
um 50% erhöht, wenn nicht gar verdoppelt.

Hier einfach mal zur besseren Orientierung die von Classic Data ermittelten Preise
aus dem Sonderheft "Youngtimer" der Zeitschrift Oldtimer Markt.

----- 320i Cabrio / 325i Cabrio

Zust. 2 : 7.100 € / 7.800 €
Zust. 3 : 4.000 € / 4.300 €
Zust. 4 : 2.000 € / 2.200 €

Definition der Zustandsnoten : http://www.classic-data.de/Classic-Data/noten.htm

Der Beschreibung nach handelt es sich um ein E30 Cabrio im Zustand 3. Der ATM lässt
eine relativ hohe Gesamtlaufleistung vermuten und von daher würde ich den Wert eher
bei 3.000 € - 3.500 € als in der Gegend um 5.000 € ansetzen. Zum Thema Schwachstellen
hier noch 2 Kaufberatungen :

Kaufberatung E30 Cabrio :
http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-kauf...39227.html

und besondes vorbildlich in diesem Zusammenhang, die Kaufberatung von e30forum.de :
http://www.e30forum.de/diyfaq/kaufberatu...ratung.htm

Sonne Gruß Uwe


Zitieren
#4
Cabrio Schwachstellen ?

Grundsätzlich alles, was bei der Limo auch als Schwachstelle zu bezeichnen ist .... Radläufe, Wagenheberaufnahmen, Nummerschildbeleuchtung, Batterieaufnahme (die ist beim Cab vorne vorne !), Heckblech, Radkästen etc. .... Motor verölt ?

Cabriospezifisch:

Das Auto sollte nicht zu sehr tiefer, breiter, härter sein, da die Cab Karosserie sowas auf Dauer nicht so gut verträgt ....die Türen sollten sauber schließen (hängen als rahmenlose Türen recht gerne durch) ....

dann eben alles ums Verdeck: schließt das ordentlich ? Ist es dicht (mal einfach Wasser vorne, wo das Verdeck schließt, bei ordnungsgemäß geschlossenem Verdeck drauf schütten und ein bisschen warten ....)

Verdeckdeckelkasten prüfen ... hält die Klappe von alleine ?

Innenausstattung auf Risse (Rückbank) prüfen ....

Bei der Probefahrt darauf achten, ob es nichts zu sehr klappert und knarzt, wobei man das Scheiben klappern durch nachstellen beseitigen kann ....

ganz grundsätzlich knarzt und klappert ein e30 Cab natürlich immer etwas im Vergleich zu einem neuen Auto, aber, rein subjektiv sollte einem es nicht so vorkommen, als ob die Karosserie schon weich geklopft ist ....

mehr fällt mir jetzt nicht ein ....

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Schonmal vielen Dank für die Antworten.
Der Verkäufer will das Cabrio zusammen mit einem ix loswerden, allerdings nur deshalb, weil er noch über 100 Zündapps in seiner angrenzenden Halle angesammelt hat und einen e46 Touring und einen e90 als Firmenwagen hat. Somit bleibt für das Cabrio keine Zeit und kein Platz mehr.
Die Laufleistung laut Tacho liegt irgendwo zwischen 160 und 180tkm, der Austauschmotor kam wegen Kopfschaden und defekter WaPu.
Werde heute abend nochmals mit dem Verkäufer telefonieren und am Wochenende mal zur Besichtigung losfahren.
Bilder reich ich euch dann nach.
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#6
.... ix ? Willst Du den selber und ist da schon ein anderer Interessent dran ? ...

ansonsten kannst Du gerne ein paar Infos dazu posten ...

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Den ix wird sich wahrscheinlich ein Bekannter von mir holen - sollten wir nur einen oder gar keinen der beiden Fahrzeuge holen, geb ich auf Anfrage Infos, Bilder und Telefonnummer raus - Möchte halt niemanden unnötig den Mund wässrig machen Fettes Grinsen
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#8
Zitat:Möchte halt niemanden unnötig den Mund wässrig machen

zu spät! Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#9
Hm, eigentlich wollt ich ja nur wissen, was ein Cab kosten darf ;-)

Aber genauere Infos gibts auf jeden Fall die nächsten 2-3 Tage.
Wie gesagt, am Wochenende gehts zur Besichtigung.
Ist irgendwie schon seltsam, komme ja eigentlich aus dem e34 Umfeld aber mittlerweile ist der e30 das Steckenpferd...
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#10
Meines Wissens gab's zwei Farbnoten für die ROTE Lederausstattung beim Cab, Kardinalrot und noch ein Rot.

Eine der beiden ist als Ersatzteil nicht mehr lieferbar.

Hatte mir im Sommer eines angeschaut (außen schwarz, innen rotes Leder), da waren die Türverkleidungen in schwarz ("Hat einer der Vorbesitzer mal ausgetauscht").

Gekauft hab ich den Wagen aus mehreren Gründen nicht; im Nachhinein hab ich mir gedacht, dass da wohl deswegen schwarze Pappen rankamen, weil's die originalen roten nicht mehr gab.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

das andere Rot müßte Cherryrot sein. Kardinal sieht aber m.E. besser aus, da dunkler (imho).

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#12
Zitat:Hallo zusammen,
das andere Rot müßte Cherryrot sein. Kardinal sieht aber m.E. besser aus, da dunkler (imho).
Gruß Tom


Hallo, Smile

...Cherryrot hatte mein Baur seinerzeit ab Werk mal drin (11/83 gebaut),
das ist eine frühe Innenfarbe die es zum Zeitpunkt des Werkscabrios längst nicht mehr gab.

Im Vergleich zum Kardinalrot ist das Cherry roter, das Kardinal bräunlicher.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#13
Zitat:Meines Wissens gab's zwei Farbnoten für die ROTE Lederausstattung beim Cab, Kardinalrot und noch ein Rot.
Hallo,
das 2. Rot nennt sich Karmesinrot.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Zitat:Hm, eigentlich wollt ich ja nur wissen, was ein Cab kosten darf ;-)
Hallo,
Diskussionen zum Thema E30 Preise wurden hier bereits in epischer Breite geführt aber
nichts desto trotz bleibt dies letztlich eine Angelegenheit zwischen Käufer und Verkäufer. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
Hm, vielleicht helfen die Bilder ja weiter.
Bin scheinbar nicht fähig, hier im Forum Bilder zu posten, deshalb hab ich kurzerhand eine Online-Bildergalerie erstellt.

Zu sehen sind die Bilder, die ich vom Verkäufer erhielt - wie gesagt, morgen nachmittag weiß ich dann definitiv mehr und bin evtl. Cabrio Besitzer...

http://www.instantgallery.de/userbilder/226267/
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#16
Sorry, wenn ich wieder schwarzmale, aber anhand der Bilder würde ich das Cab schon nicht in die engere Wahl ziehen. Und ob das Paket zusammen mit dem ix Sinn macht ... Verwirrt

Na, auf jeden Fall viel Spass bei der Besichtigung und den Igel für die Tasche nicht vergessen Fettes Grinsen

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#17
Zitat:und bin evtl. Cabrio Besitzer...
Hallo,
in Anbetracht der Bilder gibt dieser Umstand doch Anlass zur Sorge. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Das muss mir jetzt bitte jemand erklären...??
Wo drückt eurer Meinung nach der Schuh?
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#19
Also, das Lenkrad, "böser Blick" und die nicht zusammen passenden Lederfarben sind Hinweis auf Bastelei.
Wenn ich Fotos zum Verkauf machen würde, dann würde ich vorher wenigstens die Fussmatten saugen.

Das sind nur die augenscheinlichen Hinweise.

Von dem ix ganz zu schweigen. Bei dem ist viel Braun zu sehen ;-)

Nichts desto trotz viel Spaß beim Anschauen.

Der Stephan !

Edith ;-) Wenn der Preis stimmt, steht einem Kauf natürlich nix im Wege.
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#20
Zitat:Das muss mir jetzt bitte jemand erklären...?? Wo drückt eurer Meinung nach der Schuh?
Hallo,
du hast Post. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste