Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E46 Fahrer unter uns?
#1
Hallo,

ich habe vor mir im laufenden Jahr einen E46 für den Alltag anzuschaffen und bräuchte ein paar Erfahrungswerte aus erster Hand.
Es geht speziell ums Coupé. In Frage kommen 325iC und 328iC. Wobei da schon der erste Punkt liegt. Ich bin (bis auf 316i und M3) die Modellreihe nahezu komplett durchgefahren- aber nie ein 328i. Wie groß ist der Unterschied im Antritt zum 325i?
Wo liegen die Schachpunkte beim E46? Ihr wisst schon... einfach ein paar Meinungen und worauf man achten sollte.



MfG
Blacky
Zitieren
#2
Zitat:Wie groß ist der Unterschied im Antritt zum 325i?
Hallo,
in punkto Antritt gibt es diesbezüglich nur einen minimalen Unterschied hinter dem Komma
zugunsten des 328Ci, wenn man den Werksangaben Glauben schenken darf. Deutlicher fällt
der Unterschied beim Drehmoment aus, 280 NM gegenüber 245 NM jeweils bei 3.500 U/min
zugunsten des 328Ci. Das E46 Coupe mit dem 2.8 L M52 TU ( 193 PS ) wurde allerdings nur
von 1998 - 2000 gebaut und dann vom 325i ( 192 PS ) / 330i ( 231 PS ) mit dem M54 abgelöst.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Ich muss mich doch ma durch die Motorengenerationen lesen. Den 325i bin ich unter Anderem als Touring gefahre. 330i als Coupé. Der Motor ist natürlich die Macht. Aber das Ganze muss ja auch noch versicherbar bleiben. Auf meinen alten Herren käm ein 330iC mit TK im Jahr auf 191€. Bei mir wärens um die 500€ beim 325iC.
Der 328iC dürfte demnach auch die Hinterachsprobleme haben?


MfG
Blacky
Zitieren
#4
Zitat:Ich muss mich doch ma durch die Motorengenerationen lesen.
Hallo,
so kompliziert ist das gar nicht. Beim Motor des E46 328Ci handelt es sich schlicht und einfach
um eine technisch überarbeitete Version ( daher das TU ) des bereits aus dem E36 bekannten
2.8 L M52 mit 193 PS.

Das Thema E46 Hinterachse wurde hier besprochen ( siehe den Beitrag von MarkP )

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=9664
Sonne Gruß Uwe

PS : In meinen ersten Beitrag hat sich ein kleiner Faux Pas eingeschlichen. Das E46 Coupe
gab es 1998 noch gar nicht. Zuerst kam im Frühjahr 1998 die Limousine auf den Markt und
das Coupe folgte erst ein Jahr später.
Zitieren
#5
Tach auch,

wir haben einen E46 316i als Alltagsmöhre. Fährt natürlich, würde ich aber nicht bedingungslos weiterempfehlen.

Es gibt ein paar Schwachstellen.

Rosten tun die Dinger übrigens auch, also nicht zu viel erwarten. Nätürlich rosten keine Schweller mehr durch aber Kantenrost ist ein Thema.

Die hinteren Federn brechen gern. (hatte ich vor 6 Mon.).

Die Kühlwasserausgleichsbehälter platzen ( hatte ich vor 2 Mon.)

Mit fortgeschrittenem Alter werden Vorder- und Hinterachse schwabbellig.

(Querlenker vorn bei 30000 auf Kulanz getauscht)

Ach ja, dann gibt`s ja noch meinen Freund die Elekronik. Ich will mal so sagen: Irgend ein Lämpchen brennt immer, Airbag, Kühlwasser, Öl... meistens grundlos. Er heilt sich aber meist selbst.


Am Wochenende war dann noch ein neuer Kühler fällig, eine Spätfolge des Überdrucks im Kühlsystem.

Ich würde Dir einen späten E36 empfehlen mit man. Klima.

Grüße Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#6
... ich sehs anders:

ich empfehle einen e46 ab Facelift (dann klappts halt mit den Motorisierungen nicht wie gewünscht) .....

Gruß
Martin

PS: Gerade beim 316i, der hier aber nur am Rande interessiert, ist der 115 PS Motor nach dem Facelift 1. Wahl ....
Zitieren
#7
Oder den E46 M3 und alle 60.000 einen Pleulagerwechsel einplanen Fettes Grinsen
Weil irgendeiner die Kurbelwellenzapfen nicht breit genug haben wollte...
Nebenbei bei max 150.000 den Ventrieb tauschen Zwinker

Sonst zu empfehlen Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Zitat:Der 328iC dürfte demnach auch die Hinterachsprobleme haben?


MfG
Blacky

Hallo Blacky,

der 328 ci hat wie alle anderen Motorisierungen auch ggf. das Hinterachspropblem, was aber bei wartungsgepflegten Fahrzeugen kein Problem darstellt, da BMW da eine unbegrenzte Kulanz gewährt ( wie gesagt, bei regelmässiger Wartung nach Herstellervorschrift ) Grundsätzlich treten die Probleme mit den Rissen eher bei den grösseren Motorisierungen auf und auch eher bei handgeschalteten als den Automatik Versionen. Dazu kommt dann ggf. noch Anhängerbetrieb. 325ci und 328ci sind aber jeweils ne gute Wahl.

Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Zitat:... ich sehs anders:

ich empfehle einen e46 ab Facelift (dann klappts halt mit den Motorisierungen nicht wie gewünscht) .....

Gruß
Martin

PS: Gerade beim 316i, der hier aber nur am Rande interessiert, ist der 115 PS Motor nach dem Facelift 1. Wahl ....
Hallo Martin,
316 Facelift kann ich nur bedingt empfehlen, ist träge und schwach. Blacky sucht da eher was was dem Herstellerslogan näher kommt denke ich. Obendrein wurde meines Wissens das Coupe in D erst ab 318ci vertrieben. ( Da allerdings auch mit dem M43Tu ( b19 ) Motor mit 8V und 118 PS )

Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Unter 325i kommt nichts in die Wahl. 330iC wär eine Überlegung wert, aber da muss man auch wieder bissl mehr hinlegen. Wie gesagt, das Triebwerk hat mich voll überzeugt. Dampf in jedem Bereich und ermöglicht eine gelassene Fahrweise.
Was ich noch klarstellen will, bevor es hier heißt ich wäre ein Heizer o.Ä. Ich habe seit 2004 A und B Führerschein, seit 2002 schon Klasse M, bin bis zum heutigen Tage ca. 70.000 km Auto und 40.000 km Motorrad absolut unfallfrei gefahren und habe im Gegensatz zu vielen Altersgenossen kein Auto und kein Motorrad zu Schrott gefahren! Strafzettel? 1x 7 km/h Innerorts, Punkte? 0. Erstes Auto? 320i.
Worauf es mir ankommt ist Dampf aus dem Keller und nicht erst ab 4000 rpm. Das ist mir beim MT2 recht, aber im Alltagsfahrzeug sollte es auch untenrum drücken.

Mein alter Herr fährt seit über 35 Jahren BMW- nach einem Kopfriss und anschließender Unentschlossenheit, seit geschlagenen 5 Jahren Nissan Micra, der aber de Mudder ist. Sprich: Braucht die Mudder ihr Auto, muss der es Auto hergeben *g*. Das ist übelst peinlich und der druckst ewig rum mit einer neuen Kiste. Im Sommer fahr ich meist meinen E30 325i, weshalb ich versuch etwas zu deichseln, dass der alte Herr ein wenig was zum E46 dazu schießt. Dafür dürfte er den eben auch fahren. Vor ca. 1 Jahr hatte er von sich aus schon nach 330iC Ausschau gehalten, weil das auch genau sein Fall ist. Vielleicht bekommen wir da was gebacken, hätte schließlich jeder was davon.

E36 kommt aber nicht in die Tüte. Das Coupé sieht ja gut aus, aber der Innenraum... kann ich garnicht abhaben.



MfG
Blacky
Zitieren
#11
Hallo Daniel,

klar, Blacky sucht was mit 6 Pötten .... das mit dem 16er war auch nur, weil das hier zur Sprache kam.... und da bleibe ich dabei, der facelift 316er ist nicht verkehrt, fahr oft genug mit einem rum .... sowas kann man nicht mit nem 6ender vergleichen....

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Hallo Blacky,
die Frage ist ja auch, was Du anlegen kannst / willst. Denn ein 328 tuts auch schon, nur sind das mittlerweile auch echt recht alte Kisten ( für Alltagswagen ) und dann kommt der 325 wieder ins rennen. Oder eben der 330er. Der ist aber wegen des recht grossen einzelhubraums von rund 500 ccm deutlich rauher als der 2,8er und erst recht als der 2,5er. Erst wissen was man suchen möchte und dann gezielt los, so wirds was mit dem Finden! Viel Erfolg ( auch für die noch zu leistende Überzeugungsarbeit beim Senior )
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
Ja, der 3 Liter läuft etwas rauher als 2.5 Liter. Empfand ich aber nicht als unangenehm.
Ich werde mindestens 10.000€ anlegen müssen, um ein brauchbares Fahrzeug zu bekommen. Aber eher mehr. Kommt eben darauf an, ob der alte Herr einlenkt.
Die Situation ist etwas verzwickt. Bis November muss ich ein neues Fahrzeug haben. Mein Winter und Alltags 320i wird nämlich über den Jordan gehen. Deshalb kann ich nicht noch einfach mehr sparen und muss den alten Herren auf meine Seite bekommen. Möchte mir ungern einen Kompromiss kaufen.


MfG
Blacky
Zitieren
#14
Zitat:(...)

E36 kommt aber nicht in die Tüte. Das Coupé sieht ja gut aus, aber der Innenraum... kann ich garnicht abhaben.


Seh ich genauso, einzige Ausnahme E36 Compact. Aber der hat ja auch'n hübsches Armaturenbrett.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#15
Zitat:
Zitat:(...)

E36 kommt aber nicht in die Tüte. Das Coupé sieht ja gut aus, aber der Innenraum... kann ich garnicht abhaben.


Seh ich genauso, einzige Ausnahme E36 Compact. Aber der hat ja auch'n hübsches Armaturenbrett.

Ja, das Armaturenbrett is hübsch. En Freund hat einen mit induvidual Ausstattung. Grüne Sportsitze mit Lederwangen, grüne Handbremssack un Schalthebelsack, grünes Lederlenkrad. DAS sieht aus im schwarzen Auto!
Aber der Compact ist halt.... Gulp


MfG
Blacky
Zitieren
#16
Hallo Blacky, Smile

...falls du zusätzlich zum Papa auch noch die Erbtante überzeugen kannst :

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vnq4zbaexxfl

Ein ähnliches Fahrzeug läuft in meinem Bekanntenkreis, gleiche Technik, aber wesentlich dezenter verpackt.
Ganz unauffällig in Dunkelblaumet. mit 320 Ci Schriftzug...! Zwinker Sonne

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#17
Ne Pit, der frisst mich leider im Unterhalt auf Fettes Grinsen
Apropos Nummernschild: Mein alter Herr hat sich heute klammheimlich ein paar Fahrzeuge (außschließlich 330i) bei mobile und autoscout angesehen. Und spontan festgelegt, dass das Typenschild runter und 316 auf das Nummernschild müsse. Nach einer kurzen Aufklärung, dass es kein 316 als Coupé gab, musste er auf 318 oder 320 umschwenken Herrje!

Der Tip des Tages kam aber von Frau Mutter. Ihr Vorschlag: Den 320i verschrotten, einen neuen Mazda 2 auf meinen Namen kaufen und 2500€ vom Staat kassieren. Mein Vater sollte den dann bezahlen und selber fahren.
Punkt 1: Die werte Frau Mutter weiß nichtmal, was ein Mazda 2 ist, hat nur mal irgentwo gelesen, dass der "gut" sein soll.
Punkt 2: Der Vorschlag stieß bei den beiden anwesenden BMW Fahrern auf reges Interesse Achtung, Ironie
Ein paar Zitate der Reaktion des alten Herren: "brauchst garnicht weiter zu reden", "und wer soll die Kiste dann fahren wollen?" "vergiss es".

Na, ich denke mal, dass ich sein Interesse an dem Deal geweckt habe.


MfG
Blacky
Zitieren
#18
Zitat:Punkt 2: Der Vorschlag stieß bei den beiden anwesenden BMW Fahrern auf reges Interesse Achtung, Ironie
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
#19
Zitat:
Zitat:Punkt 2: Der Vorschlag stieß bei den beiden anwesenden BMW Fahrern auf reges Interesse Achtung, Ironie
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Die Gründe für die Wahl eines Autos sind ihr wohl nicht ganz geläufig. Zumindest nicht unsere. Da stoßen die Gegensätze aufeinander. Japaner, Frontantrieb, 4 Zylinder und Kleinwagen- wer sich nach einem 330iC umsieht, dem geht es nicht bloß drum vor von A nach B zu kommen.
Aber versuch das mal einer Frau zu erklären- die zudem nichts mit der Typenbezeichnung anzufangen weiß un erst recht nicht darüber im Klaren ist, was da unter der Haube steckt. Sonne



MfG
Blacky
Zitieren
#20
... bei der Suche ruhig auch mal in die BMW Gebrauchtwagenbörse schaun ...
Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste