Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die Rappold Restauration
#1
Zugegenben, eine Schönheit ist das Teil mit geschlossenem Verdeck nicht gerade. Aber darum geht es mir in erster Linie auch nicht. Vielmehr geht es mir darum, eine fast ausgestorbene E30-Mutation zu erhalten.

[Bild: webdscf3923.jpg]

Fast ein ganzes Jahr hat es nun gedauert, bis ich das Teil vom Verkäufer abgeholt habe. Immer kam etwas dazwischen oder ich hatte einfach keinen Bock soweit zu fahren. Das Thema hat sich nun aber endgültig erledigt.

[Bild: 20090216-211647-807.jpg]

Am letzten Samstag nun, habe ich mit Christian schon mal angefangen das Teil auseinander zu nehmen. Sitze ( die nur noch für den Schrott taugen ) Teppich, Armaturenbrett und die Frontscheibe sind schon raus.

[Bild: 20090112-210813-569.jpg]

Als ich mich das erste mal in den 318i Automatik setzte, wunderte ich mich noch über die ungewohnte Sitzhöhe. Die Erklärung hierzu fand sich unter dem Teppichboden.

[Bild: 20090112-210912-65.jpg]

Die Fa.Rappold hatte hier dreiwandiges Aluminiumblech zur Verstärkung der Bodengruppe verarbeitet. Ein Teil der Karosserieverstärkung kam dann unter den Vernieteten und zusätzlich verklebten Alu-Blechen zum Vorschein.

[Bild: 20090112-210839-658.jpg]

Ich hatte mir schon in etwa vorstellen können, was hier auf mich wartet.
Erstaunlicher Weise ist bei der ganzen Staunässe und Rost, die Bodengruppe zumindest an dieser Stelle nicht angegriffen. Da heisst es bis jetzt, hier und da ein paar Träger erneuern und gut is.

Auf der Beifahrerseite wird es ähnlich aussehen...

Gruß Andree
Zitieren
#2
ich drück dir für dein projekt beide daumen!
Sonne
374-388-191-1295-803
Zitieren
#3
gut das mindestens eine der rappels uberlebt

kann doch nicht sagen das es einen der schönsten umbau's ist Verwirrt

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#4
Zitat:gut das mindestens eine der rappels uberlebt

kann doch nicht sagen das es einen der schönsten umbau's ist Verwirrt

Wollste dan sagen das du Mutters schonste bist Zwinker

Viel Glück beim neu-aufbau Andree!

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#5
Zitat:ich drück dir für dein projekt beide daumen!
Sonne

... Zuspruch ist immer gut. Danke. Smile

Am Samstag geht es weiter mit Auseinandernehmen.

Gruß Andree
Zitieren
#6
Hallo Andree,

wenn ich daran denke, wenn es mit der Messe geklappt hätte, wär' das Rappold auf dem Stand als Kontrast zu anderen E30 wohl der Eyecatcher gewesen....genau in dem Zustand wie du ihn jetzt stehen hast......

Wie an anderer Stelle schon gesagt: Ich wünsche Dir alles beste für dieses außergewöhnliche Projekt! Ich erde es jedenfalls mit Spannung verfolgen.

Vieleicht bekommen wir es ja im Sommer wirklich mal hin, dass wir mit dem Hildesheimer Stammtisch endlich mal zu Euch rauf kommen.....dann musst Du uns einen eine Besichtigung versprechen Zwinker Smile

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#7
Zitat:wenn ich daran denke, wenn es mit der Messe geklappt hätte, wär' das Rappold auf dem Stand als Kontrast zu anderen E30 wohl der Eyecatcher gewesen....genau in dem Zustand wie du ihn jetzt stehen hast......

Genau daran dachte ich auch schon. Es währe bestimmt ein Highlight gewesen. Nur ist es leider so, das ich bis Ende Februar Urlaub habe, und ich jetzt die Finger nicht von dem Teil lassen kann. Es geht also mit der Demontage zwangsläufig vorran...

Zitat:Vieleicht bekommen wir es ja im Sommer wirklich mal hin, dass wir mit dem Hildesheimer Stammtisch endlich mal zu Euch rauf kommen.....dann musst Du uns einen eine Besichtigung versprechen Zwinker Smile

Vielleicht sollten wir uns überlegen, ob man nicht im Frühjahr gemeinsam angrillt ?

Gruß Andree
Zitieren
#8
Zitat:
Zitat:wenn ich daran denke, wenn es mit der Messe geklappt hätte, wär' das Rappold auf dem Stand als Kontrast zu anderen E30 wohl der Eyecatcher gewesen....genau in dem Zustand wie du ihn jetzt stehen hast......

Genau daran dachte ich auch schon. Es währe bestimmt ein Highlight gewesen. Nur ist es leider so, das ich bis Ende Februar Urlaub habe, und ich jetzt die Finger nicht von dem Teil lassen kann. Es geht also mit der Demontage zwangsläufig vorran...

Zitat:Vieleicht bekommen wir es ja im Sommer wirklich mal hin, dass wir mit dem Hildesheimer Stammtisch endlich mal zu Euch rauf kommen.....dann musst Du uns einen eine Besichtigung versprechen Zwinker Smile

Vielleicht sollten wir uns überlegen, ob man nicht im Frühjahr gemeinsam angrillt ?

Gruß Andree

....noch besser Zwinker Smile Smile

Das klären wir!

GRuß Stephan Smile
Zitieren
#9
Heute habe ich mal wieder etwas am Cabrio gebastelt.

Ich habe versucht das Heizgebläse auszubauen. Ansich kein großer Akt. Das Dumme ist nur, das dieser Bereich in Verbindung mit der Domstrebe Werksseitig verstärkt ist.

[Bild: 20090119-170716-377.jpg]

Die ganze Geschichte ist sehr stramm eingebaut. Ich werde morgen mal schauen, wie ich das meistere.

Der Innenraum ist jetzt bis auf Kleingkeiten und der erwähnten Heizeinheit soweit ausgeräumt.

[Bild: 20090119-170808-444.jpg]

[Bild: 20090119-170857-104.jpg]

Auf diesem Bild kann man nochmal schön den zusätzlichen Länksträger sehen.

[Bild: 20090119-170945-805.jpg]

Morgen dann berichte ich in vorrausicht vom Ausbau der Heizung. Ich sehe es schon kommen, ich ärgere mich wieder schwarz ! Smile

Edit: Motor und Getriebe soll morgen auch raus. Bilder vom Ausbau gibt es dann hier...

Gruß Andree
Zitieren
#10
Hallo Andree,

Mach aber ein Bild wenn du schwarz bist Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Aber ich seh schon die Sache hat massive Ausmaße Herrje! Dann hoff ich mal das du die Sache im Urlaub gut voranbringst Zwinker Bin gespannt.

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#11
Hallo Andree,
da wünsch ich dir aber mal viel Spaß bei der Sache . Würde ja gerne helfen hab aber leider keinen Urlaub. Achtung, Ironie

Gruß
Ulli
Zitieren
#12
mensch Ulli,

Andree lass dich nicht verrückt machen von Ulli. Fettes Grinsen

Ulli hat bestimmt keinen Urlaub,wenn es dann ums polieren geht. Sonne

gruss uwe
Der ,der mit der Vanos tanzt.
Zitieren
#13
Stichwort Urlaub: Den habe ich ja immernoch. In dieser Zeit sollte sich noch einiges schaffen lassen.

Weiter geht´s mit auseinandernehmen ! ( Nummer 5 lebt ! ) Smile

Bis auf den Motor, die Achsen, das Heizgebäse, Lenksäule und den Tank ist jetzt fast alles raus.

[Bild: 20090124-161056-915.jpg]

Ich habe mal Bilder von allen Versterkungen gemacht, die von Rappold verbaut worden sind:

[Bild: 20090124-161821-608.jpg]

[Bild: 20090124-161722-847.jpg]

[Bild: 20090124-161720-995.jpg]

[Bild: 20090124-161719-558.jpg]

Einige von Ihnen werde ich komplett rausnehmen müssen, um an den Gammel dahinter zu gelangen.

[Bild: 20090124-161715-692.jpg]

Morgen dann kommt jetzt endlich die Maschine raus. Vorbereitet ist bereits alles...

Gruß Andree
Zitieren
#14
... ein paar Bilder habe ich noch...

Hier kann man sehr schön sehen, das im Bereich des Radlaufes ein weiteres Blech mit Sicken verbaut wurde

[Bild: 20090124-161358-358.jpg]

... und natürlich der obligatorische Rost.

[Bild: 20090124-161357-692.jpg]

[Bild: 20090124-161353-262.jpg]

Ich habe mir für die weiteren Arbeiten einen Kippwagenheber organisiert, mit dem man die Karosse auf die Seite legen kann. Für Unterbodenarbeiten wie etwa dem Eisstrahlen und den anschliessenden Schweisarbeiten, wie geschaffen.

Gruß Andree
Zitieren
#15
Smile wauw.!

RESPECT Andree!.

(geil Fettes Grinsen )

gruß,

Vincent
Zitieren
#16
so, der ist richtig röstig Herrje!
[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#17
Soooo.

auch wenn hier in der letzten Zeit etwas untätig in Sachen Update war, so tut sich im Hintergrund doch etwas.

Zum einen habe ich in meiner Werkstatt einen Doppel-T-Träger von Wand zu Wand gezogen. An Ihm wird jetzt ein E-Zug auf Rollen montiert. Damit soll das Motor-aus und einbauen ab jetzt viel schneller gehen.

Zum anderen habe ich jetzt endlich ein Erwachsenen-Schweißgerät. Bei der Abholung habe ich mich selbst verjagt, weil es doch größer ausgefallen ist wie gedacht.

Somit kann es jetzt endlich losgehen.

Gruß Andree
Zitieren
#18
Heute habe ich unseren "Familienzuwachs" erstmal gründlich gereinigt.

[Bild: 20090214-213603-369.jpg]

... dabei sind wieder ein paar Bilder entstanden.

[Bild: 20090214-213429-907.jpg]

Es handelt sich bei dem Gerät um ein MIG / MAG Industrieschweißgerät der Marke Dalex Typ CGL 254 mit externen Drahtvorschubgerät DV 20.4 L. Es ist für alle Schweißeigenschaften bestens geeignet. Zu gebrauchen für Stahlschweißen bis zu einer Materialstärke von 8cm und Dünnblechen wie in der KFZ-Branche.
Für mich also wie geschaffen. Allerdings muß ich mich auch erst wieder in die Materie reinfuchsen. Aus meinem alten Beruf bin ich doch schon eine ganze Weile raus...

Gruß Andree
Zitieren
#19
Dann fang erstmal wieder an mit ein paar einfachen Übungen :-P
Zitieren
#20
Zitat:Dann fang erstmal wieder an mit ein paar einfachen Übungen :-P

Das ist sicher eine gute Idee. Obwohl es ja eigentlich nur um Schweißpunkten geht.

Heute bin ich der kompletten Werkstattausrüstung einen erheblichen Schritt näher gekommen.

[Bild: 20090216-183223-372.jpg]

Mein Werkstattkran ist endlich fertig geworden. Jetzt ist es ein leichtes, einen Motor komplett mit Getriebe zu wechseln.

[Bild: 20090216-183137-467.jpg]

Gruß Andree
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste