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Das AUS für E30 - Schnäppchen?
#1
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...17,00.html

Da wird es wohl bald keine E30 mehr unter 2500€ geben.


Grüße
Ronny
Der mit ohne E30
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#2
Neuwagenkäufer erhalten 2009 eine sogenannte "Umweltprämie" von 2500 Euro, wenn sie einen mindestens neun Jahre alten Wagen abmelden.
Zitat:Bliebe dann immer noch die Möglichkeit ihn zu exportieren......

......oder ihn in der Garage reifen zu lassen (da wird ja bestimmt noch ein ganzer Wust an Vorschriften ausgearbeitet werden - der deutsche Beamte will ja arbeiten ?


Achtung, Ironie )
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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#3
Die 2500 Euro bekommt man nur, wenn man auch dazu einen Neuwagen kauft. Bloßes Verschrotten reicht allein nicht.

Für "gute" Sechszylinder-Limousinen halte ich mehr als 2500 Euro für durchaus realistisch, nur die kleinen Vierzylinder könnten dabei untergehen. Schlimmstenfalls fürchte ich, dass uns einige gute Opa-Autos durch die Lappen gehen werden, weil es sich halt eher lohnt, diese Fahrzeuge zum Verschrotten "in Zahlung" zu geben.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
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#4
Also ich würde das auch etwas entspannter sehen.

Natürlich werden, genau wie vor 13 oder 14 Jahren bei der "Die tun was"-Aktion von Ford, etliche gute Opa-Fahrzeuge ihren Weg auf den Schrott finden.

Aber selbst da tun sie ja noch einen guten Dienst, stellen sie doch erstmal die Versorgung mit preiswerten Ersatzteilen sicher. Ist zwar jammerschade drum, aber so richtig vom Aussterben bedroht ist der E30 nicht.

Dazu kommt, daß zu 95% schlechte Autos den Weg alles Irdischen gehen dürften. Abgastechnisch gibt es beim E30 kaum noch Problemfälle (Varianten, die keine grüne Plakette bekommen, dürften inzwischen unter 5% des Bestandes ausmachen, da hat das große Sterben bereits in den letzten 2 Jahren stattgefunden), warum sollte sich dann jemand in Riesen-Unkosten stürzen, um seinen guten E30 auf den Schrott zu packen und durch einen Neuwagen zu ersetzen?
Wenn der Wagen schon massiv kränkelt und das Ende sichtbar naht, ist das etwas anderes.
Dann ist es aber auch egal, denn schlußendlich macht es auch keinen großen Unterschied, ob der 316i im Alter von 20 Jahren wegen der Abwrackprämie oder im Alter von 21 Jahren wegen der durchgerosteten Wagenheberaufnahmen, der typischen Durchrostung am Heckblech, der verschlissenen Kupplung, der altersschwachen Tonnenlager und der eingelaufenen Nockenwelle verschrottet wird.

Auf Dauer dürfte die Abwrackprämie für uns sogar nützlich sein: Sie wird einen Großteil der für den Liebhaber ohnehin uninteressanten, heruntergerittenen, lieblos behandelten, verkommenen und endverbrauchten E30-Ranzbuden, die den Ruf dieses Modells zur Zeit nachhaltig ruinieren, aus dem Verkehr ziehen. Und sie dürfte für reichlich Ersatzteilnachschub sorgen.

Die ordentlichen Fahrzeuge, die wir haben, steigen dadurch sowohl im Ansehen als auch im Wert, auch das sollte uns eher freuen. Wir sind ja schon mit guten Fahrzeugen versorgt und müssen nicht erst in einigen Jahren (dann vermutlich deutlich teurer) ins 3er-Hobby einsteigen.

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#5
Zitat:einen Großteil der ...heruntergerittenen, lieblos behandelten, verkommenen und endverbrauchten E30-Ranzbuden ... aus dem Verkehr ziehen.

Naja, ich weiß nicht - warum sollte die "Zielgruppe", die den E30 eh nur zum Aufbrauchen fährt, jetzt wegen der 2500 Euro Verschrottungsprämie plötzlich einen Neuwagen kaufen? So billig sind die Dacias nun auch wieder nicht. Achtung, Ironie
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
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#6
Hallo, Smile

...Grundsätzlich finde ich die Idee der Staatlichen Spende (Abwrackprämie) gut,
aber ich frage mich, warum + wie mit einemal der typische Altautofahrer einen Neuwagen bezahlen soll...?
Ohne jetzt an ein spezielles Auto zu denken fehlen dann doch immer noch rund 10.000,- zum Neuwagen...!

Die 7.500,- für einen Dacia sind doch eh nur Augenwischerei.
Wer möchte denn heute wirklich noch ein Ausstattungsniveau wie vor 25 Jahren (klare Scheiben, keine Servo oder ZV, nichtmal Radkappen) haben? Verwirrt
Gut, mehr Sicherheit (Airbags, etc.), aber reicht das ? Verwirrt
Wenn man sich mal eine Dacia Preisliste zur Hand nimmt, dann liest man das die dem heutigen Durchschnitt entsprechendem Modelle (Klima, ESP usw.) auch 11, 12, 13 Riesen kosten.

Vernünftige Alternativen sind bei den Bundesweit ansässigen Grauimporteuren zu finden,
dort wird es aber keine Abwrackprämie geben. Traurig
(...und man muß aufpassen, die sogenannten Jungwagen sind i.d.R. ex-Leihwagen...!)

Und noch ein Gedanke:
wenn ich z.Z. bei einem Vertragshändler gute Prozente bekomme, dann werden die wahrscheinlich gegen gerechnet.
Also ändert sich für mich als (eventueller) Käufer nichts. Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

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#7
es wäre ehrlicher, die Kohle den Autofirmen direkt und gleich zu überweisen .... ich wette nämlich, dass die die neuen Preislisten bereits zum Druck geben, um so die Staatsknete einzupreisen ...

schaut euch mal ne andere Branche an:

Solaranlagen zur Heizungsunterstützung (nix Photovoltaik): da gibts Staatsunterstützung und ich vemute bei den Preisen für Kollektoren, Pufferspeicher etc, schwer, dass diese Subvention mittlerweile eingepreist ist ....

Gruß
Martin
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#8
schön dass der staat mich in meinem vorhaben unterstützt meinen 98er corsa 1.0 zu verschrotten und mir stattdessen einen porsche cayenne turbo zu kaufen - ganz im sinne des umweltschutzes. Fettes Grinsen
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
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#9
Zitat:schön dass der staat mich in meinem vorhaben unterstützt meinen 98er corsa 1.0 zu verschrotten und mir stattdessen einen porsche cayenne turbo zu kaufen - ganz im sinne des umweltschutzes. Fettes Grinsen


...Dann bist du ja ein echter Glückspilz, wenn dir nur noch 2500,- von den 100 Riesen Kaufpreis fehlen...! Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

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#10
In den Jahren 1996-97 und bis ins erste Quartal 1998 bekam der Käufer eines Neufahrzeuges eine "Altwagenprämie" in Höhe von 3.000.-D-Mark auf den LISTENPREIS angerechnet. Als "Entsorgungsnachweis" musste man den, von der Zulassungsstelle mit dem Vermerk: "Fahrzeug stillgelegt", entwerteten KFZ-Brief vorlegen. 1.000 DM davon wurden dem Händler vom Hersteller erstattet. Die restlichen 2.000.-DM musste der Händler tragen. Ihr glaubt garnicht, was man da so alles an echten Rentnerschätzchen in Zahlung genommen und anschließend entsorgt hat. Entsorgt wurden sie aber vor allem aus einem Grund: Sie waren alle nur mit einem U-KAT oder eben mit gar keinem Katalysator ausgerüstet. Eben das, was damals, auf dem Höhepunkt der G-KAT Hysterie (erinnert Ihre Euch noch an die orangefarbene "Ozon-Plakette"??) schlicht und ergreifend UNVERKÄUFLICH war. Es war damals leider so, das man eben für einen 85er Opel Rekord oder einen frühen Ford Sierra, und war er auch noch so gepflegt, einfach keine 2.000.-DM mehr bekommen hat. Zum einen, weil er eben, bedingt durch den fehlenden KAT, wesentlich mehr Steuern gekostet hat, zum anderen, weil diese Modelle eben gegenüber solch progressiv anmutetenden Modellen, wie Omega A und VW Passat wirklich alt aussahen. Wer damals schon kein Geld hatte, wollte partout keinen Rekord mehr fahren. (Die ersten E 28 mit G-KAT wurden damals schon ab 3.500.-DM angeboten) Auch die Russen gaben für solche Modelle einfach nix mehr her. Zumindest nicht so viel, das es denn kaufmännisch gereicht hätte, die Fahrzeuge ohne Inanspruchnahme der Altwagenprämie direkt weiterzugeben.
Aber: Die Prämie gab es AUSSCHLIESSLICH für Fahrzeuge ohne G-KAT. Hatte das Fahrzeug einen G-KAT, gab es von Opel eben keine Prämie.

Fahrzeuge mit G-KAT, angeboten bis 5.000.-DM, gingen zu der Zeit, wenn es nicht grade ein dreitüriger Ford Sierra oder Ascona C mit Automatik war, in der Regel binnen weniger Tage wieder vom Hof. Die hat sicher niemand entsorgt. Entsorgt wurde in der Praxis meist garnichts, denn die Verwerter verkauften die Fahrzeuge meist komplett an Aufkäufer aus Osteuropa. Zu diesen Zeiten war das Thema Katalysator dort eben keines. Deshalb wurden richtige TOP Exemplare von Modellen, wie Rekord und Co. zwar verschrottet, gleichzeitig wurde der katlose, ausgeleierte W 123 und runtergerittene 5er BMW (E 28) von den Russen mit Handkuss für 2.500.-DM, (trotz abgeschnittenem KFZ-Brief) auf den Transporter geschoben. Auch die Russen wollten schon keine eben "alten" Modelle mehr fahren.

Das war damals!

Ich denke mal, das die im Raum stehenden Abwrackprämie von 2.500.-€ jede Menge Fahrzeuge der Mittelklasse der Mittneunziger Jahre betreffen wird. Aber seid Euch sicher: Einfach SO wandern die nicht in die Presse. Denn der Automobilhersteller wird diesen Betrag damit ausgleichen, das die Fahrzeuge direkt in ihren Besitz übergehen und dann direkt in die Märkte der Schwellenländer/Dritte Welt-Länder verkauft werden. Ein halbwegs passabler Mondeo Benziner als Limousine um Baujahr 1995/96 erzielt derzeit mit Müh und Not grade mal 1.000.-€. Entsprechend diesem Preisniveau der kompletten Fahrzeuge sind heute Ersatzteile dieser Modelle in großer Zahl am Markt. Ein Verwerter gibt da kaum mehr als den reinen Metallwert. Deshalb gehen diese Modelle höchstens noch nach Afrika.

Dennoch: Die Zahl derer Kunden, welcher spontan dann einfach einen Neuwagen bestellt, weil er 2.500.-€ für seinen 89er Vectra A bekommen würde, ist doch sehr gering. Auch die Banken geben einem normalen Privatmenschen längst nicht mehr so schnell einen Verbraucherkredit. Im Gegensatz zu den 90er Jahren, ist einfach zu wenig Kaufkraft vorhanden.

In der Klasse bis 15.000.-€ wird eine Abwrackprämie sicher Ihre Wirkung zeigen. Viele Golf III/Ventos und Vectra B /Omega B werden die Gabelung nach links in Richtung "Kopfprämie mit anschließender Verschiffung nach Kenia" verlassen.
Da aber heutzutage selbst ein neuer, schmal ausgestatteter MB C180 oder ein 316i ganz schnell die 35.000.-€ Hürde überspringt, ( Premiummarken wie BMW und MB würden dieses Maketinginstrument schon aus Prestigegründen niemals einsetzen) wird es in der Praxis eher selten vorkommen, das Opa Erwin deshalb spontan so einen Betrag locker machen würde, nur weil sein MB oder e36 etwas in die Jahre gekommen ist. Im Gegensatz zu seinem Enkel Kevin und seiner Tiffany kann er nämlich durchaus noch logisch denken und rechnen und weis: Ich verkauf mein Schätzchen selbst und lege beim Händler Bargeld hin. 2.500.-€ Nachlass bekomme ich auch so. Dazu muss ich dem Händler mein Auto sicher nicht für Umme dalassen.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
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#11
Zitat:
Zitat:einen Großteil der ...heruntergerittenen, lieblos behandelten, verkommenen und endverbrauchten E30-Ranzbuden ... aus dem Verkehr ziehen.

Naja, ich weiß nicht - warum sollte die "Zielgruppe", die den E30 eh nur zum Aufbrauchen fährt, jetzt wegen der 2500 Euro Verschrottungsprämie plötzlich einen Neuwagen kaufen? So billig sind die Dacias nun auch wieder nicht. Achtung, Ironie

Och, da wäre ich mir nicht so sicher. Bei der damaligen "die tun was" Aktion von Ford passierte auch erstaunliches. Wir rechnen mal kurz nach: Zur Zeit gibt es erstaunlich viel Auswahl unter 10.000 EUR. Dazu muss man gar keine "Exoten" wie Lada oder Dacia nehmen, auch Ford (der neue Ka), Opel (Agila), VW (Fox) sowie die meisten namhaften Importeure haben Modelle zu Listenpreisen unter 10.000 EUR im Programm. Und Listenpreise zahlt bei der heute grassierenden Rabattitis niemand mehr.
Das heisst:
Wer z.B. einen neuen Renault Clio Campus kauft, zahlt z.Zt. mit ABS, elektrischen Fensterhebern, Servolenkung und CD-Radio unter 10.000 EUR Listenpreis. Mit etwas Verhandlungsgeschick sind das 9000 EUR Endpreis.

Da ist jede alte Gurke (z.B. die Anfängerrutsche der Kinder) hoch willkommen, um schonmal über die Abwrackprämie ein knappes Drittel von Muttis Neuwagen zu bezahlen. Aus den klapprigen Resten eines seit 10 Jahren vernachlässigten Golf 2 oder E30 fast ein Drittel eines Neuwagens zu machen, ist obendrein Ansporn genug zu tricksen. Notfalls unterschreibt der Cousin des Schwippschwagers, der seinen Klappergolf eh' loswerden wollte, den Kaufvertrag und bekommt dafür einen Hunderter in die Hand gedrückt. Leider alles schon dagewesen ...


Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#12
Es gibt eh zuviel Autos auf den Strassen, egal welcher Marke.
Niemand wird sein Augapfel wegen läppischen Öcken verschrotten und der der kein Geld für einen Neuwagen hat, oder ausgeben will, der fährt sie weiter, die alte Kiste.
(...oder kauft gleich ne neue alte Kiste)

Der Automobilbranche gehts schlecht, der Verkauf muss angekurbelt werden, das ist der Hauptgrund der Aktion Zwinker
Und die Banken werden sich wieder die Hände reiben können.... Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#13
Zitat:(...)
Der Automobilbranche gehts schlecht, der Verkauf muss angekurbelt werden, das ist der Hauptgrund der Aktion Zwinker

Jepp - und als Gegenmaßnahme gibt's Ankündigungen, was alles in den nächsten JAHREN vielleicht kommen sollte (Pendants zu Efficient Dynamics noch in diesem Jahrhundert auch bei anderen Herstellern). Und die Neuerscheinungen der letzten und nächsten paar Monate (Opel Insignia, Mercedes E, Golf VI) sind ganz selbstverständlich wieder mal ein wenig schwerer als deren Vorgänger und brauchen (bzw. bräuchten) mit den gleichen Motoren mehr Sprit als die Vorgänger. Aber dafür hamse allerkrasseste Assistenzsysteme....

Hat die aktuelle C-Klasse mittlerweile eigentlich das Gewicht des seeligen W126 erreicht?
Feinstaub aus Leidenschaft
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#14
Zitat: Hat die aktuelle C-Klasse mittlerweile eigentlich das Gewicht des seeligen W126 erreicht?
Hallo,
sie hat, die Modelle mit zwangsbeatmetem Vierzylinder einmal ausgenommen.
Da Audi die Messlatte beim aktuellen A4 bereits auf eine Wagenlänge von 4,70 m
hochgeschraubt hat, wird sich an diesem Trend in absehbarer Zukunft wohl auch
nichts ändern. [Bild: flopwp7.gif]


alte S Klasse W126
----------------------

280S - 1560 kg
280SE - 1560 kg
260SE - 1570 kg
300SE - 1570 kg
380SE - 1595 kg
420SE - 1640 kg
500SE - 1620 kg ( bis 85 )
500SE - 1670 kg ( ab 86 )
560SE - 1800 kg


aktuelle C Klasse
--------------------

C180 Kompressor - 1480 kg
C200 Kompressor - 1490 kg
C230 - 1540 kg
C280 - 1555 kg
C350 - 1610 kg
C350 CGI - 1615 kg
C63 AMG - 1730 kg


Sonne Gruß Uwe
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#15
... dann habe ich ja Hoffnung, "meinen" 325i bald für " `nem Appel und `nen Ei" zu bekommen... Sonne
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
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#16

...Malsehen, wenn es 2500,- Plus X (oder statt Plus X dann Minus vom Listenpreis...) für meinen Baur gibt...! Zwinker Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

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#17
@ Pit: Vorher aber abrüsten... Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
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#18
Zitat:@ Pit: Vorher aber abrüsten... Fettes Grinsen
Du wolltest Deine Bestände doch REDUZIEREN...!
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#19
Zitat:
Zitat:@ Pit: Vorher aber abrüsten...
Du wolltest Deine Bestände doch REDUZIEREN...!


Hallo Lutz, Smile

...´türlich, wenn überhaupt, dann geht der blanker als ´n Buchhalter in den Kreislauf zurück...! Zwinker Fettes Grinsen
Außerdem ist das ja auch in dem Sinne der Industrie: nur Metall, kein Plastik, kein Glas, keine Sitze.
Das wird dann entweder hier angeboten oder aufgehoben, man weiß ja nie was mal angeboten wird. Zwinker

Hallo Holgi, Smile

...habe ich doch schon getan, Limo + Touring sind innerhalb des Club´s gewechselt,
Baur habe ich behalten, die PS des Alltagsrenner einfach gefünftelt.


...Erstmal abwarten, im Moment habe ich mal wieder meine Winterdepressionen,
da kotzen mich die ganzen alten Karren an + ich hätte gerne etwas Nagelneues.
Das kann Ostern schon wieder ganz anders aussehen.
Allerdings mache ich auch keinen Hehl daraus, das andere Mütter auch schöne Töchter haben (Hobbyauto)...!

Gruß, Pit Sonne



Gruß, Pit :happy:

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#20
Zitat:
Zitat:schön dass der staat mich in meinem vorhaben unterstützt meinen 98er corsa 1.0 zu verschrotten und mir stattdessen einen porsche cayenne turbo zu kaufen - ganz im sinne des umweltschutzes. Fettes Grinsen


...Dann bist du ja ein echter Glückspilz, wenn dir nur noch 2500,- von den 100 Riesen Kaufpreis fehlen...! Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Na gut, dann statt Cayenne Turbo nen Dodge Challenger SRT. Ist um einiges billiger aber schluckt genausoviel. Und ist dazu noch ein ausländisches Produkt.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
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