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Im Auftrag: Heulendes Geräusch
#1
Hallo an alle,

ich weiß, dass Ferndiagnosen generell schwierig sind. Aber mein alter Kumpel Willy hat mich gebeten, sein Problem hier mal zu schildern.
(Habe es selbst noch nicht erlebt).

Es handelt sich um einen 316i Touring aus der Design Edition mit echten 75000 km auf der Uhr.

Laut seiner Schilderung macht der Wagen in kaltem Zustand beim Beschleunigen analog zur ansteigenden Drehzahl ein lautes Heulgeräusch, das eher aus Richtung Unterboden bzw. von hinten zu kommen scheint.

Ist der Wagen warmgefahren, ist es weg.

Im Verdacht steht das Getriebe (mit welchem Defekt auch immer), aber als nicht KFZ-ler ist er natürlich ahnungslos.

Hat von Euch jemand einen wertvollen Hinweis?

Wir sind für jeden Tipp dankbar !

Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
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#2
Schalter oder Automatik?

Bei Erhöhen der Drehzahl im Stand ohne Geräusche? Was passiert bei Betätigung der Kupplung während des Beschleunigens?

Gruß Stephan Smile
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#3
... bei den arktischen Temperaturen in den vergangenen Tagen, ists früh schon mal alles etwas zäher ....

mal laienmäßig gesagt: Ein Ölwechsel bei Getriebe und Diff ist bezahlbar und schadet bestimmt nicht ....

Gruß
Martin
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#4

Hallo und danke für die Antworten!

Es handelt sich um einen Schalter, und das Öl im Getriebe zu wechseln habe ich ihm auch bereits empfohlen.

Werde die "Versuchsanordnung" von jekyll66 ebenfalls mal weiterleiten und abwarten, was dabei herauskommt..

Eventuell ist das Problem jetzt bei den milderen Temperaturen ja auch schon weg?!

Falls ja, wofür spräche das Eurer Meinung nach?
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#5
Zitat:Hallo und danke für die Antworten!

Es handelt sich um einen Schalter, und das Öl im Getriebe zu wechseln habe ich ihm auch bereits empfohlen.

Werde die "Versuchsanordnung" von jekyll66 ebenfalls mal weiterleiten und abwarten, was dabei herauskommt..

Eventuell ist das Problem jetzt bei den milderen Temperaturen ja auch schon weg?!

Falls ja, wofür spräche das Eurer Meinung nach?

Dass das Öl bei eiskaltem Zustand zu zäh ist und nicht richtig schmiert ....

wie gesagt, Ölwechsel (bzw. Ölstand prüfen und mal sehn, wie viel da überhaupt noch an Öl drin ist, ggf. langt auffüllen des Öls ...) machen und zwar vorsorglich bei Getriebe und Diff. (ebenfalls erst mal prüfen, wie viel Öl da noch drin ist) ...

Gruß
Martin

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