Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Altautoverordnung
#1
... Gestern beim Schrauben hatten wir dieses Thema kurz angeschnitten.

Ich hatte am selben Tag mit einem älteren Herren gesprochen, der seinen Brozitbeigen 318i damals in München abgeholt hat. Ich gab ihm eine Visitenkarte von unserem Stammtisch und sagte Ihm, wenn Er das Auto mal loswerden möchte, kann Er sich gerne bei mir melden.

Daraufhin grinste Er und sagte, das er beim Händler ja 2500.- Euro bekommen würde. Das würde ich ihm nätürlich auf keinen Fall bezahlen !
Wert ist das Teil maximal 500.- Euro. Wir hatten aber noch ein sehr schönes Gespräch über den E30. Smile

Somit werden wohl doch einige der "guten" Autos in der Versenkung verschwinden...

Kann man dem nicht irgendwie entgegenwirken ?

Vielleicht indem man die Händler anschreibt (direkt über den Club ?) und darum bittet uns bescheid zu sagen, wenn entsprechende Fahrzeuge im Bestand sind oder davor stünden veräußert zu werden. Ich bin mir sicher, das sich so einige Fahrzeuge "retten" lassen.

Meinungen hierzu ?

Gruß Andree
Zitieren
#2
Hallo,

Ist es nicht so das es die 2500 Euro nur gegen Verschrottungsnachweis gibt??

Somit wäre es auch für Händler unmöglich dies aufzuhalten. Es sei denn der Schrotti stellt den Nachweis so aus, dann wäre aber wieder das Problem das Fahrzeug später egal in welcher Form zuzulassen.

Gruß Mark Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#3
Hallo Andree,
ich denke,daß da nicht viel zu retten ist,denn die Prämie gibt´s(meiner Info nach)nur,wenn das Altauto auch wirklich verschrottet wird.
So werden sicher einige nette Autos,die zwar eigentlich erhaltenswert,aber dem Käufer nicht 2500,-€ wert sind,in den Schrott gehen,weil es für viele ältere Leute eine Gelegenheit ist,den zwar gehegten und gepflegten Ersthand-316i gegen einen 10.000€ Kleinwagen zu tauschen,der auch reicht,um von A nach B zu kommen und deutlich billiger im Unterhalt ist(sieht man von den 7500,-€ ab,die auf die Prämie draufgelegt werden müssen).Schade.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
folgendes sollte funktionieren:

- Den 3er des älteren Herrn sauber ausschlachten.

- Verschrottungsnachweis für die gestrippte Rohkarosse bekommen.

- Mit den Unterlagen die Prämie beantragen.

- Und wenn der ältere Herr nett ist, bekommt man die Teile auf diese Art und Weise umsonst, weil sich für ihn der Erlös ja nicht verschlechtert ...

Diese Vorgehensweise rettet zwar nicht die Autos, aber doch zumindest viele gute Teile. Und die allermeisten 500-EUR-3er sind das Retten am Stück doch ohnehin nicht wert, oder ??? Verwirrt

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#5
Man muss mindestens ein Jahr im Besitz des Fahrzeugs sein, stimmt?
Mein schwarzer 320i soll ja auch weg. Aber wer schenkt mir mal eben 20.000€ für en Jahreswagen?


MfG
Blacky
Zitieren
#6
Hallo Blacky,
nun ja, nicht gerade schenken aber ich könnte mir durchaus vorstellen, das Dir die BMW Bank,
für deinen beispielhaften Vorstoß zur Rettung des Weltklimas, dieses Sümmchen leihweise
zur Verfügung stellen würde. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Wenn die wüssten, dass noch ein Katloser M20 bei mir rumsteht, machen die ein Rückzieher Zwinker
Ich bin zwar im glücklichen Besitz einer Festanstellung, einen externen Zuschuss werde ich mir dennoch nicht holen. Dann doch lieber auf 2500€ verzichten und mit väterlicher Beipflichtung zum E46 330i Coupé greifen.


MfG
Blacky
Zitieren
#8
Hallo Blacky,
das ist genau die richtige Einstellung und auch die Fahrzeugwahl hat Hand und Fuß.
Der Vorschlag war sowieso nicht ganz ernst gemeint. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
in dieser angelegenheit gibt es einen lichtblick:

die prämie gibt es nur bis 31.12.2009, bzw. bis der pott von 1,5mrd euro aufgebraucht ist.

gott sei dank! Sonne
374-388-191-1295-803
Zitieren
#10
Zitat: Somit werden wohl doch einige der "guten" Autos in der Versenkung verschwinden... Kann man dem nicht irgendwie entgegenwirken ? Meinungen hierzu ?
Hallo Andree,
wenn du schon fragst. Lass die Altautoverordnung Altautoverordnung sein. Ich muß Dir
wohl nicht erzählen, wie lange die E30 Baureihe schon nicht mehr produziert wird und
bisher konnte ich beim besten Willen noch keinen Run auf M10 / M40 Buchhalter der 1.000 €
Preisklasse feststellen und daran wird auch die neue Abwrackprämie nichts ändern.

Dennoch finde ich es erfreulich, das sich außer meiner Wenigkeit noch jemand Gedanken
darüber zu machen scheint, wie man uns Clubmitglieder über zum Verkauf stehende
E30 Preziosen in Kenntnis setzen könnte b.z.w. wie sich ein Kontakt zwischen den Besitzern
solcher Fahrzeuge und unserem Club herstellen ließe. Um gar nicht erst um den heißen
Brei herumzureden.

Alle unsere finanziellen Möglichkeiten sind irgendwo begrenzt, ebenso Zeit und Räumlichkeiten.
Fast jeder von uns besitzt doch bereits mehrere E30 und da will jede weitere Anschaffung gut
überlegt sein, zumal ausschließlich eigene finanzielle Mittel eingesetzt werden ( bitte mich
zu korrigieren, sollte sich dies zwischenzeitlich geändert haben und nun Sponsorengelder
zur Verfügung stehen ) und es sich zudem um ein Hobby und somit um ein reines Privat-
vergnügen handelt.

Natürlich vermag ich nicht zu beurteilen wie andere das sehen aber ich für meinen Teil
habe keinerlei Interesse daran, mir hier 3, 5 oder gar 10 M10 / M40 Buchhalter hinzustellen,
um diese für den Club, die MT ( jetzt Classic ), die Nachwelt oder wen auch immer zu erhalten.
Man kann es drehen und wenden wie man möchte, einige Modelle fallen schlicht und einfach
durchs Raster und das ist nicht nur bei der E30 Baureihe unserer weiss-blauen Marke der Fall.

Sonne Gruß Uwe



Zitieren
#11
Zitat:einige Modelle fallen schlicht und einfach
durchs Raster

Na, da komme ich mit meiner 316i M40 - Sammlung doch noch mal ganz groß raus ... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Fröhliches Sammeln weiterhin Sonne

Gruß
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#12
Zitat:... Gestern beim Schrauben hatten wir dieses Thema kurz angeschnitten.

Meinungen hierzu ?

Gruß Andree

Hallo,

...ein altes Sprichwort sagt: "Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird" Fettes Grinsen

Bei alten Benzinern komme es darauf an, ob der Neuwagen, der gekauft wird, sparsamer ist. Denn in der gesamten Ökobilanz sei der Gebrauch des Fahrzeugs entscheidend. Doch die Hoffnungen auf wirtschaftliche Besserung, die an eine Abwrackprämie geknüpft werden, teilen Experten keineswegs: "Es heißt ja immer, dass dadurch neue Autos gekauft werden. Doch wer ein zwölf Jahre altes Auto fährt, gehört ja nicht zu den Betuchtesten." Und wer eine Abwrackprämie bekäme, wäre daher finanziell immer noch nicht in der Lage, sich einen Neuwagen zu kaufen. Zusätzlich zu den 2.500 Euro Prämie müssten ja noch 10.000 bis 20.000 Euro für den Rest aufgebracht werden. Experten halten das Gerede von der Abwrackprämie daher für "akute Scheinaktivität" und "eine absolute Luftnummer".

Die Prämie kann seit jede Privatperson erhalten, die ihr mindestens neun Jahre altes Auto verschrottet und gleichzeitig einen Neu- oder Jahreswagen ab Schadstoffklasse 4 kauft und zulässt. Der bisherige Wagen muss mindestens ein Jahr auf den Halter zugelassen gewesen sein. Die Regelung gilt nur für Zulassungen bis zum 31. Dezember. Mit der eingeplanten Summe von 1,5 Milliarden Euro können maximal 600000 Prämien bezahlt werden. Wenn das Geld verteilt ist, ist Schluss. Als Neufahrzeuge gelten Autos, die zum ersten Mal und in Deutschland zugelassen werden. Als Jahreswagen gelten Pkw, die längstens ein Jahr auf einen in Deutschland niedergelassenen Kfz-Händler oder Kfz-Hersteller zugelassen waren.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#13
Zitat: Doch wer ein zwölf Jahre altes Auto fährt, gehört ja nicht zu den Betuchtesten." Und wer eine Abwrackprämie bekäme, wäre daher finanziell immer noch nicht in der Lage, sich einen Neuwagen zu kaufen. Zusätzlich zu den 2.500 Euro Prämie müssten ja noch 10.000 bis 20.000 Euro für den Rest aufgebracht werden. Experten halten das Gerede von der Abwrackprämie daher für "akute Scheinaktivität" und "eine absolute Luftnummer".
Hallo,
in diesem Punkt sind sich wohl alle Experten einig. Von der Prämie wird nur Gebrauch machen,
wer sowieso den Kauf eines neuen PKW geplant hatte. Diese Anschaffung wird jetzt möglicherweise
ein wenig vorgezogen aber das ist auch schon alles und da sowieso immer mehr Fahrzeuge
finanziert werden, werden die Hausbanken der Automobilkonzerne hier sicherlich gerne
behilflich sein, sofern es sich denn rein rechnerisch noch so eben darstellen lässt.

Sonne Gruß Uwe


Zitieren
#14
600.000 Autos nur .... von meinen wird keins dabei sein .... nicht mal mein 316i .....

Gruß
Martin
Zitieren
#15
Zitat:.....
Daraufhin grinste Er und sagte, das er beim Händler ja 2500.- Euro bekommen würde. Das würde ich ihm nätürlich auf keinen Fall bezahlen !
Wert ist das Teil maximal 500.- Euro. Wir hatten aber noch ein sehr schönes Gespräch über den E30. Smile

Somit werden wohl doch einige der "guten" Autos in der Versenkung verschwinden...

Kann man dem nicht irgendwie entgegenwirken ?.........


Ein ganz einfaches Mittel, überdenke Deine 'Wertvorstellungen' und biete ihm die 2 einhalb Mille. Zwinker

Gruß
Stefan
Zitieren
#16
ich denke, so viele e30 wirds gar nicht erwischen .... (vermutlich werden es sogar mehr e32, e34 und e36 sein ...) ... und bei nur 600.000 Autos wirds auch nicht so wild werden ...

und wenns e30 erwischt, dann wäre uns allen am meisten geholfen, wenn die Autos bei nem guten Verwerter landen, der die Dinger gut und sorgfältig schlachtet, statt sie nach grober Durchsicht ab in die Presse gibt ...

Gruß
Martin
Zitieren
#17
mal ein anderer Ansatz:
warum sollten sich Menschen, die jahrelang ein altes, preiswertes Fahrzeug fahren jetzt plötzlich zu einem Jahres - oder Neuwagen entscheiden, der einen vilfachen Invest des derzeitigen Fahrzeugs darstellt? Woher soll das Geld dafür denn kommen? Warum hat der potentielle Käufer nicht schon früher zugeschlagen? Ein Neuwagen ist dann auch noch Vollkasko zu versichern usw. Ich glaube nicht, dass das alles so schnell geht. Denn die Leute mit "Billigfahrzeugen" bzw. im untersten Preissegment schauen dann in der Regel eher in der 5000 EUR Liga. Ich sehe es entspannt und bin mit E30 gut versorgt ;o)
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Zitat:ich denke, so viele e30 wirds gar nicht erwischen .... (vermutlich werden es sogar mehr e32, e34 und e36 sein ...) ... und bei nur 600.000 Autos wirds auch nicht so wild werden ...
Hallo,
in den vergangenen Tagen hieß es doch auch ab und an, das mit den 1,5 Mrd. Euro auch
der Verwaltungsaufwand abgedeckt werden muß. Sollte dies tatsächlich der Fall sein,
dürfte sich die geschätze Zahl von 600.000 noch deutlich reduzieren. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
Was würde es der "Umwelt" nützten, wenn ich meinen Eta verschrotten lassen würde um mir einen 120I zu kaufen?

Der 120i bietet kaum mehr Platz, weniger Verbrauch auch nicht... einzig die Sicherheit... aber die Umwelt interessiert das weniger.

Von der Herstellung eines Neuwagens und den damit entstehenden Schäden mal ganz abgesehen.

Ein riesen großer Blödsinn um die Wirtschaft anzukurbeln, im Deckmantel des Umweltschutzes.


Christian
Zitieren
#20
Ich würde mal ab warten. Es müssen erst mal die Käufer gefunden werden, die einen Neuwagen kaufen. In solch Wirtschaftlich schlechten Zeiten überlegt sich auch ein Rentner, ob er sich das noch leisten kann oder will. Kann mir gut vorstellen, das so die Preise für alte Autos auch in die Höhe gehen werden, wenn jeder mit dem 2500Euro Argument kommt.
Ein paar Naive werden sicher drauf rein fallen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste