Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verdeckimprägniermittel
#1
Ich habe das Mittel von BMW gekauft (83 129 407 802).

Jetzt will ich es einsetzen. Die Anleitungen sagen ich soll die 250ml Flasche mit 2,5 Litern Wasser verdünnen. Aber dann habe ich fast 3 Litern Herrje! . Braucht man wirklich so viel um eine Behandlung durchzufuhren ? Kann ich einfach weniger auf einmal verdünnen ? Wie viel ?
Danke Smile
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#2
Also, Nick, um Dich zu beruhigen: Na klar doch!

Ich habe einfach immer ein paar Kappen voll Imprägniermittel genommen und entsprechend mit der zehnfachen Menge Wasser gemischt. Das Mischungsverhältnis bleibt somit erhalten und wenn Du dann doch ein wenig mehr brauchst, so kannst Du neue Lösung nachfertigen.

P.S.: Und beim ersten Mal brauchst Du mehr, weil das Zeug einzieht wie nix und es sich beim ersten Mal empfiehlt, das Verdeck auch von der Innenseite zu imprägnieren.
Summa summarum reicht der Inhalt für zwei bis drei Behandlungen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Letzte Woche sagte mir mein Sattler, für Sonnenlandverdecke sei es das Beste, man würde sie GAR NICHT imprägnieren. Einfach nur mit ner Bürste und warmem Wasser reinigen, sonst würden sich die Poren zusetzen und dann könne das Verdeck anfangen zu schimmeln. Ist da was dran oder ist das Schwachfug ?

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
ich brauch immer ca. 2 Liter für den TC und dann doch eher 3 Liter für den "grünen Bruder", mehr hilft mehr sprach der Neger und trank alle Medizin auf ein Mal aus! Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#5
Also ich hab meines imprägniert und es schimmelt nicht. Aber das Wasser perlt schoen ab anstatt einzuziehen. Damit ist das Verdeck schnell wieder trocken und ich kann es eher einfalten und muss es nicht klatschnass zusammenlegen - das fuehrt naemlich eher zum Schimmeln denke ich.

Gruss

Daniel
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren
#6
Zitat:Ich habe das Mittel von BMW gekauft (83 129 407 802).

Jetzt will ich es einsetzen. Die Anleitungen sagen ich soll die 250ml Flasche mit 2,5 Litern Wasser verdünnen. Aber dann habe ich fast 3 Litern Herrje! . Braucht man wirklich so viel um eine Behandlung durchzufuhren ? Kann ich einfach weniger auf einmal verdünnen ? Wie viel ?
Danke Smile

Hi Nick,

wenn Du nur die Hälfte brauchst, nehme ich Dir die andere Hälfte beim Stammtisch ab. Mein Verdeck muss nämlich auch imprägniert werden.

Greets - Manfred
Grüße - Manfred
Zitieren
#7
Hallo Nick,
ich benutze das Zeugs auch und brauche für meinen Baur ungefähr 500ml;
d.h.miss 50ml ab ,verdünne mit 450ml Wasser und laß den Rest unverdünnt stehen,denn die erste Flasche habe ich damals komplett verdünnt,nur ein
Fünftel gebraucht und der Rest ist dann verdorben(Flocken drin).
Wie gesagt,einmal mit Wasser verdünnt,muß es schnellstens verbraucht werden.Noch ein Tipp:wirklich im Schatten in mehreren Durchgängen auftragen und dann das Auto in die pralle Sonne stellen zum Trocknen..
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Zitat:Letzte Woche sagte mir mein Sattler, für Sonnenlandverdecke sei es das Beste, man würde sie GAR NICHT imprägnieren. Einfach nur mit ner Bürste und warmem Wasser reinigen, sonst würden sich die Poren zusetzen und dann könne das Verdeck anfangen zu schimmeln. Ist da was dran oder ist das Schwachfug ?

Tobi
Schwachfug!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Dumme Frage:

Wenn man das Verdeck nicht imprägniert, hält man dann wenn's regnet den Schirm in der rechten oder linken Hand?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Dumme Antwort :

In beiden Händen würde ich sagen. Bei der Größe
des Verdecks reicht ein Schirm nicht aus. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
Sonnen-Marktschirm ist die Lösung.... Fettes Grinsen
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#12
Hallo Ulli K.,
aber wie überzeugst du eine aufgebrachte Menschenmenge davon, das du
dringend eine Unterstellmöglichkeit auf dem Marktplatz benötigst?? Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
Manchmal ist man als Touring-Fahrer halt klar im Vorteil. Ich muss mir weder Gedanken über Imprägniermittel machen, noch muss ich mir Sorgen machen, dass mein Schiebedach undicht werden könnte, wenn ich es nicht mit Imprägniermittel einreibe... Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#14
Zitat:das Auto in die pralle Sonne stellen zum Trocknen..
Kann ich pralle Sonne als Meterware von BMW kaufen ? Oder von ein Freiehandler irgendwo ? Ich habe überall gesucht, und nichts gefunden Traurig
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#15
Bei uns prasselte sie ganz heftig gegen die Scheiben ... Traurig
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
Hallo zusammen,
das Wetter ist beim Imprägnieren echt ein Problem,denn man selbst muß ja auch noch etwas Zeit haben . Bei uns gibt´s die pralle Sonne im Moment auch nur im flüssigen Zustand....
Grüße aus dem Rentnerparadies(in dem es sich auch als Familie sehr gut leben läßt) Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#17
Hab vor kurzem und bei schönem Wetter Smile die Prozedur mit dem BMW Mittel auch hintermich gebracht..... da ich zum ersten mal selbst imprägniert habe, habe ich die volle Ladung angerührt. Ergebnis: einfach mehrfach hintereinander in der Garage aufgetragen bis nix mehr ging, dann jeweils trocknen etc. ...
Nach 3 Durchgängen war fast alles verbraucht...
Bei nächsten mal werde ich aber auch nur ca. 1/3 anmischen und den Rest aufheben....

Super hat übrigens auch die original BMW Verdeckpflege, die ich vorher verwendet hatte, gewirkt... Verdeck sieht wieder schön aus.

Einzig der Heck-Scheibenreiniger von BMW hat mir vom Ergebnis nicht so gut gefallen, wie das Produkt von Dr. Wack (oder so ähnlich)... "Wundermittel" sind aber beide Scheibenreiniger definitv nicht.

MEIN FAZIT: BMW Verdeckreiniger und Verdeckimprägnierung sind zwar teuer, das Ergebnis ist aber wirklich gut.
BMW Scheibenreiniger: Konkurrenz ist minimal billiger (1 EUR) und -so finde ich - etwas besser.

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste