Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motor 325i Cab identisch mit 325i x ?
#1
Hallo zusammen,
ich hätte die Möglichkeit einen 325i X, EZ 1988, mit nachweislichen 79.000 KM zu erwerben. Dieser hat hat einen Unfallschaden der jeden Gedanken an eine Reparatur verbietet. Da mein 325i Cab, EZ 1988, nun 250.00 KM hat liegt der Gedanke nahe die Maschine des X auszubauen, konservieren und in die Garage zu legen.
Nun meine Frage: Weiß jemand ob diese Maschine vom x baugleich mit der Cabrio-Maschine ist?
Herzliche blau-weiße Grüße
Dieter Hagner
-Stammtisch Karlsruhe-
Zitieren
#2
Jaein. Einfaches Plug and Play Tauschen ist nicht.

Es ist zwar durchaus möglich, aber mit sehr viel Aufwand, den ix-Motor in den Hecktriebler zu kommen. Einfacher wäre es, einen 2WD-Motor für den 4WD umzurüsten.

Noch einfacher wäre es, den ix-Motor als Spender für einen Z1 zu nehmen, aber das nützt Dir vermutlich nichts. Smile
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Also ich als Motorumbau-Laie wäre der Meinung, dass es passen sollte, sofern die Motoren in etwa das Gleiche Baujahr haben...

@Christian: woran würde es denn deiner Meinung nach scheitern bzw. kompliziert werden ?

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
tobi, du bist aber optimist Herrje!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#5
Wieso denn ? Dann klär mich halt mal einer auf... Verwirrt
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Tobi, denk dran, das hat nix mit dem Baujahr zu tun. Der ix hat einen komplett anders konstruierten Vorderwagen, noch dazu die Antriebswellen vorne und da musste halt nach entsprechenden Änderungen auch noch der Motor reinpassen. Meines (ausgezeichneten Halb-)Wissens sind sind anders:

Ölpumpe + Halter
Ölpumpenantrieb (läuft andersrum)
Ölüberdruckventil (beim ix-Block so nicht vorhanden)
Ölwanne
Ölmessstab
Motorhalter und Größe der Aufnahmegewinde (wobei ich nicht sicher bin, welche größer sind) im Block
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
Sämtliche Fehlteile sind ja dann an dem Motor mit 250.000km dran und ausbauen muss man ihn im Falle eines Defektes ja auch.
Kommt darauf an was man selbst kann, oder sich zutraut zum selbst umbauen Zwinker

Schreibtischler haben da eher das Problem, Schlosser eher weniger Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Zitat:Jaein. Einfaches Plug and Play Tauschen ist nicht.

Es ist zwar durchaus möglich, aber mit sehr viel Aufwand, den ix-Motor in den Hecktriebler zu kommen. Einfacher wäre es, einen 2WD-Motor für den 4WD umzurüsten.

Noch einfacher wäre es, den ix-Motor als Spender für einen Z1 zu nehmen, aber das nützt Dir vermutlich nichts. Smile

Und was machst du dann mit dem ölüberdruck-ventil was aus dem 2WD block schön weit raussteht?? Das lässt sich nämlich so nicht umbauen, der IX block hat dort ein viel kleineres gewinde....... ich hab gerade beide blöcke nackt hier stehen. Einfacher wäre es wohl nen IX motor in einen 2wd einzubauen.

MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#9
Hallo zusammen, Sonne Sonne Sonne
herzlichen Dank für Eure Hilfe und die Infos die Ihr mir zu diesem Thema gegeben habt. Dadurch wurden mir sicherlich viel Ärger, Kosten usw. erspart. Auch stellte sich zusätzlich noch heraus, daß die Maschine des 325iX lediglich mit einem ungeregeltem Kat ausgerüstet war.
Euch allen eine gute Zeit und
freundliche weiß-blaue Grüße
Dieter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste