Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ideen zu komischem Motorlauf? M54(TU?) im 520i E39 Jhg. 2002
#1
Hallihallo

Nachdem mein Fuhrpark um einen eta erweitert wurde, musste der E39 der warmen Garage vergangenen August weichen und sich stattdessen vor der Türe sonnen oder Schneemann spielen.

Nachdem das Auto nun etwas mehr als eine Woche draussen stand, wollte ich am Freitag in Kurzurlaub. Wie bisher immer, habe ich Kontakt gegeben, gewartet, dass die Anzeigen wieder erlöschen und dann das Triebwerk gestartet. Zu meiner Verwunderung tönte dieses aber ganz schön rauh und lief sehr, sehr unruhig. Ich fuhr mal einen Astra, der nur auf drei Zylindern lief und es hat sich etwa gleich angefühlt. Das Lenkrad vibrierte dabei auch im Stehen. Ein zweites Mal anlassen brachte keine Verbesserung. Bei Drehzahlen zwischen 2000 und 3000 U/min war der Motor relativ laufruhig, darunter ging es zu wie bei einem Traktor. Zwinker

Ich ging also mit der Taschenlampe auf Suche nach durchgekauten Leitungen oder was Ähnlichem. Die Leuchten im Auto blieben übrigens alle dunkel, keine Fehlermeldungen vom Bordcomputer oder sonst einer Überwachungseinheit.

Nachdem ich weder tote Kabel noch tote Vieher gefunden habe, habe ich den Motor ein drittes Mal gestartet und da war alles in bester Ordnung.

Hat jemand eine Ahnung, was das gewesen sein konnte?

Viele Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#2
Ich tippe auf ein Hängendes Kurbelwellenentlüftungsventil!
nichts schlimmes! kommt bei Frost ab und zu mal vor.
Das passiert wenn in dem Ventil Kondenswasser gefriert.
Gruß Rainer
Zitieren
#3
Hi Rainer

Danke für den Hinweis. Könnte so sein, wie du das schreibst. In diesem Fall müsste man was tun? Einfach laufen lassen? Losfahren? Feuer unterm Motor entfachen? Zwinker

Grüssle
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#4
Na Ja !! Ich denke einfach losfahren, nach 2 km ist es spätestens weg
hier ist ein Bild, heist eigentlich Sperrventil hättest Du aber wahrscheinlich
nichts mit angefangen !
http://de.bmwfans.info/original/E39/tou/...11_2203/#1

Ich würde es lassen (Schönheitsfehler) aber wenn es öfters auftritt
kannst Du es auch tauschen lassen , ich denke mit Einbau ca 120 Euro
Gruß Rainer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste