Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anhänger abnehmbar VFL --> NFL ?
#1
Hallo Smile

Ein Kollege hat auf seinem '86 318i eine abnehmbare Anhaengerkupplung, die ich gerne bei meinem Alltags NFL 318i montieren wuerde.
Ich vergleiche die Artikelnummern im RealOEM.com und da kommen verschiede raus fuer VFL/NFL.

Meine Frage - sind die Dinger wircklich so verschieden oder kann ich die VFL Anhaengerkupplung bei mir auftragen ? Ich denke mal, dass es eventuell Unterschiede an der Befestigung geben kann oder Aenderungen wegen der Stosstangen.

Irgendwelche Ideen ?

Gruss mit bissle Fieber,

Ati
Zitieren
#2
Hallo,

vorweg: ich habe da keine Ahnung .... aber:

wenn man sich den Heckabschluss unten/Heckblech beim vfl und dann beim nfl anschaut, dann könnten da aus meiner Sicht schon Probleme sein ... das ganze schaut beim nfl doch ganz schön anders aus ....schau Dir nur die Lage des Auspuffendtopfs an ...

am besten zu prüfen wäre das, wenn man mal den nfl auf die Bühne fährt und dann einfach die ausgebaute vfl Kupplung drunter hält .... dann sieht man gleich, ob es passt oder nicht ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Hallo,

soweit ich weiß passt das nicht. (VFL an NFL) Ob es umgekehrt passt weiß ich nicht.

Wichtig ist wohl die Pralldämpfer zu ersetzen und diese Verstrebungen zu verbauen.

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#4
Ich stehe demnächst wahrscheinlich vor demselben Problem:
Mein neuerstandenes VFL Cabrio hat einen starren Zigeunerhaken (Achtung: politisch nicht korrekt Herrje! ) - allerdings habe ich nicht vor, diesen dran zu lassen.
Wollte die Kupplung evtl an mein NFL Winter-e30 bauen (im Sommer kann ich mit dem e34 ziehen).
Werde es wenn es nicht passt anders machen:
Kugelkopf abflexen, Träger bleibt unter der Stoßstange und ich freu mich über nen zusätzlichen Träger im Falle eines Auffahrunfalles. Sonne
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#5
Ich bin ziemlich sicher, dass es NICHT passt...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Vergesst es ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7


Passt nicht!!
Zitieren
#8
Hallo,
und ein "passt nicht" zum 3. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Gut, dann lass ichs... Sonne

Meine bessere Hälfte hat mir gestern abend eh gestanden, dass sie an der (starren) Kupplung ihres "neuen" 320i NFL sich wiederholt nen blauen Flecken geholt hat...
Also, entweder wird der 320i ab und zu zum ziehen benutzt oder aber ich schraub ihr das Ding ab und schräubel das an meinem wieder an...

Die Kupplung vom VFL bleibt damit wo sie ist oder wird einfach nurz demontiert und schon hab ich weniger Arbeit als noch vorher angenommen...
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#10
Mist Sauer

Werde wahrscheinlich trotzdem die besagte Kupplung kaufen, ist halt Original BMW und mir gefaellts.

Zwei Fragen dann:

1. Hat der Kabelbaum fuer die Anhaengerlichter irgendwo eine Steckdosenartige Verkupplung and der Bordelektrik, mit der man ruck zuck die Kupplung samt Kabeln in der Hand hat? - Nein - passt mir nicht als Antwort diesmal Smile und waere BMW unspezifiesch, falls nicht vorhanden.

2. Fuer den NFL - also eine Abnehmbare oder Starre Kupplung aus NFL. Haben die Unterschiede mit Touring oder passen die?

Danke fuer eure Antworten, auch wenn normalerweise die Frage andersrum lauft - wie entfehrne ich den Haken Smile

Gruss,

Ati
Zitieren
#11

2. Fuer den NFL - also eine Abnehmbare oder Starre Kupplung aus NFL. Haben die Unterschiede mit Touring oder passen die?


Hallo Ati, Smile

...die AHK´s für Limo NFL + Touring sind gleich. Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#12
Hallo Pit Smile ,

Dankeschoen Sonne

Ati
Zitieren
#13
Jein. Die Anhängerkupplung als solches ist in der Tat identisch, aber:

Für die Monate in der Limo werden noch zusätzliche Verstärkungsstreben für die Längsholme in der Karosserie benötigt, die beim Touring entfallen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
Zitat:Hat der Kabelbaum fuer die Anhaengerlichter irgendwo eine Steckdosenartige Verkupplung and der Bordelektrik? Nein - passt mir nicht als Antwort diesmal

trotzdem: nein
374-388-191-1295-803
Zitieren
#15
Anderl, Barnie - Sonne Smile

Gruss,

Ati
Zitieren
#16
Zitat:Jein. Die Anhängerkupplung als solches ist in der Tat identisch, aber:

Für die Monate in der Limo werden noch zusätzliche Verstärkungsstreben für die Längsholme in der Karosserie benötigt, die beim Touring entfallen.

Warum sollten die entfallen, das wäre mir neu! Die Karosseriestruktur ist untenrum exakt gleich und bei mir im "T" sind die Streben sebstverständlich verbaut. Auch die EBA sagt da nix anderes.
Achtung: Die AHK's sind gleich, aber die Kabelbäume sind verschieden, da die Beim Touring an einer anderen Stelle durch's Heckblech gehen als bei der Limo. Außerdem gibt's welche mit und ohne Check Control. Es lohnt sich, direkt die richtigen Teile zu kaufen! ;-)
Gruß, Michael
** Ein "///M " sagt mehr als tausend Worte ...**
Meine Homepage: www.nullzwotii.de
Zitieren
#17
Da irrst Du aber! Die Karosseriestruktur unterscheidet sich von der Limo dahingehend, als dass stärkere Bleche für den Heckbereich verbaut sind, um dem Heck trotz des Ausschnitts für die Heckklappe zur nötigen Steife zu verhelfen.
Wenn Du im ETK die Teile für die AHK beim Touring aufrufst, dann erscheinen die Streben nicht. Gegenprobe: Klickst Du beim ETK für die Limo auf entsprechende Teile und läßt Dir die Teileverwendung anzeigen, dann erscheint der Touring nicht.
Die EBA ist für alle Modellvarianten gedruckt und ein wenig irreführend. Liest Du sie genau, dann merkst Du, dass die Verstärkungsstreben beim Touring nicht benötigt werden.
Natürlich ist es auf keinen Fall ein Fehler, diese Streben mit zu verbauen. In diesem speziellen Falle kann's nichts schaden und viel hilft hier auch wirklich viel. Zwinker Lass sie also ruhig drin, aber man benötigt sie wirklich nicht unbedingt.

Andere Frage: Muss man die werksmäßige AHK eintragen lassen? Und wenn ja, welches genaue Papier braucht man dafür? In der EBA ist diesbezüglich nix erwähnt ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste