Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der wilde, wilde Osten...
#21
Zitat:Ralf, ich erstarre in Ehrfurcht ! Was Du alles weisst ?!?
Was machst Du eigentlich beruflich ? (Gehört eigentlich nicht hierher, weiß ich..) Zwinker

Du ahnst ja nicht, welchen Neuwagen mit 2 Jahren Garantie ich mir 1988 gekauft habe! Sonne

Übrigens: Ich hatte bisher wenige Autos, die soviel Freude am Fahren verbreitet haben. Und ich habe nie wieder einen Fronttriebler gefahren, der so viel Spass gemacht hat. Herzlichen Dank an die Ingenieure in Zuffenhausen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#22
Ich dachte immer, der einzige Vorteil, den Fronttriebler bringen, wäre, dass man beim rückwärtsfahren Heckantrieb hat... Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#23
Hä ??

Porsche 924 ?? Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#24
Naja, ´n Porsche Super Diesel wird´s wohl nicht gewesen sein.

EDIT: Porsche 968, Dr.Z.? Smile
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#25
Nur weil "Der Alwissende" was von Zuffenhausen schreibt, muss es ja kein Porsche gewesen sein. Der Motor des Lada Niva wurde nämlich seinerzeit von Porsche mitentwickelt... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#26
Shit- Uwe hat recht ! Ich Depp habs doch grad im motorKlassik-Youngtimer Magazin gelesen (924 ist Thema) !

Dann ist Ralf wahrhaftig LADA Niva Neuwagenkunde gewesen? Verwirrt Gibts da auch ´n Forum wo er mitmischt ? Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#27
Das Ding ist im Original von FIAT!

Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#28
Zitat:Gibts da auch ´n Forum wo er mitmischt ?

"Der Allwissende" kann uns doch nicht untreu werden! Aber im E34-Forum ist er angemeldet, gell Ralf? Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#29
Es war nicht der Niva, sondern der Sputnik (warum auch immer in Deutschland Samara genannt), für den Porsche Motor und Fahrwerk (leider nicht das Getriebe ...) entwickelt hat. Bevor die immer wieder gestellt wurde: Nein, gerostet hat er nicht (war noch aus sowjetischer Fertigung, die späteren russischen Exemplare waren schlechter) und ja, er hatte viele Mucken. Allerdings komischerweise nur mit Zulieferteilen westlicher Herkunft.

Binnen 5 Jahren (= 75.000 km) verschliss der Wagen zwei Bremskraftverstärker (Lucas), einen Hauptbremszylinder (Lucas), zwei Radbremszylinder (Lucas), drei (!!!) Zündsteuergeräte (Bosch, alle 3 Ausfälle binnen 1 Jahr, danach kam ein Lucas rein, das lief dann ohne Mucken), eine Lichtmaschine (Lucas), zwei Sicherheitsgurte auf der Fahrerseite (die schwedische Marke fällt mir gerade nicht ein) und je zweimal die Scheinwerferhöhenverstellung (LADA-Eigengewächs, das gleiche bescheuerte Patent wie beim E30) sowie den Rückfahrscheinwerferschalter (ebenfalls LADA Eigengewächs). Und einmal hatte ich Ärger mit einer korrodierten Sicherungsklemme. Von den miserablen Zulieferteilen mal abgesehen also durchaus passabel ...

P.S.: Deshalb bin ich etwas skeptisch der Qualität von Produkten eines bestimmten englischen Herstellers gegenüber ... Fettes Grinsen

Um die Sache noch schlimmer zu machen: Davor hatte ich einen 2101, mit dem ich übrigens noch bessere Erfahrungen gemacht hatte. Den 2101 hab' ich übrigens an den damaligen Justizminister Klaus Kinkel (übrigens sehr gut Fettes Grinsen - wenn der gewusst hätte, dass das Ding neu incl. KAT und Überführung bloss 3190 EUR gekostet hat) verkauft ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#30
Zitat:Aber im E34-Forum ist er angemeldet, gell Ralf? Zwinker

Stimmt, allerdings habe ich mich dieses Jahr dort noch nicht getummelt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#31
Zitat:P.S.: Deshalb bin ich etwas skeptisch der Qualität von Produkten eines bestimmten englischen Herstellers gegenüber ... Fettes Grinsen

Ich kann's voll und ganz nachvollziehen... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#32
Wie sprach weiland Peter Steifurth (vom Oldtimer Markt) beim Anblick von Lucas-Bremsflüssigkeit:

"Bremst die auch im Dunkeln?"
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#33
[Bild: lach.gif][Bild: roflrofl.gif][Bild: lach.gif]
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#34
Hier noch ein Aufkleber für alle Ost-Autos:

[Bild: von_0_auf_100_in_15_minuten.jpg]

Wäre auch was für den weißen 324dA, der auf der TC stand, oder? Fettes Grinsen

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#35
Nö, den hab ich auf´m Bus auch mal hinten drauf gehabt.

Leergewicht 1,7 t und 54 mörderische PS ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#36
Hört sich "verführerisch" Achtung, Ironie an. Kam der Wagen aus Wolfsburg? Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#37
[Bild: 130320051fp.jpg]

Bingo
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#38
Tja, ich kenn' mich halt aus... Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#39
Zitat:"Bremst die auch im Dunkeln?"
Also ich kann nur sagen, dass beide Lucas-Bremskraftverstärker (und der HBZ, der vom zweiten Bremskraftverstärker mit in den Tod gerissen wurde) tagsüber zusammengebrochen sind. Wahrscheinlich kannten die den Zustand "hell" nicht und waren völlig verwirrt. Übrigens gab es dann "Ersatz" in Form von Ersatzteilen aus russischer Produktion. Das führte zwar zu höheren Pedalkräften, aber es hielt wenigstens dauerhaft.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#40
Zitat:Das führte zwar zu höheren Pedalkräften, aber es hielt wenigstens dauerhaft.

In der Sowjetunion wurden halt damals keine halben Sachen gemacht. Ich könnte mir chon vorstellen, dass ein alter Lada aus Sowjetzeiten (70er/80er) ziemlich robust ist (bis vielleicht auf's Blech). Aber wussten die damals schon, was eine Zentralverriegelung ist? Gerade beim viertürigen Touring wollte ich die nicht mehr missen. Und ein alter Lada könnte mir sowas nicht bieten. Das hört sich zwar blöd an, aber 'ne Zentralverriegelung ist mir halt inzwischen (zumindest beim Erstwagen) sehr wichtig... Zwinker

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste