Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nochmal zum Thema Musik..
#1
Kann mir altmodischem Cassetten-Aufnehmer mal jemand ein spurstabiles, robustes, nicht zu höhenlastiges 90er Tape empfehlen??

Ist echt ärgerlich, wenn man sich die Mühe macht, und das Band nach einer Saison schon hin ist.. Traurig
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#2
Hallo 6pott,
ich glaube (glauben ist nicht wissen!), dass die Maxell-Cassetten vom Lidl ziemlich gut sind... Das habe ich aber noch nicht ausprobiert, ein 3er-Pack ist hingegen auch so günstig zu bekommen dass man eigentlich nichts falsch machen kann. Andererseits würde ich sagen: Sieh' dich nach Markenprodukten um. Damit habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht, allerdings habe ich seit langer Zeit keine Cassetten mehr aufgenommen. Die nächsten Songs kommen auf jeden Fall erst mal auf die angesprochenen Maxell-Bänder, dann werde ich ja selber sehen, wie die Qualität ist...

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#3
Au ja !! Du testest und ich kaufe ! (Oder auch nicht) Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#4
Die Aussage in der Klammer könnte schon eher zutreffen... Fettes Grinsen

Nee, mal im ernst: Erstens habe ich imho keine Zeit (und keine Lust Fettes Grinsen ) Cassetten aufzunehmen, zweitens weiß ich ja gar nicht, was seine Eminenz für Eigenheiten bei seinen Tonbandträgern wünscht Fettes Grinsen . Das muss der durchlauchte dann schon selber herausfinden... Fettes Grinsen

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#5
Also, vor Allem wünscht seine Eminenz HALTBARKEIT ! Fettes Grinsen

Aber gut, werd die Lidl-Bänder ma selbst testen..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#6
Wenn Du auf Langlebigkeit Wert legst: Nimm keine 90er! Das Bandmaterial ist für den Dauereinsatz im Auto zu dünn. Du hast bei 90ern nur die Wahl zwischen schlechten und nicht ganz so schlechten Bändern. Mit 60ern fährst Du besser. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Ralf, ich fürchte, Du hast recht.

Die 60er sind bloß immer so schnell zu Ende und langweilen schnell.. Traurig

Nützt aber wohl nix, ich muss umsteigen. (Und ich meine nicht auf CD!!)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#8
Genau! Nieder mit den Silberscheiben im Autoradio! Putsch!

Ich wusste gar nicht dass 60er-Bänder haltbarer sind als 90er. Aber das mit der Materialstärke ist eine plausible Erklärung... Außerdem vertraue ich "dem Allwissenden" in solchen Dingen inzwischen voll und ganz... Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#9
Zitat:Nieder mit den Silberscheiben im Autoradio!
Smile Smile Smile

C45 ist noch besser. Less is More[/quote]
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#10
C45? Gibt's die noch irgendwo? Ich hab' ja noch zwei für den Autobetrieb, aber die sind inzwischen auch über 25 Jahre alt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Ich weiss nicht. Ich fahr noch mit meine Cassetten von 1988. Ich habe auch kein Gerät mehr, neue aufzunehmen. Traurig Linn Sondek lebt noch, Marantz Cassettendeck ist seit Jahren tod. Traurig
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#12
Ich hätte noch ein Sharp übrig ... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Zitat: Ich habe auch kein Gerät mehr, neue aufzunehmen.
Hallo Nick,
bei Ebay gibt es zur Zeit in der Rubrik " Audio und HIFI " und dann unter
" weitere HIFI Komponenten " über 1400 Kassettendecks!!! Da sind auch
für dich bestimmt 1 oder 2 Stück dabei. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Also ich würd zu TDK tendieren,
in verbindung mit einem Harman-Kardon Tapedeck macht das Laune.

Als "Zuspieler" gereicht mir ein Thorens TD 320 mit Ortofon Abtaster.

Ohne "knacken" keine Musik Sonne

Gruß, Thomas
Zitieren
#15
Zitat:Ich wusste gar nicht dass 60er-Bänder haltbarer sind als 90er. Aber das mit der Materialstärke ist eine plausible Erklärung...

Die unterschiedliche Banddicke hat sogar ganz skurrile Norm-Blüten getrieben:

Das Band im Cassettenrecorder soll ja mit 4,76 cm pro Sekunde laufen. Aber wie misst man das? Stell' Dir vor, das Laufwerk zieht kräftig am Band, dann dehnt sich ja das Band beim abspielen, je nachdem wie dick es ist. Und dann macht es natürlich einen Unterschied, ob man 4,76cm gedehntes oder ungedehntes Band je Sekunde am Tonkopf vorbeizieht. Lösung der zuständigen DIN 45524: Die 4,76 cm beziehen sich auf 25 µm dickes Band, das mit einer Kraft von 0,5 N bei Zimmertempertur gedehnt wird.

Wenn ich mich recht entsinne, waren die üblichen Banddicken damals: 35µm (C60), 25µm (C90) und 17µm (C120).

Übrigens: Das Dehnen beim Abspielen macht den Hauptverschleiss aus. Und weil es im Auto im Sommer wärmer ist als Zimmertemperatur, sind die Bänder auch dehnbarer. Und Autolaufwerke sind meist auch nicht so zartfühlend wie hochwertige HiFi-Laufwerke zu Hause. Und das Dehnen und "Entspannen" des Bandes ist der Hauptgrund für die Wellen, die alte Bänder am Rand werfen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Zitat:Harman-Kardon Tapedeck
YumYum
Zitat:Thorens TD 320
Sorry, aber hier haben wir ein Beispeil, wo der 320er nicht der Beste ist ! Zwinker
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#17
Werd mal nicht frech, der 320'er is besser als sein Ruf !
nen Oracle Delphi kann ich mir leider nicht leisten;-)

Gruß, Tom
Zitieren
#18
Zitat:Genau! Nieder mit den Silberscheiben im Autoradio! Putsch!
Hallo Eddy,
wir befinden uns im Jahre 2005. Ganz Deutschland ist von Mini Disc, MP 3,
DVD, CD - RW, CD - R und CD Anhängern besetzt. Ganz Deutschland??
Nein!!! Ein von unbeugsamen Kassetten Liebhabern bevölkertes Dorf hört
nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
Zitat:Ein von unbeugsamen Kassetten Liebhabern bevölkertes Dorf

Und das Dorf ist "irgendwo im schönen NRW"? Fettes Grinsen Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#20
Eine "Zweigstelle" von den unbeugsamen existiert auch in Franken.

:-) Thomas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste