Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ob die sich das wirklich trauen?
#1
...dann wäre das ein anstoss, der hoffentlich früchte trägt.

http://auto.t-online.de/c/17/56/58/40/17565840.html
374-388-191-1295-803
Zitieren
#2
Hallo,

das wäre zu schön um Wahr zu sein.

Ich habe mich schon öfter gefragt, warum BMW nicht den E30 wieder neu auflegt. Optisch wäre auch ein 02 was geniales, aber dagegen ist ein Dacia ja ein Panzer. (Sicherheitstechnisch jetzt...)

Aber ich vermute, mit ein paar wenigen modernen Teilen sollte man das ursprüngliche Gewicht halten können. Wenn man dann den neuen 4 Zylinder Diesel mit 177PS hätte... damit kommt man im X3 mit 7L /100 km hin. Da sollte dann soein E30 mit 5 L Diesel zu fahren sein, mit Fahrleistungen auf M3 nieveau.
Also das sollte ohne großen Aufwand möglich sein, wenn man bedenkt das Privatleute den neuen V10 in einen E30 bauen.

Naja, andererseits... dann wäre unsere ganze Mühe unsere E30 so schön zu erhalten umsonst gewesen?

Gruß

Christian
Zitieren
#3
Hallo,
die einzigen, die wirklich auf der Retro-Welle schwimmen sind die Amis, oder? Ich wüsste jetzt keinen europäischen Hersteller der soche, z.T. oldtimermäßigen Stilelemente mit in sein Korosseriedesign einbringt.
Ich finds gut!

...übrigens OT, ich fahre den 2-ltr Diesel mit 177PS in meinem E92 und liege Verbrauchsmäßig meist unter 6 ltr./100km. Es sind locker 5,5 drin.

Grüße
Micha
Zitieren
#4
Hallo,

immer schwierig, solche Retro-Konzepte...

Okay, der Mini funktioniert prima, aber der Rest?

Der VW Beetle und dieser komische Chrysler (dessen Name mir gerade nicht einfällt) sind wirtschaftlich bestimmt keine erfolgreichen Projekte.

Ich finde die DS zwar stilistisch toll (insbesondere das Cabrio), kaufbar wäre so ein Auto als Neuwagen für mich jedoch nicht.

Die Idee mit aktuellen Motoren im E30 ist nicht schlecht, aber für BMW vermutlich keine Option.

Kleinere Modelle zu bezahlbaren Preisen werden bestimmt bei allen Herstellern Thema Nr. 1 werden, da bin ich sehr sicher.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#5
Naja, noch wissen wir ja gar nicht, wie das, was Citroen unter dem Namen "DS" auf den Markt bringen möchte, aussehen wird. Jedenfalls nie und nimmer nicht wie eine historische DS. Als damals der "New Beetle" angekündigt wurde, hieß es auch "VW legt den Käfer neu auf".

Alleine die heutigen Fußgänger-Anprall-Sicherheitsvorschriften machen Fronten, wie wir sie von DS, E30 oder 02 kennen, völlig unmöglich. Heute braucht man eine relativ hohe, auf der Vorderkante weich gerundete Front. Unter der Haube muß eine "Knautschzone" sein, damit ein aufschlagender Fußgänger nicht auf Kühler oder Motor "durchschlägt". Die Windschutzscheibe muß möglichst flach liegen und die Dachkante "weich" sein. Auch der Spagat zwischen Retrodesign und der (wg. Seitenaufprall-Sicherheit) hohen Bordwand (der Norm-Rammbock muss deutlich unterhalb der Scheibenunterkante einschlagen) und der breit auslandenden A-, B- und C-Säulen (wg. Überschlag- und Pfahlaufprall-Test) ist ein Problem.

Wir sollten erstmal die Design-Ideen für die neue DS abwarten. Manchmal geht's mit dem Retrodesign ja gut, siehe FIAT 500. Manchmal aber auch völlig in die Hosen. Und dass es beim FIAT 500 oder beim Mini so gut funktioniert hat, liegt nicht zu letzt daran, daß die Ur-Karosserie eine hohe Front hatte, deren Oberkante rundlich war.

Grüße
Ralf

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Zitat:...dieser komische Chrysler (dessen Name mir gerade nicht einfällt) ...
heisst PT Cruiser.

In der entfernt an amerikanische Kombiwagen der 40er und 50er Jahre erinnernden Karosse werkelt aber mitnichten ein kraftvoller V8-Graugußklotz mit bösem Antritt und rauen Trinksitten, sondern leider nur stinklangweilige, leistungsarme Vierzylinder...

Und bei irgendeinem Vergleichstest brauchte das Geraffel über 10 m Anhalteweg mehr beim Bremstest von 100 auf 0 km/h als die Testgegner...

Nun ja, "pity" (wie das PT ausgesprochen wird) bedeutet im englischen schließlich "Erbarmen", "Mitleid" oder "bedauern"...

... und da behaupte noch mal einer, die heutigen Autonamen wären allesamt Kunstworte ohne eigentlichen Bezug zum Erzeugnis...

Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
Zitat:
Zitat:...dieser komische Chrysler (dessen Name mir gerade nicht einfällt) ...
heisst PT Cruiser.

In der entfernt an amerikanische Kombiwagen der 40er und 50er Jahre erinnernden Karosse werkelt aber mitnichten ein kraftvoller V8-Graugußklotz mit bösem Antritt und rauen Trinksitten, sondern leider nur stinklangweilige, leistungsarme Vierzylinder...

(...)

Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie

Naja, der 2.2 CRD dürfte als Daimler(-Chrysler)-220 CDI nicht allzu schlapp antreten, oder?

Und als Cabrio könnt's sogar a bissele leifsteilig sein. Aber ich noch nie drin gesessen.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
Der PT Cruiser ist ein typischer Ami.

Außen hui......der Rest technisch total veraltet und mit mäßigster Materialanmutung. Die Qualität der Verarbeitung ist allenfalls vielleicht noch schwacher Durchschnitt.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#9
Zitat:...übrigens OT, ich fahre den 2-ltr Diesel mit 177PS in meinem E92 und liege Verbrauchsmäßig meist unter 6 ltr./100km. Es sind locker 5,5 drin.

Hmm, ich krieg meinen E81 mit dem 177PS Diesel selten unter 7,5 Liter.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#10
Hallo,

Zitat:...übrigens OT, ich fahre den 2-ltr Diesel mit 177PS in meinem E92 und liege Verbrauchsmäßig meist unter 6 ltr./100km. Es sind locker 5,5 drin.
--------------------------------------------------------------------------------
Hmm, ich krieg meinen E81 mit dem 177PS Diesel selten unter 7,5 Liter.

irgendwie scheint´s da enorme Streuung zu geben. Und auch die Außentemperatur trägt ihren Teil bei...

Seit Frühjahr 2008 lag der Verbrauch meines E87 118d bei 5,6 bis 5,9 Liter, bei der Kälte der letzten Wochen (und auf "Null" gestelltem Bordcomputer, sozusagen Reset) waren es dann plötzlich 7,5 Liter... Herrje!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#11
Hmmmm, ich hab' noch nie einen "echten" PT Cruiser gesehen - die Dinger, die man hier bekommt, wurden bis Ende 2007 von Magna Steyr, dem Hersteller von BMW X3 (kommt demnächst aus Satansburg, dann macht Magna Steyr das Mini Cabrio) und Mercedes G, beides Autos mit anerkannt hervorragender Verarbeitungsqualität, produziert. Daß die Leute von Magna Steyr ausgerechnet beim PT Cruiser vergessen, wie man ein Auto zusammensteckt, kann ich kaum glauben.

Was die neuen 2-Liter-BMW Diesel angeht: Da der Motor derart effizient ist, daß die Abwärme nicht mehr zum Heizen reicht, haben die einen separaten Beiheizer. Und der treibt bei Kälte den Verbrauch kräftig hoch. Genauso wie nach meiner Erfahrung hochtouriges Fahren (zu dem der Motor verleitet, mein erster Versuch, mit dieser Motorisierung auf die Autobahn aufzufahren, endete jäh im Drehzahlbegrenzer...) zu heftigem Verbrauch führt. Wenn man den Motor immer um die 1000 - 1500 U/min hält und Drehzahlen jenseits der 2500 U/min konsequent meidet, von der Schubabschaltung und der Start/Stop-Automatik Gebrauch macht, ist es wirklich unglaublich, was verbrauchstechnisch geht. Vor allem, wenn man bedenkt, was aktuelle Modelle wiegen.

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Falls sich jemand dafür interessiert, was Citroe:n sich denn nun unter der neuen DS vorstellt ...

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,151...12,00.html

Haare zu Berge:
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#13
YUK! Gulp

Das "Ding" hat mit einer DS nun wirklich gar nichts zu tun...

Bin mal gespannt, wer diese Karre kauft.

Hat die Maxime von Raymond Loewy:

"Häßlichkeit verkauft sich schlecht"

denn in unserer Zeit gar keine Gültigkeit mehr?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#14
Ich konnte keinerlei Auswirkung der Temperaturen auf den Verbrauch feststellen. Die Strecke Dortmund- Düsseldorf und zurück fahre ich zur Zeit mit ziemlich genau 6 Liter (120dA). Es wäre aber auch kein größerer Akt den unter 6 zu bekommen - wenn man das denn wollte... Glücklicherweise habe ich oft genug Autobahnstrecken die unlimitiert und frei sind.

Aber mal ehrlich: ich stell mir doch kein Auto mit fast 180 PS vor die Türe um damit Verbrauchsrekorde aufzustellen. Wenn frei ist, wird die Karre getreten und wenn nur kurzfristig frei ist wird er auch getreten - allein schon um den Spaß an der Beschleunigung zu geniessen Fettes Grinsen - ist doch kein Corsa...

Gruß,

el_horst
Zitieren
#15
Zitat:Das "Ding" hat mit einer DS nun wirklich gar nichts zu tun... Bin mal gespannt, wer diese Karre kauft. Hat die Maxime von Raymond Loewy: "Häßlichkeit verkauft sich schlecht" denn in unserer Zeit gar keine Gültigkeit mehr?
Hallo,
Citroen versteht das Kürzel "DS" wohl eher als eine Art Ausstattungsbezeichnung
für die Top Modelle der vorhandenen Baureihen. Diese Modelle sollen besser
ausgestattet werden und sich optisch leicht abgewandelt präsentieren.

http://www.focus.de/auto/news/paris-citr...67502.html

Eine echte Göttin im Retro Look oder zumindest ein adäquater CX Nachfolger
wären sicherlich echte Highlights geworden aber da Citroen bekanntlich Mitte
der 70´ von Peugeot aufgekauft wurde und man somit nicht mehr allzu viel
zu bestimmen hat, muß man dort halt kleine, biedere und zuweil auch hässliche
Brötchen backen. C´est la vie. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Zitat:Das "Ding" hat mit einer DS nun wirklich gar nichts zu tun...

...der Meinung bin ich auch.

[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#17

.. viel schöner wäre es doch, Renault baute den R4 wieder..

Da ließe sich doch sicher beim Thema Fußgängerschutz eine Lösung finden, die das Original-Design nicht verrät..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#18
Ähm,
diesen "R4-Nachfolger" gibt's seit Ewigkeiten. Der Kangoo wurde damals als Nachfolger des R4 lanciert ...

Aber was die "DS" angeht, übertrifft Citroen sogar meinen kühnsten Pessimismus. Ich hätte vermutet, es würde eine Art notdürftig retroverbrämter C6, der mit geringem Aufwand einige klassische DS-Stilelemente, in Plastik übersetzt, zitiert. Stattdessen einen recht beliebigen Kleinwagen (es gibt auf den ersten Fotos kaum ein Teil zu sehen, das man nicht wiederzuerkennen glaubt, ein Bisschen Mini, ein Bisschen 1er, etwas Skoda Roomster dazwischen und zur Inspiration mal quer durch einen Toyota-Showroom gelaufen) in Pallas-Ausstattung zu präsentieren, ist von Citroen ausgesprochen selbstbewusst. Aber wenn sich's verkaufen lässt, sollte man es PSA gönnen.

Grüße
Ralf

P.S.: Der Bapper auf der Motorhabe sieht so ähnlich aus, wie das Dingen, das vor 10 Jahren meinen PC zierte. Vielleicht wurde auf Retro-Computern designt. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19

Kangoo?? Herrje!

Fußgängerschutz hin oder her -
wenn das der "Nachfolger" sein soll, wurde das Originaldesign allerdings verraten !
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#20
Zitat:.. viel schöner wäre es doch, Renault baute den R4 wieder.. Da ließe sich doch sicher beim Thema Fußgängerschutz eine Lösung finden, die das Original-Design nicht verrät..
Zitat:Kangoo?? Fußgängerschutz hin oder her - wenn das der "Nachfolger" sein soll, wurde das Originaldesign allerdings verraten !
Hallo 6pott,
mach dir nichts draus, denn die guten alten Zeiten sind unwiederbringlich dahin.
Einen würdigen Nachfolger des R4 wird es ebenso wenig geben wie einen legitimen
Nachfolger des 2CV. Offensichtlich hat man im Hause Citroen dem Pluriel C3 diese
Rolle zugedacht. Traurig

http://www.autobild.de/artikel/paris-son...79982.html

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste